Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Stanhopea tigrina var. nigroviolacea

+8
mom01
zwockel
Biene
Rolf
Robert
Christian N
Angi
Jutta
12 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gast

avatar
Gast

Bluht jetzt, stanhopea nigroviolaceae, die dunkelste die ich jemals gesehen habe....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

:lol:gruss jesse

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Jesse,

sehr schön, tolle Farbe ja1

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Jesse,

ich bin hin und weg - die sieht echt toll aus. ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Jesse,


Deine Pflanze macht ihrem Namen aber wirklich alle Ehre !


Gruß
Christian

Christian N

Christian N
Moderator

meine Stanhopea tigrina ist wohl auch eine nigroviolacea, die tigrinas im Netz sehen deutlich anders aus.

Zur Zeit hat sie einen Trieb mit 2 Blüten, vor einem Monat hatte sie schon 2 Blüten.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Gruß
Christian

Robert

Robert
Orchideenfreund

Jesse herzlichen Glückwunsch,

so eine Blüte habe ich noch nie gesehen. Ich bin total begeistert.....

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde.

gestern ist Stanhopea tigrina var. nigroviolacea (syn. S. nigroviolacea) aufgeblüht und ist aufgrund der derzeitigen Affenhitze (rd. 35 Grad!!) schon am Verblühen, ohne dass sich die Sepalen richtig gestreckt (aufgebogen) haben!

Heimat von S. tigrina und auch ihrer var. violacea ist Mexiko.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stanhopea tigrina var. nigroviolacea


Freundliche Grüße
Rolf

Gast

avatar
Gast

Meine Stanhopea tigrina var. nigroviolacea blüht auch mit vier Blütenständen und insgesamt acht Blüten.
Habitus der Pflanze:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Blüten von unten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Eizelblüte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Christoph

9Stanhopea tigrina var. nigroviolacea Empty Stanhopea nigroviolaceae 15.08.20 21:36

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf und Christan

super schön ja1

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Christoph,

das ist ja eine außergewöhnlich üppige Blüte.
Gratuliere!


Gruß
Christian

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Boah, was tolle Blütenmeere, Rolf und Christian!! Das macht Ihr wirklich gut ja1

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin Christoph,

so wünscht man sich das Very Happy !

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW Christoph, Gratulation! Das ist eine Augenweide I love you I love you I love you ja1 ja1 ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön, Rolf! ja1

Eine großartige Pflanze, Christoph!  ja1  Wo hängt sie übers Jahr?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

meine S. tigrina var. nigroviolacea hat seit der letzten Vorstellung zwei weitere Blütentriebe ausgebildet, deren insgesamt vier Knospen sich gestern geöffnet haben.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

Christian N

Christian N
Moderator

Schöne Blüten, der Anteil der dunklen Farbmuster ist offensichtlich geringer als bei der letzten Blüte?

Gruß
Christian

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Schöne Blüten, der Anteil der dunklen Farbmuster ist offensichtlich geringer als bei der letzten Blüte?

Gruß
Christian
Ja!

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

meine Stanhopea tigrina var. nigroviolacea hat dieses Jahr drei Blütentriebe mit je zwei Knospen (insgesamt also sechs) entwickelt. Sie sind mit 8 x 5,5 cm riesig.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Leider blühen nicht alle sechs Knospen zur selben Zeit auf, so dass die Blüten des ersten Triebes schon am Welken sind, wenn sich die nächsten Knospen öffnen.
Die Blüten sind 16 cm groß und duften sehr stark, so dass man bei bei geöffneter Balkontür den Duft der Pflanze in der ganzen Wohnung wahrnimmt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

Christian N, zwockel, Sabine62, Ralf G, simone, sphingidae und WASAUTT Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Gefällt mir sehr gut. Die Gattung Stanhopea hat überhaupt sehr beeindruckende Pflanzen und Blüten.


Leider wollen sie bei mir nicht blühen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Diese Art heißt korrekt Stanhopea tigrina var. nigroviolacea! Kann mal eine/r der Moderatoren/Moderatorinnen das korrigieren?

Freundliche Grüße
Rolf

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Rolf schrieb:Diese Art heißt korrekt Stanhopea tigrina var. nigroviolacea! Kann mal eine/r der Moderatoren/Moderatorinnen das korrigieren?
Das steht doch da. scratch


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:
Rolf schrieb:Diese Art heißt korrekt Stanhopea tigrina var. nigroviolacea! Kann mal eine/r der Moderatoren/Moderatorinnen das korrigieren?
Das steht doch da. scratch
Hallo Matthias,

dann hat einer der Moderatoren/Moderatorinnen das schon geändert. Gestern lief dieser Varietät noch unter Stanhpea nigroviolaceae!

Freundliche Grüße
Rolf

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW wunderbare Blüten,  Gratulation an alle😍😍😍👏👏👏👍

Christian N

Christian N
Moderator

Eine meiner Pflanzen beginnt mit der Blüte


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Blüten sind immer spektakulär und entschädigen damit für die kurze Blütezeit.


Gruß
Christian

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten