Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Derzeit blüht,Teil 8

+29
walter b.
Ed
sabinchen
eleinen
Phips
NorbertK
KarMa
niemand
Sabine62
Jutta
Rudi
Leni
Befi
Jour
mom01
Rolf
maxima
weeand
Wurzel
konrad
Franz
Biene
lillihihn
Pooferatze
Peregrinus
emmily
Usitana
zwockel
Daz
33 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 14 ... 27  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 27]

26Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Mi 9 Dez - 12:50

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin Lilli,
eine wunderbare Pflanze mit tollem Blütenflor.
Meine strobelii musste ich im Sommer entsorgen,es war das letzte Blatt abgefallen Embarassed

27Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Mi 9 Dez - 12:55

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Lilli ... deine strobelii ist phaaaantastisch!!!! ja1 ja1 ja1

Ein weiterer Kandidat für meine Wunschliste Very Happy .

28Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Mi 9 Dez - 14:09

weeand

weeand
Admin

Wow Lilli, dein M. strobellii ist ja fantastisch. ja1
Die möchte Ich auch gerne noch mal probieren, vor allem weil Sie duftet.
Wonach duftet die eigentlich?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

29Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Mi 9 Dez - 20:38

maxima

maxima
Orchideenfreund

lillihihn schrieb:Masdevallia strobelii, temp, feucht aber keine Staunässe, HSCH, Ecuador im Nebelwald und sie duftet !!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mlg
lilli sunny

PS: Die Zeituhr in der Kamera ist falsch eingestellt.

Die Lilli muss natürlich wieder einmal übertreiben lachen

Was soll man zu dieser Blütenpracht noch sagen?

Das ist spitze!!!!! staun staun foto ja1

30Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Mi 9 Dez - 21:06

maxima

maxima
Orchideenfreund

Lilli guck mal, kennst du diese Pflanze noch!!


Laelia albida

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Masdevallia ignea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Ab und zu geschehen noch Wunder!!!
Bei mir hat gestern Cattleya percivaliana semialba eine Blüte
geöffnet.  freuen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vanda Hybride

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Dendrobium heterocarpum blüht eigentlich das ganz Jahr immer wieder. Ihr Duft ist einfach herrlich!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Den Namen dieser Pflanze weiß ich nicht genau, vermutlich Brassavola flagellaris. Sie blüht bei mir das erste mal. Ich besitze diese Pflanze seit September 2013 und sie ist recht gut gewachsen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

31Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Derzeit blüht Teil 8 Mi 9 Dez - 21:19

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Lilli und Edith,

Ich bin sprachlos und neidisch! Twisted Evil

Super Pflanzen, super Bilder!   ja1 ja1 ja1

Mann sieht den Pflanzen die liebevolle Pflege an. Die sind wirklich schön.
Herzlichen Glückwunsch!

LG
Biene

32Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Do 10 Dez - 9:34

Gast

avatar
Gast

Hallo Edith!
Schöne Blüherfolge!!!! ja1

33Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Do 10 Dez - 12:29

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Liebe Edith I love you

Ich beglückwünsche dich zu diesen großartigen Blüherfolgen. foto ja1 gießen
Du hast ja schon immer ein Händchen für die Pflänzchen. Ich glaube, im neuen Glashaus genießen es
die Orchideen und du sehr. freuen freuen freuen

moegen
mit lieben Grüßen
lilli sunny

34Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Do 10 Dez - 12:30

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Ich danke euch. Very Happy

Wonach sie riecht kann ich leider nicht sagen.

mlg
lilli sunny

35Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Do 10 Dez - 13:14

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Edith,

bei dir blüht es ja aus allen Knopplöchern... sonne Ein toller Anblick!

36Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Do 10 Dez - 13:49

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Edith,

Deine Brassavola könnte auch B. perrinii oder auch B. tuberculata sein.
Deine Cattleya "percivaliana" ist sicher keine! Es wird wohl eher C. trianaei var. quadricolor (bzw. C. quadricolor - um erneutem "Streit" aus dem Wege zu gehen Laughing ) sein!

Nachstehend eine C. percivaliana var. semi-alba:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

37Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Do 10 Dez - 18:17

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hallo Lilli und Edith,

die Masdevallia strobelii beeindruckt mich stets aufs Neue und dann ist es auch noch eine tolle Präsentation. Ediths "Rest" ist aber nicht weniger bemerkenswert. Die C. percivaliana ist super, aber ich glaube auch nicht an eine reine Art.

ja1 ja1 ja1

Ich war heute ein bisschen in Fotografierlaune und nutzte es auch aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Rhynchovola hatte dieses Jahr leider an keiner Blüte Lust, wirklich schön zu sein und am Abblühen war sie auch schon. Embarassed Dazu noch leicht verwackelt, weil die lieben Kleinen (Eigentlich: elende verzogene Drecksbälger) Twisted Evil unten die Bude erbeben ließen.

38Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Do 10 Dez - 18:41

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Aber hallo Oliver,

sieht alles bestens aus. Gratulation!!! ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

39Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Do 10 Dez - 18:48

weeand

weeand
Admin

Hallo Oliver,

Schöne Bilder hasst Du da gemacht. Dass sieht gut aus! Und nicht nur die Bilder!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

40Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Do 10 Dez - 19:42

maxima

maxima
Orchideenfreund

Rolf schrieb:Hallo Edith,

Deine Brassavola könnte auch B. perrinii oder auch B. tuberculata sein.
Deine Cattleya "percivaliana" ist sicher keine! Es wird wohl eher C. trianaei var. quadricolor (bzw. C. quadricolor - um erneutem "Streit" aus dem Wege zu gehen Laughing ) sein!

Nachstehend eine C. percivaliana var. semi-alba:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

... danke Rolf, jetzt wo du es sagst, es ist eine trianaei. Hab beim umtopfen wieder einmal das Schildchen verkumpert. Wenn man die Blüte deiner Pflanze anschaut,ja1 ja1 sieht man gleich, dass meine keine besonders gute Haltung hat.   ueberlegen  Bin schon total aus dem Häuschen, wenn bei meinen Cattleyen eine zur Blüte kommt.

Von der Brassavola hatte ich nur die Längen/Breitengrade wo sie gefunden wurde. Zwei Jahre sind die Blütenscheiden immer eingetrocknet. Aber dieses Jahr hat sie es endlich geschafft.  Bin ganz stolz, auf ihre riesigen Blüten. freuen

41Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Do 10 Dez - 19:49

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Oliver,

du kannst auch nicht über blühfaule Pflanzen klagen. Alles top in Schuss und sehr schöne Pflanzen und  Blüten!! ja1 ja1 foto foto

42Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Do 10 Dez - 19:57

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Edith,

die schlechte Blütenhaltung ist typisch für die C. trianaei var. quadricolor! Die meisten Klone dieser Varietät öffnen ihre Blüten nur unvollständig.

Freundliche Grüße
Rolf

43Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Do 10 Dez - 21:31

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Edith, sehr beeindruckend, wie es bei Dir blüht. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

44Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Do 10 Dez - 22:03

Gast

avatar
Gast

Hallo Oliver - das sind ja tolle Fotos von tollen Blüten geworden!!! Besonders reizend finde ich Cattleya Pearlouis - aber schön sind sie alle!

Viele Grüße,

Julia

45Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Do 10 Dez - 23:18

Daz

Daz
Orchideenfreund

Vielen Dank für die Komplimente! Embarassed

Die Pearlouis hat sich bisher als wüchsig aber blühfaul bei mir gezeigt. Dieses Jahr hat sie endlich erstmalig drei Knospen bekommen und zwei Triebe sind noch nicht soweit. Da erwarte ich aber keine Blüten mehr, weil sie mehr Licht bräuchte, als es jetzt noch gibt. Aber soweit so gut und abwarten. Vielleicht will sie es dieses Jahr ja mal übertreiben. Very Happy

Die anderen drei sind eigentlich einigermaßen bis sehr zuverlässige Blüher. Cattleya Angel Love blüht sogar unter widrigsten Bedingungen unverdrossen und auch lange. Das hat sie jetzt schon 16 Jahre lang bewiesen. Inzwischen musste ich sie leider zurechtstutzen, weil sie sehr sperrig wächst. Zwei Stücke habe ich wieder getopft und alles, was kreuz und quer stand oder schlecht entwickelt war, gnadenlos ausgeschnitten und entsorgt. Die nimmt wirklich nichts krumm.

Die anderen zwei benötigen etwas Fingerspitzengefühl für einen guten Besatz, sind aber auch nicht so schwierig.

46Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Fr 11 Dez - 9:09

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ihr zeigt tolle Blüten!!!
Edith ... Von deiner bunten Mischung bin ich total begeistert!!!

Oliver ... das habe ich von der Angel Love bislang auch immer gedacht. Vor 2 Jahren oder so habe ich von der Pflanze einen Ableger abgeschnupst ... der Blühte dies Jahr auch ganz super. Nur die 2 Blütentriebe der Mutterpflanze trieben dies Jahr ihr eigenes Spiel. Die Knospen schoben sich aus der Blütenscheide heraus ... und als sie ca. 2cm lang waren trockneten sie ein. Erst die Eine und Wochen später die Andere. Crying or Very sad Weiß der Kuckuck warum ... hatte ich noch nie bei dieser Pflanze ueberlegen . Die Cattleya bicolor in direkter Nachbarschaft zeigte diese Allüren nicht. nachdenken

47Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Fr 11 Dez - 9:58

maxima

maxima
Orchideenfreund

Rolf schrieb:Hallo Edith,

die schlechte Blütenhaltung ist typisch für die C. trianaei var. quadricolor! Die meisten Klone dieser Varietät öffnen ihre Blüten nur unvollständig.

Freundliche Grüße
Rolf

Danke Rolf, für deine Antwort!!
Hab´heute in meiner Fotodatei noch einmal nachgesehen und festgestellt dass ich auch lt. Namensschild auch eine Cattleya percivaliana s/a habe mit für mich fast gleichen Blüten. Daher auch die Verwechslung. Da für mich die Cattleya-Naturformen alle gleich aussehen Embarassed  augenrollen habe ich sie auch verwechselt.( Totaler Cattleyen-Trottel)

Hier ein Bild meiner C. percivaliana vom 03.01.2014

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

48Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Fr 11 Dez - 10:34

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Edith,

auch diese Cattleya ist keine percivaliana! Möglicherweise ist sie eine Cattleya trianaei oder eine Hybride mit C. trianaei oder ihrer Varietät quadricolor.

Zum Vergleich:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya percivaliana var. semi-alba "Farah Diba"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya trianaei var. qudricolor semi-alba

Freundliche Grüße
Rolf

49Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Fr 11 Dez - 13:20

mom01

mom01
Orchideenfreund

@Jour: schau, ich habe es auch geschafft, 2 Blüten hat sie, die ehemals Deinige

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Duft hat sie leider nicht. Deine duftet doch, oder nicht?

50Derzeit blüht,Teil 8 - Seite 2 Empty Re: Derzeit blüht,Teil 8 Fr 11 Dez - 14:00

maxima

maxima
Orchideenfreund

Rolf ich danke dir für die Mühe die du dir mit mir gegeben hast. winken

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 27]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 14 ... 27  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten