Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium amabile

+19
simone
BrigitteB
Biene
zwockel
Angi
Christian N
sabinchen
Leni
Usitana
juebie
UweM.
maxima
Franz
Klaus1
Ed
Peregrinus
Muralis
jolly
KarMa
23 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten  Nachricht [Seite 6 von 6]

126Dendrobium amabile - Seite 6 Empty Re: Dendrobium amabile 12.05.20 20:09

Christian N

Christian N
Moderator


Von so einer Pflanze kann man sich nicht losreißen !!!

Nur sehen und staunen !!!

Das ist ein Feuerwerk, das die Natur für uns bereit hält,
und Du bist der erfolgreiche Feuerwerker!

Ich habe bei Orchideen noch nie das Attribut non plus ultra verwendet,
jetzt tue ich es.


Gruß
Christian

127Dendrobium amabile - Seite 6 Empty Re: Dendrobium amabile 12.05.20 23:07

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Tolle Worte, Christian, in die du dein posting packst. Schönen Dank dafür!

Ja, es stimmt. Nach etlichen Jahren der Kultur bin ich jetzt so weit, dass ich einige Arten der Monsun-Dendrobien ganz gut verstehe. Und ich kann ihnen auch ziemlich passende Bedingungen bieten. Mein thyrsiflorum hat da über Jahrzehnte die Vorarbeit geleistet. Beim amabile ging es dann ganz schnell, in nur wenigen Jahren bin ich in diese Sphären gelangt.

Aber inzwischen ist es schon wieder vorbei, die Pflanze ist am Verblühen. Sie hat alles für diese Blütenexplosion gegeben, die langen Triebe sind jetzt dünn und leer. Und ich bin gerade am Überlegen, wie ich weiter verfahre. Die Pflanze müsste nun neu getopft werden. Ich könnte mit der Axt teilen wie beim thyrsiflorum, dann ist dieser Blütentraum aber vorbei. Ich könnte einen großen Topf nehmen und weitermachen, was ich vor 20 Jahren sicher ohne zu überlegen gemacht hätte. amabile steckt das Umtopfen ganz locker weg und wurzelt draußen auf der Terrasse übern Sommer sofort ein. Aber mein Bewegungsapparat möchte dieses Monster nicht mehr regelmäßig tauchen oder hochstemmen müssen.

Das wird keine leichte Entscheidung, die ich demnächst treffen muss.

128Dendrobium amabile - Seite 6 Empty Re: Dendrobium amabile 13.05.20 9:29

juebie

juebie
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang,
in Rheinhessen sagt man "Es geht den Menschen wie den Leuten". Will sagen, ich stehe vor vergleichbaren Entscheidungen. Die größten Kameraden sind schon Vergangenheit und ich dünne systematisch aus. Identischer Grund wie bei Dir. Es wird einfach zu viel Arbeit. Rückblickend: "Aber schön war es doch". Und das ist doch ein feines Ergebnis. Viel Erfolg bei Deien anstehenden Entscheidungen wünscht Dir
Jürgen

129Dendrobium amabile - Seite 6 Empty Re: Dendrobium amabile 13.05.20 9:39

Christian N

Christian N
Moderator

Dein Problem kann ich sehr gut nach vollziehen.

Vor mehr als einem Jahr hatte ich nach der Blüte einen großen Korb von Coelogyne cristata.
Den wollte ich nicht auseinander reißen, also habe ich nur die überhängenden Triebe abgeschnitten und einzeln eingtopft.

Neben dem nur gestuzten Korb haben einige der 15 Töpfe in diesem Jahr schon wieder geblüht.

Da ich noch einen zweiten, mittlerweile genauso großen, Korb davon habe, wird es im nächsten Jahr im Frühjahr, wenn alles wieder blüht, im GWH nach einer Hochzeitsfeier aussehen.

Ähnlich ist es mir auch mit meiner Miltonia spectabilis gegangen.
Von der hängen jetzt 2 große Körbe, 3 Töpfe und mehrere Blockkulturen im GWH.

Von Pflanzen, die einem viele Jahre, manchmal sogar das halbe Leben begleitet haben, trennt man sich eben nicht so leicht, auch wenn der Platz eng wird.

Es wird langsam Zeit, daß wir die Epidemie in den Griff bekommen, damit wir wieder Ausstellungen und Vereinstreffen machen und ich mich von meinen überzähligen Orchideen trennen kann.


Gruß
Christian

130Dendrobium amabile - Seite 6 Empty Re: Dendrobium amabile 13.05.20 13:59

Leni

Leni
Orchideenfreund

Muralis schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Unfassbar Toll ja1 ja1 ja1 ja1



LG




Leni

Christian N Gefällt dieser Beitrag

131Dendrobium amabile - Seite 6 Empty Re: Dendrobium amabile 19.05.20 9:05

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Die Entscheidung ist jetzt gefallen. Ich habe die Pflanze heute noch einmal in einen größeren Topf umgetopft. Dazu war es notwendig, den alten Plastiktopf mit einem Fäustel zu zerschlagen. Der war ohnehin nicht hochwertig, also nicht weiter tragisch.

Von Substrat sah man nicht mehr sehr viel:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Pflanze muss, um weiterwachsen zu können, erst mal neue Wurzeln bilden. Die Frage wird sein, ob die Pflanze das in der minderwertigen groben Pinienrinde, die ich nehmen musste, auch machen wird. ich bin aber zuversichtlich, da ich vom nahe verwandten thyrsiflorum weiß, dass es beim Substrat nicht anspruchsvoll ist.

Ich konnte so kurzfristig die benötigte Menge an selbst hergestellter heimischer Kiefernrinde in Topqualität leider nicht bereitstellen und genau für solche Fälle habe ich den Sack Pinienrinde grob im Baumarkt auch gekauft. Sollte es aber nicht funktionieren, wird eine Menge Platz für andere Orchideen frei.

132Dendrobium amabile - Seite 6 Empty Re: Dendrobium amabile 10.08.21 14:39

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

ich hatte gar nicht wahrgenommen, dass mein Dendrobium amabile Knospen angesetzt hatte. Vor ein paar Tagen stand ich plötzlich vor der blühenden Pflanze!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

Christian N, Ed, Sabine62 und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

133Dendrobium amabile - Seite 6 Empty Re: Dendrobium amabile 10.08.21 18:34

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Schöne Überraschungsblüten Rolf ja1 foto

134Dendrobium amabile - Seite 6 Empty Re: Dendrobium amabile 10.08.21 18:50

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Über solche Überraschungen freut man sich!

135Dendrobium amabile - Seite 6 Empty Re: Dendrobium amabile 03.08.22 23:39

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium amabile [(Loureiro) O'Brien]
Ursprung/Habitat: Hainan (China) und in der Nähe von Quang Tri (Vietnam). Über die Höhe des Lebensraums wurden keine Angaben gemacht, aber eng verwandte Arten sind im Allgemeinen kühl wachsend, so dass wir die Höhe des Lebensraums auf etwa 1220 m geschätzt haben.
Da die Höhe des Lebensraums geschätzt wurde, sollten die folgenden Klimadaten mit Vorsicht verwendet werden.
Die Temperaturen wurden für eine Habitathöhe von 1220 m berechnet, was zu wahrscheinlichen Extremwerten von 2 °C führt.
Synonyme: Callista amabilis Loureiro, D. bronckartii Wildeman. Seidenfaden führt D. bronckartii als Synonym, schlägt aber vor, die Grundlage für die Kombination mit D. amabile zu überprüfen. Hawkes führte D. amabile als Synonym von D. thyrsiflorum Rchb. f., aber spätere Arbeiten betrachten sie als getrennte Arten.
Licht: 25000-35000 cd.
Temperaturen: Im Sommer liegen die Tagestemperaturen bei durchschnittlich 26-27 °C und die Nachttemperaturen bei durchschnittlich 18 °C, mit einer täglichen Schwankungsbreite von 8-9 °C.
Wasser: Die Niederschläge sind im Sommer leicht bis mäßig. Starke Regenfälle beginnen im Frühherbst und halten bis in den frühen Winter an. Die Kulturpflanzen sollten zwischen den Wassergaben etwas abtrocknen, aber nie über längere Zeit trocken stehen.
Dünger: ¼-½ der empfohlenen Stärke, wöchentlich ausgebracht. Ein Dünger mit hohem Stickstoffgehalt ist vom Frühjahr bis zum Hochsommer von Vorteil, im Spätsommer und Herbst sollte jedoch ein Dünger mit hohem Phosphatgehalt verwendet werden.
Ruheperiode: Im Winter liegen die Tagestemperaturen bei durchschnittlich 16-17 °C und die Nachttemperaturen bei durchschnittlich 10-11 °C, mit einer täglichen Schwankungsbreite von 5-6 °C. Obwohl die Niederschläge im Spätwinter und zu Beginn des Frühjahrs etwa 3 Monate lang geringer sind, steht durch starken Tau und Nebel viel zusätzliches Wasser zur Verfügung. Die Kulturpflanzen sollten zwischen den Wassergaben leicht abtrocknen, aber nie völlig austrocknen. Die Düngung sollte immer dann reduziert oder eingestellt werden, wenn das Wasser reduziert wird. Das Licht ist am größten im Winter.
Wachstumsmedien: Die Pflanzen können auf Baumfarn oder Korkplatten gesetzt werden, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und im Sommer mindestens einmal täglich gegossen wird. Zum Umtopfen kann jedes offene, schnell durchlässige Medium verwendet werden. Das Umtopfen erfolgt am besten unmittelbar nach der Blüte, wenn die neuen Wurzeln wachsen.
Anmerkungen: Die Blütezeit in der Klimatabelle ist die, welche in den Anbaudaten für D. bronckartii angegeben ist.
Pflanzengröße und Typ: Ein 90-400 cm großer sympodialer Epiphyt. Die Pflanzeninformationen basieren auf den Beschreibungen von D. bronckartii.
Pseudobulben: Bis 90 cm lang. Die vielgliedrigen und gegliederten Stängel sind in der Mitte geschwollen und verjüngen sich an den Enden.
Blätter: 2-5 pro Trieb. Die länglich-lanzettlichen Blätter sind ledrig, ausdauernd und 13 cm lang. Sie befinden sich in der Nähe der Spitze des Stängels.
Blütenstiel: 30 cm lang. Die Rispen sind lang, hängend und mit lockeren Blüten besetzt.
Blüten: Mehrere pro Blütenstand. Die Blüten sind 5,6 cm groß. Die Kelch- und Kronblätter sind gewöhnlich blassrosa, können aber auch weiß sein. Die große kreisförmige Lippe, die ebenfalls rosa oder weiß ist, ist am Rand fein gezähnt. Der große, zentrierte Fleck aus orangefarbenen Haaren reicht nicht bis zum Rand. Lange, seitliche Haare an der Basis der Lippe unterscheiden D. amabile von anderen eng verwandten Arten.
Quelle: OrchAtlas V.3.2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Meine Pflanze hat drei lange Bulben. Eine Bulbe blüht mit einer ca. 30 cm langen Blütentraube; eine andere hat einen schon ca. 6 cm lange  "Zapfen"; die dritte Bulbe zeigt eine dicke Knospe. Diese Pflanze ist eine Pracht!

LG Friedrich

Christian N, KarMa, Wurzel und Biene Gefällt dieser Beitrag

136Dendrobium amabile - Seite 6 Empty Re: Dendrobium amabile 16.06.23 11:04

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium amabile
Meine zweite, recht alte Pflanze (hat die Nummer 215) blüht wieder, nachdem sie zwei Jahre lang ausgesetzt hat. Sie hat nur wenige recht kurze Bulben und kaum Blätter. Die Farbe der Blüten ist im Vergleich zu meiner "größeren" Pflanze etwas mehr Weiß.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

KarMa, Biene, sphingidae und AnniN Gefällt dieser Beitrag

137Dendrobium amabile - Seite 6 Empty Re: Dendrobium amabile 17.06.23 9:14

Christian N

Christian N
Moderator

Auch eine schöne Blütenfärbung!


Gruß
Christian

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

138Dendrobium amabile - Seite 6 Empty Re: Dendrobium amabile 17.06.23 15:43

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium amabile
Kleine Ergänzung: Obige Pflanze wurde vor zwei Tagen fotografiert. Heute habe ich bemerkt, dass sich die Blüten noch etwas weiter öffneten und auch die Farben intensiver wurden. Sie sieht jetzt so aus wie meine große Pflanze, die schon voriges Jahr vorgestellt wurde.
Ich habe also doch keine Varietät in Weiß.

LG Friedrich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 6 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten