Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia lucasiana

+11
walter b.
Angi
Wurzel
sabinchen
Leni
Muralis
Rudi
Klaus1
Jutta
Franz
Peregrinus
15 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Laelia lucasiana - Seite 2 Empty Re: Laelia lucasiana 24.05.22 15:51

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Wolfgang, tolle Blüten und insgesamt ein richtiger Blütenreigen, wenn alle Blüten aufgehen.

Mir geht es ähnlich wie Christian: meine C. longipes oder L. lucasiana wächst zwar, will aber (noch) nicht blühen. Vielleicht im nächsten Jahr.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

27Laelia lucasiana - Seite 2 Empty Re: Laelia lucasiana 24.05.22 17:46

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Interessant. Bei mir ist Cattleya longipes, wie die Pflanze eigentlich seit längerem heißt, eine jener Felsen-Cattleyen, die unvermeidlich blühen. Ich hatte schon verschiedene Exemplare und alle haben geblüht.
Normalerweise blühen sie aber im Sommer. Triebe, die früher erscheinen, bleiben steril, bringen also keine Blüten. Und im Sommer stehen meine Pflanzen draußen in frischer Luft. Das kann ein wesentlicher Faktor für den Blüherfolg sein.

Die Blüten meiner jetzigen Pflanze sind definitiv recht groß, auch der Farbkontrast passt. Ansonsten sind die Blüten dieses Klons (der beim erstmaligen Eintopfen in 2 Teile zerfallen ist, drum hab ich jetzt 2 Pflanzen) nicht besonders; weder von der Haltung her noch von der Farbkonsistenz. Aber gut, da ich hier keine selektierten Klone habe, ist es halt so wie in der Natur: Es gibt bessere und weniger gute. Und dann gibt´s auch bei mir ein paar, die aus irgendeinem Grund wenig blühwillig sind. briegeri z.B. stellt sich mit der Zeit jetzt auch als Angehörige der letzteren Gruppe heraus.

Eine besonders schlechte Pflanze ist meine jetzige milleri von MSB. Die Blüten sind klein, kontrastarm hellorange und dichtblütig, mit einem Wort ein Fehlkauf, wobei ich aus derselben Quelle auch schon sehr gute Pflanzen hatte, ist einfach Glückssache. Gleichzeitig war es aber die teuerste milleri, die ich je erwarb. Aber sie wächst und ist blühwillig. Trotzdem würde ich sie jederzeit verschenken, gibt hier aber keine Abnehmer.

Machu Picchu Gefällt dieser Beitrag

28Laelia lucasiana - Seite 2 Empty Re: Laelia lucasiana 25.05.22 7:15

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr hübsch😍😍😍👍

29Laelia lucasiana - Seite 2 Empty Re: Laelia lucasiana 06.06.22 20:34

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Machu Picchu schrieb:Wolfgang, tolle Blüten und insgesamt ein richtiger Blütenreigen, wenn alle Blüten aufgehen.

So sieht das dann zwischendurch einmal aus, mit beiden Pflanzen, selber Klon. Nur schade, dass die Blüten den Außenaufenthalt nicht gut vertragen und schnell abbauen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Machu Picchu, sabinchen, zwockel, Wurzel, Sabine62, Biene, Michaela und Gefällt dieser Beitrag

30Laelia lucasiana - Seite 2 Empty Re: Laelia lucasiana 06.06.22 21:21

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Muralis schrieb:
Machu Picchu schrieb:Wolfgang, tolle Blüten und insgesamt ein richtiger Blütenreigen, wenn alle Blüten aufgehen.

So sieht das dann zwischendurch einmal aus, mit beiden Pflanzen, selber Klon. Nur schade, dass die Blüten den Außenaufenthalt nicht gut vertragen und schnell abbauen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wow, Wolfgang! fantastisch

Franz Gefällt dieser Beitrag

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

31Laelia lucasiana - Seite 2 Empty Re: Laelia lucasiana 07.06.22 16:31

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Herrlich! ja1

32Laelia lucasiana - Seite 2 Empty Re: Laelia lucasiana 07.06.22 18:18

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön, toller Blüherfolg. ja1

33Laelia lucasiana - Seite 2 Empty Re: Laelia lucasiana 29.05.23 11:28

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Die ersten gehen gerade wieder auf, sind heuer offensichtlich später dran.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Machu Picchu, Christian N, sabinchen, zwockel, Wurzel, Biene und Gefällt dieser Beitrag

34Laelia lucasiana - Seite 2 Empty Re: Laelia lucasiana 29.05.23 12:39

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schöne Orchidee, und klasse Farbkombination 😍😍😍👍👏

35Laelia lucasiana - Seite 2 Empty Re: Laelia lucasiana 29.05.23 18:34

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschön! ja1

36Laelia lucasiana - Seite 2 Empty Re: Laelia lucasiana 29.05.23 19:01

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ja, die Farben sind wirklich gut, die Blütenhaltung vielleicht weniger Wink

Die Pflanze von Matthias aus dem allerersten Beitrag halte ich übrigens für eine sehr schöne Cattleya reginae - man beachte die zweifarbige Lippe (weiß-gelb mit kleinem Vorderlappen) sowie die Form der sehr kleinen Bulben und der schmalen langen Blätter.

37Laelia lucasiana - Seite 2 Empty Re: Laelia lucasiana 29.05.23 19:38

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Muralis schrieb:Die ersten gehen gerade wieder auf, sind heuer offensichtlich später dran.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Meine auch, die Knospen öffnen sich erst in den nächsten Tagen!

Franz Gefällt dieser Beitrag

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten