Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Hüttenkalk für Paphiopedilum?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen gesammelt zur Verwendung von Hüttenkalk anstelle von Dolomit bei Paphs.?
Es gibt ja die Theorie, daß Dolomitsand Calcium und Magnesium erst nach einsetzender Verwitterung des Materials freisetzt, was gerade bei Paphs., die ja häufiger Umgetopft werden sollten, zu spät ist.
Hüttenkalk soll angeblich die Stoffe schneller für die Pflanze verwertbar zur Verfügung stellen....
In der Theorie klingt das ja gut, aber wie ist's denn wirklich?

Liebe Grüße

Michael

Gast

avatar
Gast

Hallo Michael,

die richtige Art und Dosierung der Düngung hängt in erster Linie vom Gießwasser ab. Bei mir ist es sehr weich, < 3°dGH. Damit das Substrat nicht sauer wird, gebe ich dem Substrat etwas Bimskies zu. Individuell pro Pflanze gemischt, denn es gibt auch epiphytisch wachsende Paphiopedilum. Gedüngt wird mit Akernes Rain Mix. Der Dünger enthält viel Calcium und Magnesium. Und ich brauche nicht mehr mit einzelnen Düngerarten für dies, das und jenes herumzuspielen, was immer auch ein Fehlerrisiko enthält. Rain Mix hat sich als sehr gut verträglich gezeigt; ich dünge auch winzige Pleurothallis damit.

Hüttenkalk habe ich früher eingesetzt. Ging auch, war aber umständlicher als die Lösung, die ich heute verwende.

Beste Grüße,
Stefan

Gast

avatar
Gast

Hallo Stefan,

das klingt sehr überzeugend, ich denke, ich werde Deinem Rat folgen.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße

Michael

Gast

avatar
Gast

Hallo Michael,

bitte zuerst ermitteln, was Dein Gießwasser für Eckdaten hat. Das funktioniert wie beschrieben nur bei sehr weichem Wasser.

Beste Grüße,
Stefan

Gast

avatar
Gast

Hallo Stefan,

was die Wasserhärte angeht kann ich sie leider nicht messen. Die Wiener Wasserwerke geben den Wert von 6-11 dH an.
Ich kann nur den Leitwert genau angeben, der liegt bei 0,23 ms.
Ich hab im Netz eine wohl eher wackelige Behauptung gefunden, daß man die Härte aus dem Leitwert errechnen könnte in dem man durch 33 teilt; das wären dann ca. 7°dH...?

Wäre das Wasser noch weich genug, oder macht Akernes Rain Mix keinen Sinn mehr?

Liebe Grüße

Michael

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten