Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis amboinensis

+19
Linde
Rolf
simone
Orchi 68
Rudi
BrigitteB
maxima
weeand
Leni
Befi
Jutta
*Felix*
Maria
Fabi
Daz
Peregrinus
Angi
sabinchen
UweM.
23 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 6 von 7]

Gast

avatar
Gast

Danke ! Very Happy

127Phalaenopsis amboinensis - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis amboinensis 06.08.20 21:08

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ich habe mir die Tage eine schöne große Phalaenopsis amboinensis var. flavida in Lemförde mitgenommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Pflanze hatte enorm viele Wurzeln, sodass ich sie nur in einen 21er Topf setzen konnte. Die Blattspanne beträgt auch gut 40-50 cm. Ich hoffe die Pflanze etabliert sich gut hier, das ist bei älteren Pflanzen ja manchmal etwas schwieriger, da diese ja auch schon ein paar Jahre dort im Gewächshaus gestanden hat.

128Phalaenopsis amboinensis - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis amboinensis 23.08.20 16:27

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Juchhu, ich habe jetzt endlich auch eine. Leider sind die Spitzen von zwei Blütentrieben auf dem Transport abgebrochen. weinen
Bei solch sparrigen Pflanzen ist Versand wohl ein Risiko, aber eine Blüte gibt es noch und einen weiteren Blütentrieb. Ich denke aber, sie wird sich wieder machen. Die Blüte ist ganz nach meinem Geschmack und duftet auch exzellent.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Da sie nach unten schaut, habe ich das Bild gedreht.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

129Phalaenopsis amboinensis - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis amboinensis 23.08.20 19:01

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Eine schöne Blüte! ja1

Gast

avatar
Gast

Viel Freude damit ! ja1

131Phalaenopsis amboinensis - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis amboinensis 22.12.20 11:07

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Neue Blüten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Befi Gefällt dieser Beitrag

132Phalaenopsis amboinensis - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis amboinensis 22.12.20 11:30

Gast

avatar
Gast

Die ist immer wieder sehr schön Matthias, ja1

133Phalaenopsis amboinensis - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis amboinensis 23.01.21 11:09

Gast

avatar
Gast

Sie blüht jetzt wieder, zwar mit weniger Blüten als zuletzt, macht aber nichts.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

134Phalaenopsis amboinensis - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis amboinensis 23.01.21 15:06

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Eli,

Deine amboinensis dürfte eine fma. flavida sein (evtl. eine Kreuzung der tipo-Form mit der var. simanis?).

Zur Zeit blüht meine Phal. amboinensis tipo - mit zwei geöffneten Blüten und einer Knospe (siehe Foto):


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phal. amboinensis tipo-Form

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phal. amboinsis fma. flavida

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phal. amboinensis var. simanis (eine weißgrundige Blütenvariante)


Freundliche Grüße
Rolf

Befi Gefällt dieser Beitrag

135Phalaenopsis amboinensis - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis amboinensis 23.01.21 15:17

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Eli und Rolf beide sehr schöne Blüten ja1

Gast

avatar
Gast

Sehr schön Rolf !!

137Phalaenopsis amboinensis - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis amboinensis 24.01.21 10:52

Angi

Angi
Orchideenfreund

Klasse Rolf ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

138Phalaenopsis amboinensis - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis amboinensis 24.01.21 12:16

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Es sind sehr elegante Blüten, Eli und Rolf! ja1 ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Befi Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

Rolf schrieb:Hallo Eli,

Deine amboinensis dürfte eine fma. flavida sein (evtl. eine Kreuzung der tipo-Form mit der var. simanis?).


Freundliche Grüße
Rolf

Danke Rolf

140Phalaenopsis amboinensis - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis amboinensis 02.02.21 23:47

Gast

avatar
Gast

Meine Phalaenopsis amboinensis "Nicole" AM/AOS x amboinensis "Flava" hat 6 Blütentriebe und auch Seitentriebe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

141Phalaenopsis amboinensis - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis amboinensis 13.02.21 10:12

Gast

avatar
Gast

Beide sind jetzt offen. Der "Duft" überzeugt mich nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

142Phalaenopsis amboinensis - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis amboinensis 13.02.21 14:36

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüte ja1

Wonach duftet sie denn Eli?

143Phalaenopsis amboinensis - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis amboinensis 13.02.21 18:07

Angi

Angi
Orchideenfreund

Mir gefällt sie ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

144Phalaenopsis amboinensis - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis amboinensis 01.03.21 11:19

Gast

avatar
Gast

Meine Phalaenopsis amboinensis "Nicole" AM/AOS x amboinensis "Flava" duftet recht interessant. Irgendwie nach Gewürz.

Schöne Grüße
Christian

145Phalaenopsis amboinensis - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis amboinensis 01.03.21 19:39

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Eli1 schrieb:Beide sind jetzt offen. Der "Duft" überzeugt mich nicht.
Da hast Du Recht. Der Duft hat eine Gurkenkomponente. Es gibt aber schlimmeres.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Meine riecht zwar stark, aber für meine Nase nicht besonders angenehm.
Den Duft zu beschreiben fällt mir schwer.

147Phalaenopsis amboinensis - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis amboinensis 19.03.21 21:45

Linde

Linde
Orchideenfreund

Meine Phal. amboinensis blüht immer zuverlässig, derzeit seit Anfang Februar. Ihr Duft ist nicht so meins.
An der vierten, noch kleinen, Rispe kommt eine erste Knospe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi Gefällt dieser Beitrag

148Phalaenopsis amboinensis - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis amboinensis 20.03.21 10:48

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön! ja1 ja1

149Phalaenopsis amboinensis - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis amboinensis 21.12.21 10:30

Gast

avatar
Gast

Blüht jetzt auf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

150Phalaenopsis amboinensis - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis amboinensis 21.12.21 12:59

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Eine wundervolle Blüte, Eli! ja1 Und die Lippe...  I love you

WASAUTT Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 6 von 7]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten