Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium maccarthiae

+4
Wurzel
Daz
Pooferatze
jolly
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Dendrobium maccarthiae Empty Dendrobium maccarthiae 07.09.15 21:43

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Jahren 2 noch eher kleine Pflanzen von D. maccarthiae, einem hübschen kleinen Dendro, selten angeboten. Kultur eher warm und ganzjährig feucht ohne eindeutige Ruhezeit. Scheint sich aufgebunden am wohlsten zu fühlen (auf Kork bzw. Robinienrinde), blüht es ca. 6 Wochen Ende Juli bis August. Die eine Pflanze hat etwas größere Blüten (ca. 8 cm), die kleinere ca. 6 cm, sonst kein wesentl. Unterschied. Bulben ca. 15 bis 20 cm lang. Nur langsames Größenwachstum.
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen
registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Achim,

dieses Dendrobium war mir auch neu. Danke fürs Zeigen, es gefällt mir wirklich gut! Bleibt es denn eher kleinwüchsig oder legt es noch zu?

Daz

Daz
Orchideenfreund

Ein sehr attraktives Dendrobium, auch die Präsentation auf dem großen Holz ist sehr stimmig. Danke fürs Bild!

jolly

jolly
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Hallo Achim,

dieses Dendrobium war mir auch neu. Danke fürs Zeigen, es gefällt mir wirklich gut! Bleibt es denn eher kleinwüchsig oder legt es noch zu?

Hallo Eva,
die Bulben von meinen Exemplaren sind knapp 20 cm lang und sehr schlank, angeblich kann es aber unter optimalen Bedingungen wohl doppelt so groß werden.
Es wächst aber insgesamt sehr langsam (nicht nur bei mir), sodass sich das Triebwachstum bis in die Wintermonate erstreckt, was wegen unserer dunklen und kalten Winter ein Problem sein kann (ich hänge sie dann in die Nähe der Zusatzbeleuchtung).
Liebe Grüße, Achim

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Achim,

so grazil wie deine Pflanze wirkt, hätte ich gedacht, dass die Bulben sogar noch kürzer sind. Für meine Vitrinen ist sie damit leider schon zu groß, aber ich finde es ist ein ausgesprochen schönes Dendrobium.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ich hätte auch vermutet, dass dieses Dendrobium kleiner bleibt. Es sieht richtig zart aus. Gefällt mir aber sehr gut!!!!
Da hast du etwas Schönes Achim ja1 ja1 ja1 !

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo,
mein D. maccarthiae ist wieder erblüht, leider mit nur einer, dafür aber sehr großen (7x8cm) Blüte.
Die andere Pflanze ist leider durch einen Pilz im Winter kaputtgegangen.
Sie sind etwas heikel in der Kultur, wollen zwar eher feucht gehalten werden, aber müssen auch schnell wieder abtrocknen können, das wurde ihr in der dunklen Jahreszeit wohl zum Verhängnis.
Vielleicht war es ihr auch bei mir zu kalt ( im Winter kann es schon mal auf 13 Grad runtergehen).
Die jetzt blühende Pflanze macht sich ganz gut, hab sie vor 5 Jahren als sehr kleine Jungpflanze (längste Bulbe 5 cm, jetzt ca. 23 cm) gekauft. Erstblüte vor 2 Jahren, insgesamt wächst diese Art relativ langsam.
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Schicke Blüte, gefällt mir sehr gut. ja1

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

für mich eine der schönsten Dendrobien

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

10Dendrobium maccarthiae Empty Re: Dendrobium maccarthiae 29.07.17 14:41

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die Blüte ist sehr attraktiv!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

11Dendrobium maccarthiae Empty Re: Dendrobium maccarthiae 29.07.17 15:09

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Sehr schön! ja1

12Dendrobium maccarthiae Empty Re: Dendrobium maccarthiae 29.07.17 15:31

Gast

avatar
Gast

Gefällt mir ausgesprochen gut ! ja1 ja1

13Dendrobium maccarthiae Empty Re: Dendrobium maccarthiae 03.05.19 23:51

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Achim,

was macht deine Pflanze? Kannst Du vielleicht weitere Ratschläge zur praktischen Kultur geben, oder Hinweise darauf was man eher vermeiden sollte?
Vielleicht hat auch jemand Anders Erfahrungen bzw. Tipps? Wodka?
Bin nämlich gerade durch einen Zufall an Jungpflanzen der Art gekommen und möchte möglichst viel richtig machen, um die Blüten dieser wunderschönen Art auch einmal real erleben zu können...

Viele Grüße
Walter

14Dendrobium maccarthiae Empty Re: Dendrobium maccarthiae 04.05.19 16:48

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo Walter,
leider hat sich das kleinere Exemplar durch einen Fäulniserreger letztes Jahr verabschiedet.
Die andere Pflanze wächst zwar gemächlich vor sich hin (Bulbenlänge jetzt ca. 25 cm), hat aber die letzten 2 Jahre nicht geblüht, warum weiss ich auch nicht.
Ich halte sie weiterhin aufgebunden auf Robinienrinde, wobei ich sie als kleine Pflanze im Topf bekommen habe.
Derzeit ist sie blattlos, an der Bulbenbasis erscheinen die Neutriebe.
Wodka, wie sind deine Erfahrungen und Kulturbedingungen ?
Liebe Grüße, Achim

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten