Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Querschnitt durch meine Sammlung Teil 2

+33
Michaela
NorbertK
jolly
walter b.
Befi
Phips
Purpurateiro
Leni
sabinchen
Klaus1
weeand
Jutta
mom01
KarMa
Robert
Wurzel
Daz
Machu Picchu
Maria
Usitana
Biene
Peregrinus
Rudi
Sabine62
Fabi
lillihihn
zwockel
emmily
Ed
Franz
maxima
Pooferatze
konrad
37 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 22 ... 29  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 16 von 29]

Maria

Maria
Orchideenfreund

Es ist immer wieder schön deine Pflanzen zu sehen. ja1 Ich habe eine Drockrillia rigida seit Februar 2015 die hat bis heute noch nicht geblüht.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hier ist wieder ein Erstblüher,

Restrepia lankesteri,an der Pflanze muss ich noch arbeiten,aber so kenne ich wenigstens die
Blüte und ich finde,dass Aufpäppeln der Pflanze wird sich lohnen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Moosbiotop auf der Unterlage (Robinienrinde) meines Dendrobium bracteosum.
Ich bin ein hoffnungsloser Romantiker Embarassed  Moose und Farne finde ich toll

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Sehr schön, Konrad. Nicht nur das Moos macht was her.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Konrad!
Das Moos ist ja ganz hübsch,
aber die Restrepia lankesteri gefällt mir doch besser. Laughing

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

konrad schrieb:Hier ist wieder ein Erstblüher,

Restrepia lankesteri,an der Pflanze muss ich noch arbeiten,aber so kenne ich wenigstens die
Blüte und ich finde,dass Aufpäppeln der Pflanze wird sich lohnen
ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:Hier ist wieder ein Erstblüher,

Restrepia lankesteri,an der Pflanze muss ich noch arbeiten,aber so kenne ich wenigstens die
Blüte und ich finde,dass Aufpäppeln der Pflanze wird sich lohnen


Moosbiotop auf der Unterlage (Robinienrinde) meines Dendrobium bracteosum.
Ich bin ein hoffnungsloser Romantiker Embarassed  Moose und Farne finde ich toll
Hallo Konrad,
Sehr schöne Blüte. Ich mag Restrepien sehr, aber dieser wird etwas zu gross und muss etwas warm kultiviert werden.

Ich mag Moss auch sehr. Zusammen mit Rinde gibt es eine natürliche Ausstrahlung.
Ist es Moss aus deinem Garten?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin Andrè,
aus dem Garten nicht,aber ich weiß es nicht mehr genau,ich glaube das hat sich im Laufe der Zeit
von alleine angesiedelt. Ansonsten nehme ich gerne Moos,welches im Wald an Baumstämmen wächst.

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:Moin Andrè,
aus dem Garten nicht,aber ich weiß es nicht mehr genau,ich glaube das hat sich im Laufe der Zeit
von alleine angesiedelt. Ansonsten nehme ich gerne Moos,welches im Wald an Baumstämmen wächst.
Danke Konrad,
Wenn Ich wieder im Wald bin, werde Ich daran denken ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin,moin,
ich habe mal wieder Erstblüher.

Ein Bulbophyllum ohne Namen,die Blüte ist ,wie ich finde,sehr reizend.
Die Rhizome sind 25 mm lang,die Bulben 20 mm die Blätter 60-70 mm und die Blüten 10 mm,
die zum Teil am Nachmittag zugehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zygostates lunata blüht hier zum ersten Mal

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


dann eine Restrepia elegans ?,sie ist seit drei Jahren bei mir,weil die edle Spenderin bald vorbeischaut,
hat sie jetzt vor lauter Not eine Blüte gebracht. Na ja ,an der Symmetrie muss sie noch arbeiten,aber was zählt,ist der gute Wille.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

weeand

weeand
Admin

Hallo Konrad,

Die kleinen sind wieder sehr schön  ja1  ja1

Von dem Foto aus kann man nicht gut erkennen ob es ein Rstrp. elegans ist weil mann nicht gut die Lippe sieht und auch nicht gut die Form der Synsepale erkennen kan.
Zufälligerweise bin Ich auf eine FacebookGruppe [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] und da hat ein Experten (Peter Peeters und Wiel Driessen) gesagt das er schon 50 Rstrp. elegans gekauft hat und noch nie eine richtige gesehen hat, bis auf vorige Woche meiner. Laughing
Die haben mich eingeladen dieser Pflanze mal in ihre Gruppe von Pleurothallidae Liebhaber vor zuführen. Schön nicht  Laughing

Eva hat mir mal gefragt etwas näheres über die Lippe zur Bestimmung einer Restrepien zu schreiben. Bin fast so weit  Embarassed

Hier mal meine meine Blüte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Moin Konrad,

Dein Bulbophyllum heißt sehr wahrscheinlich [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].... Very Happy

Und diese Restrepia zeigt sich ja echt zickig. Rolling Eyes Aus Erfahrung kann ich sagen, bei ihr hilft totale Vernachlässigung. Dann blüht sie sogar aufgebunden auf der Fensterbank. Twisted Evil

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Konrad
Das Zygostates ist mein Favorit und es fehlt mir sogar noch in der Sammlung. Wie immer tolle Kleinode ja1 ja1 ja1


LG


Leni

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Moin Konrad,

Dein Bulbophyllum heißt sehr wahrscheinlich [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].... Very Happy

Und diese Restrepia zeigt sich ja echt zickig. Rolling Eyes Aus Erfahrung kann ich sagen, bei ihr hilft totale Vernachlässigung. Dann blüht sie sogar aufgebunden auf der Fensterbank. Twisted Evil

Eva,danke für den Namen,du bist einfach die Beste. Ich wusste garnicht wo ich suchen sollte,bei so vielen
möglichen Bulbos.

Bei den Restrepien ist es schon erstaunlich,wie unterschiedlich die wachsen und blühen.
Die fleissigsten bei mir sind uneinholbar purpurea und sanguinea,dein tsubotae hat nach zwei
Jahren immer noch nicht geblüht,wächst jetzt aber gut und hat zwei blühfähige NT geschoben.

Andrè,deine elegans ist gefällt mir sehr,tolle Farbe

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb: Eva,danke für den Namen,du bist einfach die Beste. Ich wusste garnicht wo ich suchen sollte,bei so vielen
möglichen Bulbos.

Danke, aber das war diesmal ziemlich einfach, ich habe nämlich auch eines. Very Happy

Meine bzw. Colins Restrepia tsubotae hat auch noch nicht geblüht. Aber sie wächst ganz gut. Viele andere von Colins Stecklingen haben sich schon mehr Mühe gegeben. Ich bin inzwischen dazu übergegagangen alle Restrepia, die mir zu sehr wuchern aus den Vitrinen zu verbannen. Blattstecklinge gelingen so gut wie nie. Aber man muss ja nicht alles können.


@ André

Deine Restrepia elegans gefällt mir auch gut. Ich mag die Farbkombination.

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb: Ich bin inzwischen dazu übergegagangen alle Restrepia, die mir zu sehr wuchern aus den Vitrinen zu verbannen.

@ André

Deine Restrepia elegans gefällt mir auch gut. Ich mag die Farbkombination.
Danke Eva. Stimmt, die Farbkombination ist bestimmt sehr schön.

Aber wohin hast Du dann die wucherende Restrepien verbannen? Shocked Wink


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

konrad

konrad
Orchideenfreund

weeand schrieb:
Pooferatze schrieb: Ich bin inzwischen dazu übergegagangen alle Restrepia, die mir zu sehr wuchern aus den Vitrinen zu verbannen.

@ André

Deine Restrepia elegans gefällt mir auch gut. Ich mag die Farbkombination.
Danke Eva. Stimmt, die Farbkombination ist bestimmt sehr schön.

Aber wohin hast Du dann die wucherende Restrepien verbannen? Shocked Wink


In eine Salatschüssel mit French Dressing Very Happy

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:
weeand schrieb:
Pooferatze schrieb: Ich bin inzwischen dazu übergegagangen alle Restrepia, die mir zu sehr wuchern aus den Vitrinen zu verbannen.

@ André

Deine Restrepia elegans gefällt mir auch gut. Ich mag die Farbkombination.
Danke Eva. Stimmt, die Farbkombination ist bestimmt sehr schön.

Aber wohin hast Du dann die wucherende Restrepien verbannen? Shocked Wink

In eine Salatschüssel mit French Dressing  Very Happy
lachen
Vieleicht nimmt Sie die zum Forum-treff mit Twisted Evil
Und besser mit sauce Hollandaise ja1 Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Ich züchte meinen Restrepia Salat einfach im Fenster hängend. Ich habe sie auf ihren Rindenstückchen gelassen und an ein paar alte Gießröhren mit drangehängt. Ich mach morgen mal ein Foto. Für nen leckeren Salat würde es schon reichen. nachdenken

Für die Sauce Hollandaise ist natürlich Andre zuständig. Laughing

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Ich züchte meinen Restrepia Salat einfach im Fenster hängend. Ich habe sie auf ihren Rindenstückchen gelassen und an ein paar alte Gießröhren mit drangehängt. Ich mach morgen mal ein Foto. Für nen leckeren Salat würde es schon reichen.   nachdenken

Für die Sauce Hollandaise ist natürlich Andre zuständig. Laughing
Razz Razz


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Es ist immer wieder schön,wenn eine Pflanze zum ersten Mal blüht.

Diesmal ist es Lepanthes escobariana,sie hat schon einige Knospen gebracht,
die aber nicht aufgegangen sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Kein Erstblüher,aber die Trichopilia Charles x tortilis lässt immer wieder meine Augen strahlen. Very Happy

Die vier BT wollten unbedingt durch die Stäbe des Körbchens wachsen. Das ging im letzten Jahr schon in die Hose.
Jetzt habe ich,bei einer Operation am offenen Herzen, Very Happy  drei obere Stäbe entfernt,damit die Blüten
darüber wachsen konnten. Na ja,ein BT ist dabei abgerochen,aber mit den drei restlichen bin
ich auch zufrieden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von konrad am 07.06.17 8:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast

Operation gelungen, dem Pat. geht es gut ! ja1 ja1

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

konrad schrieb:
Kein Erstblüher,aber die Trichopilia Charles x tortilis lässt immer wieder meine Augen strahlen. Very Happy


Das kann ich sehr gut verstehen, einfach KLASSE!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse, Konrad! ja1
Die Trichopilia macht mich besonders an.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Robert

Robert
Orchideenfreund

Not macht erfinderisch. ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 16 von 29]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 22 ... 29  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten