Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Catasetum pileatum Neutrieb

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Ich habe seit gestern ein Catasetum pileatum mit einer blattlosen Bulbe und einem Neutrieb.
Was mich allerdings wundert ist, dass der Neutrieb im Vergleich zur Altbulbe viel kleiner ist. Normal müsste der doch jetzt schon fast ausgereift sein.
Was mache ich nun mit dem Catasetum? Durchkultivieren? In die Ruhezeit gehen lassen?
Weiß jemand Rat?

Robert

Robert
Orchideenfreund

Hallo Lotus,

die Pflanze musst du weiter kultivieren. Die hat sich noch nicht an unser Klima angepasst.
Nächstes Jahr wenn Sie sich angepasst hat, dann wird Sie auch die Blätter passend verlieren.
Und das die Bulbe kleiner ist, da brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Die hat nur zu wenig Dünger bekommen.
Da Cataseum ein stark zehrer ist, kannst du ihr auch ab und an ein paar Blaukörner spendieren.
Dann bekommst du auch sehr große Bulben.

Gast

avatar
Gast

Also soll ich sie über den Winter weiter wässern und düngen?
Sie sitzt in verbrauchtem Sphagnum. Ist es günstig, sie noch umzutopfen?

Robert

Robert
Orchideenfreund

Ja richtig wässern und düngen.
Wenn Sie die Blätter schmeißt wann auch immer, dann die Ruhezeit einleiten und warten bis ein Neutrieb kommt. Dann aber erst langsam anfangen zu wässern, wenn der Neutrieb ca. 1 1/2cm lang ist nicht vorher.

Ich würde sagen mit dem Umtopfen warten bis der Neutrieb kommt. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht kann einer aus dem Forum dazu mehr sagen

Gast

avatar
Gast

Hallo,
ein Bild wäre sehr hilfreich.

LG
Dieter

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Da ist es :-)

Gast

avatar
Gast

Hallo Lotus 1804,

der scheint erst sehr spät zum Wachsen gekommen zu sein, ich würde in duch kultivieren bis die Blätter gelb werden.

LG
Dieter

Gast

avatar
Gast

Und in dem Moos lassen? Hab ein bisschen Bammel wegen Fäulnis. Im Winter ist es ja doch ein bisschen frisch.

Gast

avatar
Gast

Hallo lotus1804,
ich Schätze mal das bis zum Winter die Blätter abgeworfen werden dann muss man sie sowieso Trocken halten.
Die Pflanze ist bestimmt ein Import aus diesem Grund auch so spät zum austrieb gekommen ich glaube nicht das sie in diesem Jahr noch blühen wird.

LG
Dieter

Gast

avatar
Gast

Damit hatte ich auch nicht gerechnet. Ich weiß garnicht, ob sie schon blühstark ist.

11Catasetum pileatum Neutrieb  Empty Catasetum pileatum 23.11.17 13:22

Gast

avatar
Gast

Catasetum pileatum
Diese Pflanze erwarb ich im Mai 2016 von einer deutschen Orchideengärtnerei. Dort konnte man mir nicht sagen, welche Farbe die Blüten haben, da man sie erst 'vor kurzem' aus Brasilien erhalten hatte – traurig eigentlich. Na ja, ich hatte mir Fotos im Internet angesehen und hoffte auf die gelbe Form. Laut IOSPE gibt es auch eine 'weiße'  sowie eine 'red version'.
Meine Pflanze blühte noch in 2016, und es ist die gelbe Form. Mich faszinierte von vornherein die leuchtende Farbe der Blüten. Die 'Trockenphase' der Catasetinae wird von mehreren Autoren unterschiedlich beschrieben. Generell ist wohl zu sagen, daß man die Bulben nicht zu stark schrumpfen lassen soll. Wie auch immer, meine Pflanze begann mit dem neuen Austrieb im Frühjahr dieses Jahres und ich wartete, für meinen Geschmack viel zu lange, ungeduldig auf einen neuen Bütenstand. Und der erschien dann, für mein Empfinden viel zu spät, endlich gegen Mitte Oktober. Die beiden Blüten sind seit 2 Tagen offen und haben einen Durchmesser von ca. 12cm. Von der Form her vielleicht nichts Aufregendes, aber sie sind groß und leuchtend.
N.b., ich kultiviere die Pflanze auf dem Fensterbrett, Himmelsrichtung in etwa Nord-Ost, warm. Und, ich bin nicht spezialisiert auf Catasetinae; ich probiere aus, was bei mir passt.
Rolf-Michael

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1 Tolle Blüten !!!!

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Große Klasse, Rolf-Michael! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Phips

Phips
Orchideenfreund

Da möchte ich mich anschließen, ganz mein Geschmack. ja1

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Superschöne Blüten ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten