Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 4 (SGK)

+17
Sabine62
Franz
Usitana
Phips
Jutta
Peregrinus
eleinen
Biene
sabinchen
KarMa
mom01
emmily
zwockel
Angi
Hauzi
Pooferatze
Wurzel
21 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 26 von 27]

Gast

avatar
Gast

Wir waren heute bei IKEA und da gab es soooo viele Gläser Laughing
Habe gleich ein paar Gläser bestückt und nun muss ich erst wieder Rinde kaufen.

Die Vase kam € 1,59 - da gab es natürlich nicht nur eine Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hoffentlich funzt es.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
interessant.
Was sind das denn für Pflänzchen in den Gläsern.
Besonders das zweite ?
Dann mach mal gutes Feuchtigkeitsmanagement !!
Und weitere Entwicklung in Berichten bitte,danke.

Liebe Grüße

Will

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Hallo alle zusammen sunny !

Will natürlich folgen Bilder Wink ... derzeit bin ich krank geschrieben und habe die Zeit genutzt diverse Pflanzen in Gläser zu versenken. Nachher gibt es Bilder ...

Bärbel ... das ist ja schön, dass das kleine Dingelchen noch existiert. Du kannst an die Pflanze jetzt auch ein anderes Namensetikett ranstecken. Sie heißt Camaridium densum . Viele Maxillarien wurden zu Camaridium - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] findest du etwas dazu

629Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 26 Empty falsches Forum 25.02.16 12:24

Gast

avatar
Gast

Ja sorry, ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, wieso ich im falschen Forum gelandet bin. Die von dir vorgeschlagene Seite hatte ich geöffnet. Aber wahrscheinlich irgendeinen Flüchtigkeitsfehler gemacht. Wie muss ich denn jetzt vorgehen, um alles zu verschieben? Danke schon mal für die Geduld.

Grüße von Susanne

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Will ... das hier ist nun meine Lc Imperial Charm Sato.
Die beiden kleinen Triebe sind vom vergangenen Jahr. Vielleicht schafft sie dies Jahr schon einen kräftigen Neutrieb incl. Blütenanlage

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

... und ansonsten habe ich die letzten Tage genutzt, mal die eine oder andere Pflanze zu Glasen.

hier sind es 2 Cattleya-Hybriden. Links eine Varut Rittinan (die bekam ich in einem soo bescheidenen und dehydrierten Zustand, dass sie erstmal zurechtgestutzt und eingeglast wurde). Die rechte Pflanze ist ein Ableger meiner Angel Love.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

... und noch mehr Teilstücke
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01

mom01
Orchideenfreund

@Wurzel: Sabine, danke für den neuen Namen ja1  Ja, das Stück lebt noch und ich denke, es wird jetzt mal im Frühling richtig loslegen.

Gute Besserung und viel Spaß beim Glasen! Das sieht toll aus Cool

Gast

avatar
Gast

zwockel schrieb:Hallo,
interessant.
Was sind das denn für Pflänzchen in den Gläsern.
Besonders das zweite ?
Dann mach mal gutes Feuchtigkeitsmanagement !!
Und weitere Entwicklung in Berichten bitte,danke.

Liebe Grüße

Will


Also im kleinsten Glas sitzt eine Aerangis und in den anderen Gläsern Phalaenopsis.
Im zweiten Glas sitzt eine Fantasy Musik x Malibu Elf x Quevedo oder so ähnlich. Frau Elsners Schrift ist manchmal etwas schwer zu entziffern.
Die Pflanze habe ich seit Nov. 2008 und das letzte Blatt hing ziemlich schlaff herunter, die Wurzeln sahen auch nicht mehr gut aus. Nun hoffe ich auf "bessere Zeiten".

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Iris,

Da drücke ich aber fest dir Daumen.
Orchideen sind ja echte Überlebenskünstler. Mal sehen, wie sich besonders Nr. 2 entwickelt. Shocked

Hier mal wieder einige meiner Gläser in Blühlaune 

url=https://servimg.com/view/19199169/383][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]
url=https://servimg.com/view/19199169/386][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sabine,
bestimmt kommt sie zur Blüte.
Meine steht ja seit Mai im Glas.
Schön viele hast Du geglast.
Da kommen ja dann viele Blüten.

Iris,ok,weiß ich Bescheid.Dann viel Erfolg !

Hoi Biene,toll.
Was macht die Mega Hybride?

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Susanne: ich hatte auch den Fehler mit Briketts gemacht,hab gedacht wenn ich sie etwas zerstoße geht das. Nix da bei mir wurde es ein einziger Brei und gerochen hat es auch. Hab ich gemerkt weil ich in eines zu viel Wasser gegeben hatte und ausleeren wollte.
Ich hab dann nochmal alles neu gemacht,mit normaler Holzkohle. Heißt aber nicht das es bei dir auch so sein muss. Lg

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo liebe Glaser,
nun ein Update meiner Cymbidium Ice cascade.
Sie hat zu "schaffe " bis alle sechs BT erblüht sind.
Alle schieben jetzt ihre Knospen zur Blüte.
Die erste beginnt sich zu öffnen.
Links unten.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



In freudiger Erwartung,

Liebe Grüße

Will

emmily

emmily
Orchideenfreund

Will,das gibt ein Blüten-Feuerwerk!!

Noch eine meiner Wohnzimmer Pflanzen im Glas,,,,,
Diese fast schwarzen Blüten faszinieren mich immer wieder!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Gast

avatar
Gast

Ich habe gestern nun auch endlich zwei meiner Orchideen eingeglast. Die erste war ne stinknormale Phalaenopsis die ich gerettet habe und die zweite meine Zygopetalum, die in der letzten Zeit etwas vor sich mäkelt.Ich hoffe man kann auf den Bildern so einigermaßen etwas erkennen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Dort hatte ich das Wasser eingegossen, deshalb ist es dort feucht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
und die Zygopetalum (ist das zuviel Luft bei den Wurzeln?)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bei der Zygopetalum ist das Wasser inzwischen bis zur Dampfsperre gelangt also in Form von Verdunstungströpfchen. Bei der Phalaenopsis jedoch sind die Tröpfchen nur bis zu 2/3, also nicht ganz bis zur Sperre gelangt. Fehlt da die Verbindung? Muss ich die nochmal neu glasen??

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Emmi,
fehlt da Wasser im Glas?
Sind die Wurzeln in Ordnung?
Blüten sind schön.
Ich habe auch so was ähnliches.

Biggie,sieht gut aus.
Abwarten was mit der Feuchtigkeit passiert.
Es ist gut so bei der Zygopetalum mit den Wurzeln.
Achte drauf wann das Wasser verdunstet ist. es geht ja in den gasförmigem Zustand über so das ziemlich schnell nix mehr am Boden ist.
Ich lege den Rand des Glases komplett mit Moos aus.
Die Zygopetalum hatte es nötig ins Glas zu kommen.
Da ist ja nicht mehr viel dran.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Danke, ich werde drauf achten...und berichten. Smile

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo liebe Glas Freunde,
mein Allerwelts - Resterampen Oncidium hat die ersten Blüten geöffnet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Och Will, Resterampe mag ich gar nicht lesen.
Diese Blüten sind doch das Gelbe vom Ei, findest Du nicht?

Gast

avatar
Gast

Fay84 schrieb:Susanne: ich hatte auch den Fehler mit Briketts gemacht,hab gedacht wenn ich sie etwas zerstoße geht das. Nix da bei mir wurde es ein einziger Brei und gerochen hat es auch. Hab ich gemerkt weil ich in eines zu viel Wasser gegeben hatte und ausleeren wollte.
Ich hab dann nochmal alles neu gemacht,mit normaler Holzkohle. Heißt aber nicht das es bei dir auch so sein muss. Lg

Hallo Anika, Danke für den Tipp


Liebe Grüße von Susanne

Gast

avatar
Gast

[quote="iris"]Wir waren heute bei IKEA und da gab es soooo viele Gläser Laughing
Habe gleich ein paar Gläser bestückt und nun muss ich erst wieder Rinde kaufen.

Die Vase kam € 1,59 - da gab es natürlich nicht nur eine  Wink


Hast du schon gute Erfahrungen mit diesen Ikeagläsern gemacht? Ich habe auch noch 2, trau mich aber nicht so richtig, weil die unten ja schmaler sind als oben. Ich hatte bei Hauzi gelesen, das wäre nicht so günstig. Bin dankbar für jede Anregung

LG Susanne

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Karin,
das sollte nicht abwertend sein. Jede Blüte ist schön!!

Susanne,das ist genau richtig,nicht umgekehrt.
Unten dünner wie oben.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

susidee schrieb:
Hast du schon gute Erfahrungen mit diesen Ikeagläsern gemacht? Ich habe auch noch 2, trau mich aber nicht so richtig, weil die unten ja schmaler sind als oben. Ich hatte bei Hauzi gelesen, das wäre nicht so günstig. Bin dankbar für jede Anregung

LG Susanne
[/quote]
Ich habe gerade erst zwei beflanzt deshalb kann ich dazu noch nicht viel sagen, aber sie sehen gut aus.
Jetzt heißt es erst Mal abwarten.

Gast

avatar
Gast

Hallo Susanne, hallo Iris, ich habe auch mehrere Gläser dieser Sorte von Ikea!

Kurz vorne weg, es funktioniert prinzipiell schon auch in diesen Gläsern. Allerdings eignen sich für diese Gläser eher Orchideen mit längeren, feinen, dünnen Wurzeln, deren Wurzelenden locker durch die Engstelle hindurch wachsen können und immer noch genug Platz ist, damit die Feuchtigkeit aufsteigen kann.

Genaueres hier:https://sites.google.com/site/substratglaskultursgk/einleitung

Für Phalaenopsen, oder gar Vandeen ist es nach kurzer Zeit an der Engstelle im Glas zu eng.
Ich möchte auch dazu anmerken, dass es nicht ganz so einfach ist, wie mit zylindrischen Gläsern. Ihr müsst deutlich besser auf das Klima im Glas achten....es ist, wenn man mit SGK gerade anfängt schon ein wenig ungünstig.

Gast

avatar
Gast

Danke Uli, jetzt habe ich davon aber einige gekauft weil sie so günstig waren. Nu muss ich da durch.
Aber wie sagt man so schön "Versuch macht kluch". Wink

Ich weiß dass es klug geschrieben wird.

Gast

avatar
Gast

Auch ich möchte mich herzlich bedanken.

LG Susanne

Nach oben  Nachricht [Seite 26 von 27]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten