Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

GWH-Update

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1GWH-Update Empty GWH-Update 08.08.15 13:18

Gast

avatar
Gast

Der Hagel hatte am Anlehnhaus am Balkon eine halbe Scheibe ruiniert, gestern kam der Glaser und schnitt innen rasch die Scheibe raus und steckte die neue Doppelstegplatte rein, abgedichtet mit Silikon, fertig, perfekt.
Das hat mich dazu animiert, gleich einen 3. Tisch/Wanne zu säubern und diese mit Orchideen in Beschlag zu nehmen. sabber 2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eigentlich sind es dann 4 Wannen  Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

unterhalb befinden sich 2 Wassertanks einer mit Umwälzpumpe mit Osmosewasser, daneben Wasser aufgedüngt als kommunizierende Gefäße.

2GWH-Update Empty Re: GWH-Update 08.08.15 13:29

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Eli,

da passen aber noch viele Orchideen rein. Razz Razz Wink


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

3GWH-Update Empty Re: GWH-Update 08.08.15 13:42

Gast

avatar
Gast

Franz schrieb:Hallo Eli,

da passen aber noch viele Orchideen rein. Razz Razz Wink

DAS hab ich mir jetzt gedacht. Laughing Laughing

4GWH-Update Empty Re: GWH-Update 08.08.15 13:59

Gast

avatar
Gast

Franz schrieb:Hallo Eli,

da passen aber noch viele Orchideen rein. Razz Razz Wink

...das sehe ich aber ganz genauso, Eli! Franz hat völlig recht! ja1

Ein tolles Gewächshaus hast du da! staun sabber 2

5GWH-Update Empty Re: GWH-Update 08.08.15 14:33

Gast

avatar
Gast

uliorchi schrieb:
Franz schrieb:Hallo Eli,

da passen aber noch viele Orchideen rein. Razz Razz Wink

...das sehe ich aber ganz genauso, Eli! Franz hat völlig recht! ja1

Ein tolles Gewächshaus hast du da! staun sabber 2

Danke.
Das war so:
Vor ca.20 Jahren wurde ein GWH günstig angeboten,allerdings nur halb so groß.Dazu geliefert wurden Glasplatten. Meinem Freund war's dann doch zu klein und es wurde selbst in Eigenbau vergrößert, mit richtigen Doppelstegplatten oben drauf.
Deshalb war die Glasplatte durch schräg einfallenden Hagel defekt.
Wenn wir das grüne Netz gespannt gehabt hätten (wegen großen Sturm war's hochgezogen, zieht sich vom Dach bis runter zum Balkonboden),wär's vielleicht, aber das ist jetzt egal.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

6GWH-Update Empty Re: GWH-Update 08.08.15 14:47

Gast

avatar
Gast

Oke, das ist also eigentlich ein Anlehngewächshaus, oder? Gute Idee, es am Balkon aufzustellen!

Hast du es denn beheizt? Wenn ja, wie machst du das? ich frage, weil ich da auch eine Möglichkeit für mich sehe, denn im Garten geht es leider bei mir nicht!

Der rechte Teil ist dann der Alte und das links ist der angebaute Teil des GH´s.
Obwohl du oben noch den anderen Balkon drüber hast, hat euch der Hagel erwischt! Das ist ja schon heftig dann gewesen.
Hauptsache es ist wieder repariert! Very Happy

7GWH-Update Empty Re: GWH-Update 08.08.15 18:08

Gast

avatar
Gast

uliorchi schrieb:Oke, das ist also eigentlich ein Anlehngewächshaus, oder? Gute Idee, es am Balkon aufzustellen!

Hast du es denn beheizt? Wenn ja, wie machst du das? ich frage, weil ich da auch eine Möglichkeit für mich sehe, denn im Garten geht es leider bei mir nicht!

Der rechte Teil ist dann der Alte und das links ist der angebaute Teil des GH´s.
Obwohl du oben noch den anderen Balkon drüber hast, hat euch der Hagel erwischt! Das ist ja schon heftig dann gewesen.
Hauptsache es ist wieder repariert! Very Happy

Ja,an der Hauswand angelehnt,also angeschraubt.
Am Hausbild ist der re.Teil der ältere.
Im Orchideenteil ist ein Rippenradiator, der bei 15 Grad anspringt.14 Grad haben alle Orchideen gut überstanden bei fast völliger Trockenheit .
Dieses Jahr werde ich aber zw. Orchideen-Kakteen noch zusätzlich versuchen, mit dicker Noppenfolie die Wärme mehr bei den Orchideen zu halten.
Im "alten Teil" sind Kakteen und Weihnachtskakteen, Dendro victoria-reginae und Dendro kingianum,die bekommen so um die 10 Grad im Winter.

8GWH-Update Empty Re: GWH-Update 08.08.15 18:19

Gast

avatar
Gast

Hallo,

was für eine großartige Idee! Ein Gewächshaus auf dem Balkon. Die Prioritäten bei Euch sind dann auch klar, denn auf den Balkon passt ja dann kein Kaffeetisch mehr. llaachen

Und mir bleibt nur der leichte Neid. Habe nämlich keinen Balkon - weder zum Kaffetrinken noch für ein Gewächshaus. Sad

Viele Grüße
Jule

9GWH-Update Empty Re: GWH-Update 08.08.15 19:50

Gast

avatar
Gast

Hallo Eli,

kann mich dem nur anschließen, der Neid zerfrisst mich! Aber so muß ich halt meinen "Lebensraum" mit dem Grün teilen; mach ich ja gerne, aber Konflikte was das Klima angeht gibt's genügend, da brauchen Orchis noch gar keine Socken rumliegen lassen...

Nur die Sache mit Deinen Wassertanks hab ich nicht verstanden.
Quote:
"2 Wassertanks einer mit Umwälzpumpe mit Osmosewasser, daneben Wasser aufgedüngt als kommunizierende Gefäße"
Wie können Osmosewasser und Aufgedüngtes in kommunizierenden Gefäßen sein?

Liebe Grüße

Michael

10GWH-Update Empty Re: GWH-Update 09.08.15 8:27

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo Eli,

das ist ja die Idee, ein Anlehngewächshaus. So klein scheint es gar nicht zu sein. Mich würde da jetzt eine ganze Menge interessieren, die teuer sind die Kosten für Anschaffung und was noch wichtiger ist, die Folgekosten. Wie hoch sind die Heizkosten mit deinem Radiator? Oh.... wäre das die Lösung meines Platzproblems?

11GWH-Update Empty Re: GWH-Update 09.08.15 13:00

Gast

avatar
Gast

...Eva, das verstehe ich gut! Ich bin auch schon ernsthaft am Überlegen, ob sich das bei mir auf dem Balkon realisieren lassen könnte?

Ich habe schon ausgemessen und mir einige Anlehnhäuser angesehen......das könnte was werden.

Eli, die Fragen von interessieren mich auch sehr.....

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten