Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium sanderae, Formen

+11
BrigitteB
simone
mom01
Biene
Franz
maxima
emmily
Phips
KarMa
Peregrinus
jolly
15 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo zusammen,
bei mir gibt´s eine Erstblüte von D. sanderae major. Sie blüht im Frühjahr, D. sanderae var. luzonica blüht dagegen im Herbst. In der Wachstumszeit beide gut wässern, danach deutlich trockener. Kultur temperiert.
Beide sind recht einfach in der Kultur, allerdings lieben die kleinen Schnecken die neuen Wurzelspitzen sehr. Gurkenscheiben + absammeln hilft.
Liebe Grüße, Achim
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

var. luzonica:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schön! Besonders gefällt mir die var. major mit dem gestreiften Lippenschlund. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo, mein D. sanderae var. luzonicum ist wieder erblüht.
Liebe Grüße , Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Traumhaft schöne Blüten! ja1 ja1

Phips

Phips
Orchideenfreund

Ja, sehr schön. ja1

emmily

emmily
Orchideenfreund

Toll, wunderschöne Blüten!

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Achim,
foto sehr schön, gratuliere!!

jolly

jolly
Orchideenfreund

Ich danke euch allen,
Die var. major hat diesmal viele Blüten angesetzt, allerdings dauert es noch ein bisschen. Auch mein D. schuetzei, das dem sanderae sehr ähnlich ist, wird bald blühen. Wie ich finde, alles sehr einfach zu kultivierende und willig blühende Dendros (auch wenn sie zu den schwarzhaarigen / nigrohirsuten gehören, die als schwierig gelten).
Liebe Grüße, Achim

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo, mein D. sanderae major blüht.
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr schön!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

11Dendrobium sanderae, Formen Empty Dendrobium sanderae 19.02.17 20:45

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Achim,

da hast du aber eine schöne Sammlung!
Herzlichen Glückwunsch und Danke für die Bilder winken

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Zuverlässige Blüher sind diese beiden. ja1
Warum wohl die Blütezeit so unterschiedlich ist?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

jolly

jolly
Orchideenfreund

Ich danke euch.
jetzt sind  alle 11 Blüten geöffnet.
Im Vehältnis zur Pflanzengröße (längste Bulbe ca. 40 cm) riesig (ca. 7x8cm). Blüht auch an den älteren Bulben über mehrere Jahre.
Leider sind die jungen Wurzelspitzen bei Schnecken ungemein beliebt Rolling Eyes
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Achim, das sind sehr eindrucksvolle Blüten und die Pflanze ist schön gewachsen. Meinen Glückwunsch, Du hast es echt 'drauf'!

Könnte dieses Dendrobium auf meiner südseitigen Fensterbank gedeihen?

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo Karin,
ich denke, dass die auch gut auf der Fensterbank gehalten werden kann. Meine verträgt fast volle Sonne im Sommer. Substrat auf Rindenbasis, gute Drainage. Mag wie alle Dendros eher kleine Töpfe. In der Wachsrumszeit gut feucht halten, im Winter trockener. Temperiert. Wie gesagt, lieben die kleinen Gehäuseschnecken die jungen Wurzelspitzen und können dadurch ziemlichen Schaden anrichten (Gurkenscheiben auf Substrat legen und absammeln hilft).
Liebe Grüße, Achim

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Ganz lieben Dank, Achim, für die prompte und positive Nachricht. flower

mom01

mom01
Orchideenfreund

Achim, das ist wirklich eine beeindruckende Pflanze! Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Erfolgen mit ihr!

Karin, ich weiß, dass Du schon suchst Laughing

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo,
D. sanderae var. luzonicum blüht wieder.
Die große Mutterpflanze ist zum Teil schon abgeblüht, ich hab sie gar nicht erst rausgezerrt, die handliche Kleine ist aus einer Rückbulbe.
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Sehr schön !!
Würde mir auch gefallen. ja1

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo ihr Lieben,
D. sanderae Normalform blüht wieder, nach Umtopfen leider nicht so üppig wie sonst.
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

simone

simone
Orchideenfreund

Die ist toll Achim ja1 , würde die auch auf der Fensterbank nach Westen blühen ?

Liebe Grüße
Simone

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Das sind ja riesige Blüten, sie gefallen mir sehr! ja1 ja1

jolly

jolly
Orchideenfreund

Vielen Dank !
Simone, ich denke schon dass sie für die Fensterbank geeignet ist. Mein Gewächshaus hat auch reine Westlage.
Liebe Grüße, Achim

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Immer wieder schön! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

simone

simone
Orchideenfreund

Vielen Dank Achim, das hat mir sehr geholfen.

Liebe Grüße
Simone
P.S. Wenn Du mal Kindel oder Teilstücke diverser Dendros abzugeben hast würde ich sie Dir gerne abkaufen.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten