Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis sanderiana

+11
zwockel
Biene
cklaudia
weeand
Angi
KarMa
Befi
walter b.
*Felix*
Peregrinus
Maria
15 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 3]

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Angi. Laughing

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Befi schrieb:Dieses Jahr blüht endlich
Phalaenopsis sanderiana var. alba
wieder. Laughing
Leider nur mit zwei Blüten.
Das ist doch nicht schlecht! Wie weit sind denn die anderen Pflanzen?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Grüß Dich Maria,
bezaubernd, diese Farbgebung. Bildet die Pflanze auch Kindel?
Grüße, Eike

Befi

Befi
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:
Befi schrieb:Dieses Jahr blüht endlich
Phalaenopsis sanderiana var. alba
wieder. Laughing
Leider nur mit zwei Blüten.
Das ist doch nicht schlecht! Wie weit sind denn die anderen Pflanzen?

Da hab ich Deine Frage wohl übersehen Norbert. Embarassed

Die anderen blühen erst jetzt, wohl weil jedes Jahr die Bienen
zu Besuch kamen.

Phalaenopsis sanderiana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

Maria

Maria
Orchideenfreund

Eike ich habe deine Frage leider auch überlesen. Kindeln kann glaube ich jede Phalaenopsis, manch leichter und manche schwerer. Auch machen sie Kindel Stamm oder an Blütentrieben. Meine sanderiana hat noch keines gemach sie ist auch noch relativ klein.

Bernd wieder eine tolle Blüte, die ist schon richtig schön verästelt.ja1  meine kleine blüht auch gerade.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phal. sanderiana

Befi und Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Meine ganzen Phalaenopsis sanderiana hat es zerrissen auch die Sämlinge haben bis auf einen nicht überlebt.
Ich habe keine Ahnung was passiert ist, aber in kürzester Zeit haben alle sanderiana die Blätter geschmissen. traurig
Milben oder Virus, keine Ahnung. Das war echt gemein.
Der einzige überlebende Sämling macht aktuell seine Erstblüte. Auch andere Kreuzungen mit den Pflanzen gibt es noch,
z. B. Phalaenopsis Hebe.
Erstblüte, alle Knospen haben es nicht geschafft.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, BrigitteB und Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Oje Bernd, das ist mehr als ärgerlich! Aber Kopf hoch, es geht trotzdem weiter und Du wirst Dich auch wieder freuen können.
Das eine übrig gebliebene Pflänzchen tröstet vielleicht etwas. Wenn es ein wenig gehätschelt wird, wird es sicher noch viel Freude machen. Es hat hübsche Blüten.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Befi Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Au Bernd,

Das ist besonders peinlich.
Ich kann mir dein Gefühl gut verstehen. Ich denke das passiert uns alle mal hin und wieder. Wie Matthias sagt, Kopf hoch, es kommen bestimmt neue schöne Momente ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Befi Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke für eure netten Kommentare Matthias und André Smile

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ui Bernd, echt voll fies. traurig
Aber ich gratuliere dir herzlich zur Erstblüte bei der Verbliebenen. Ein besonderer Erfolg. moegen
Hat sie silberfarbene Blätter? Zeigst du mal den Habitus?

36Phalaenopsis sanderiana  - Seite 2 Empty Phalaenopsis sanderiana 22.06.22 20:42

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bernd

Das ist ja ärgerlich!
Schön, dass wenigstens eine überlebt hat. Hoffentlich schafft sie es und bereitet dir viel Freude!

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Claudia und Biene Smile
@Claudia
Nein sie hat keine silberfarbene Blätter.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Alles wird gut ja1

Liebe Grüße

Will

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Befi schrieb:Meine ganzen Phalaenopsis sanderiana hat es zerrissen auch die Sämlinge haben bis auf einen nicht überlebt.
Ich habe keine Ahnung was passiert ist, aber in kürzester Zeit haben alle sanderiana die Blätter geschmissen. traurig
Milben oder Virus, keine Ahnung. Das war echt gemein.
Der einzige überlebende Sämling macht aktuell seine Erstblüte. Auch andere Kreuzungen mit den Pflanzen gibt es noch,
z. B. Phalaenopsis Hebe.
Erstblüte, alle Knospen haben es nicht geschafft.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mit Sanderianas hatte ich bisher auch kein Glück. Jede blühfähige Pflanze kam in schlechten Zustand in Importtöpfen bei mir an und ging ein. Eine hatte Herzfäule, eine andere hatte kaputte Wurzeln und schmiss die Blätter. Die lebt aber zwar noch aber Wurzelt sehr schlecht und hat nur 3 Blätter, wovon eins schon welk und ein anderes winzig ist. Sanderiana Alba macht sich dagegen gut, aber ich bin vorsichtig. Jedenfalls war ich so verärgert über die Verluste dass ich mir dann mehrere Orchipacks und eine Jungpflanze gekauft habe, weil sie von der Optik her eine meiner Lieblingspflanzen ist. Die Jungpflanze macht sich auch nicht so gut wie erhofft aber die Sämlinge die von klein auf bei mir sind... der Wahnsinn. Die haben alle anderen Sanderianas sicher bald eingeholt.
Wenn man die bekommt ohne Herz- oder Wurzelfäule und ohne Ungeziefer und Pilzen, dann sind die sehr robust und wüchsig. Ich hoffe sie werden auch so fleißig blühen wie sie wachsen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]


Oben links sanderiana mit Wurzelfäule, rechts sanderiana alba Jungpflanzen, beide aus Schwerte. Die mit Herzfäule war auch von da.

Unten links, sanderiana jungpflanze und rechts, alles ausgeflaschte sanerdianas, sogar die ganz Kleinen haben es geschafft. Alle vom ehemaligen Röllke.

Befi Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Dann bin ich ja mit den Problemen nicht alleine Cool
Ich drücke die Daumen!









Befi

Befi
Orchideenfreund

cklaudia schrieb:Ui Bernd, echt voll fies. traurig
Aber ich gratuliere dir herzlich zur Erstblüte bei der Verbliebenen. Ein besonderer Erfolg.  moegen
Hat sie silberfarbene Blätter? Zeigst du mal den Habitus?

Sorry Claudia, hat etwas gedauert.
Aber heute ist mir deine Bitte wieder eingefallen.
Die Pflanze ist etwas ausgelaugt, sie hat ja immerhin eine Rispe
von bald 70cm getrieben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Super, Bernd. Danke. flower
Ui ja, da wünsche ich dir ein sofortiges neues Herzblatt nach der Blüte.

Meine macht eigentlich keine Probleme, wenn man so will. Sie hat einfach meistens höchstens 3 Blätter, vor dem nächsten schmeisst sie das älteste. Und sie blüht nicht jedes Jahr.
Damit kann ich leben, denn sie hat hübsche Blätter. Ich kann morgen mal ein Foto machen.

Sie ist seit über 10 Jahren bei mir. Als blühstarke Jungpflanze gekauft, wenn ich mich richtig erinnere.

Befi Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Hier ist der aktuelle Habitus meiner sanderiana:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Topf ist ein 11er. Meine hat rote Blattunterseiten, die vor allem bei jungen Blättern durchschimmern.

Hier von vorne...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...und von hinten. Die roten Blattunterseiten sind speziell, finde ich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Natürlich könnte sie grössere Blätter haben. Das hat mit meiner teils vernachlässigenden Pflege zu tun, würde ich meinen. Auch das seltene Blühen.

So würden ihre Blüten aussehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

(Ich habe jetzt gar nicht nachgesehen, ob ich sie schon mal gezeigt habe... Cool )

zwockel und Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Die sieht doch sehr gesund aus Claudia!
Das Blatt ist sehr schön gefärbt, und sieht nicht nach schlechter Pflege aus!

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Danke, Bernd. Ich finde die Blätter eigentlich schöner als die Blüten. Cool

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Bernd, traurig, was Du schreibst, aber wenigstens hat dieser wunderschöne Klon überlebt!
Ich hatte mit sanderiana bisher auch kein Glück, vielleicht sollte ich es auch einmal mit Jungpflanzen versuchen.
Claudia, Deine hat wirklich wunderschönes Laub!

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Walter!
Das war kein Pech sondern gemeine Viecher,!
Spinnmilben haben die Pflanzen gekillt, damals habe ich sehr viel arbeiten müssen.
und den Befall sehr zu spät gesehen Cool

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Befi schrieb:Hej Walter!
Das war kein Pech sondern gemeine Viecher,!
Spinnmilben haben die Pflanzen gekillt, damals habe ich sehr viel arbeiten müssen.
und den Befall sehr zu spät gesehen Cool

Das ist wirklich schade, Bernd!
Ich kenne solche Situationen leider auch, wo man nicht ausreichend Zeit für die Pflege findet und im Nachhinein die Rechnung präsentiert bekommt, und die ist nicht nur monetär, sondern auch emotional...

Befi Gefällt dieser Beitrag

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Kleines Update vom sanderiana Kindergarten.

Vor 3,5 Monaten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und Heute:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Alle leben noch, einige haben Blätter gemacht, manche nur Wurzeln. Manche brauchen bald schon einen größeren Topf.

Die links oben die erst Wurzelfäule und dann gar keine Wurzeln und nur noch 2 Blätter hatte ist mitlerweile ins Substrat gewachsen. Und die sanderiana alba rechts oben hat ein Mini- Kindel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Weiß jemand ab wann sanderianas zum ersten mal blühen können?

Gast

avatar
Gast

Das weiß ich leider nicht. Aber schön ist die immer !!! ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten