Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Oncidium splendidum

+9
Tesa
walter b.
Biene
plantsman
Peregrinus
zwockel
Christian N
Leni
Franz
13 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Oncidium splendidum - Seite 2 Empty Re: Oncidium splendidum 24.02.23 17:55

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Gratuliere, so einfach und pflegeleicht ist die eigentlich nicht.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

27Oncidium splendidum - Seite 2 Empty Re: Oncidium splendidum 24.02.23 19:08

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

max4orchids schrieb:

Die Pflanze wächst seit zwei Jahren sehr gut in einem Gitterkorb hängend ohne Substrat. So trocknet sie schnell ab, bekommt aber das Wurzelwerk regelmässig besprüht; im Sommer neble ich auch.

(Das Blattwerk unten gehört zu anderen Orchideen; die Blätter des splendidum sind dunkelgrün-purpurfarben.)

Markus, könntest Du vielleicht die Kultur genauer beschreiben oder sogar ein Bild der Pflanze und der Kultur einstellen, bitte? Das würde mich total interessieren!
Wie hast Du die Pflanze im Korb fixiert? Und hängen die Wurzeln dann in der Luft wie bei einer Vanda im Korb?

28Oncidium splendidum - Seite 2 Empty Re: Oncidium splendidum 25.02.23 11:00

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Ihr habt Glück, dass ich ein Foto gefunden habe (vom 19. Nov. 22), denn ich bin gerade mal wieder auf dem Weg nach Lateinamerika (Paris)...

Oncidium splendidum - Seite 2 Img_2129

Die Wurzeln hängen in der Tat nackt herunter. Anfangs war ich mir einfach unschlüssig, welches Substrat ich nehmen bzw. ob ich aufbinden soll - aber dann fiel mir auf, dass alle Wurzeln grüne Spitzen hatten und super wuchsen, also hab ich die Kultur so beibehalten... Aber: (Fortsetzung folgt)

29Oncidium splendidum - Seite 2 Empty Re: Oncidium splendidum 25.02.23 11:27

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

(Fortsetzung Kultur): Seit September 22 heize ich das Gewächshaus mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe mit Splitgerät im First. Dadurch gibt es jetzt einen warmen Luftstrom, der die Wurzelspitzen hat trocknen lassen (trotz der hohen Luftfeuchte fühlt sich das ein wenig wie ein Fön an, wobei die Richtung vertikal und horizontal hin und her schwenkt). Könnte sein, dass es auch mit dem Winter zusammenhängt... ich fürchte aber eher, dass es so zu trocken ist, denn davor wuchsen sie monatelang gesund. Womöglich hat ja der Stress "Trockenzeit" mit zur Blüteninduktion beigetragen? Ich werde im Frühjahr, wenn die Wärmepumpe wegfallen kann, genau beobachten, wie und ob das Wurzelwachstum wieder kommt.

Den Gitterkorb musste ich beim NT schon aufschneiden - der NT wäre sonst durch eine Masche eingeengt worden. Mein Plan ist es, die Pflanze aus dem Korb heraus auf einen Ast zu überführen.

Ansonsten: Rel. Luftfeuchte im GWH im Winter tendenziell immer über 80%, ausser an Sonnentagen mit offenen Fenstern. Da geht das freilich nicht; Temp. bei 16° C.

Im Sommer stark schwankende Temperaturen, grosser Tag-Nacht-Unterschied.

Die Pflanze wird praktisch nur mit Sprühnebel auf die Wurzeln gewässert, im Sommer auch durch die Nebelanlage, aber mehr zum Senken der Temperatur wenn es zu heiss wird.

Nicht sehr hilfreich, fürchte ich, aber immerhin...



Zuletzt von max4orchids am 25.02.23 11:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

30Oncidium splendidum - Seite 2 Empty Re: Oncidium splendidum 25.02.23 11:36

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Oncidium splendidum - Seite 2 Img_2130

(mit GIMP nachgearbeitet, insbes. schwarzer Hintergrund)

31Oncidium splendidum - Seite 2 Empty Re: Oncidium splendidum 25.02.23 12:11

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Vielen Dank, Markus!

32Oncidium splendidum - Seite 2 Empty Re: Oncidium splendidum 26.02.23 9:55

Christian N

Christian N
Moderator

Mein Oncidium splendidum ist inzwischen auch eingegangen, obwohl ich besondere Vorsicht habe walten lassen.

Eine substratlose Kultur ist im Zweifelsfall immer zu empfehlen.
Allerdings nur, wenn man, wie bereits erwähnt, ein zu starkes Austrocknen verhindern kann.

Die Eselsohroncidien haben m. E. folgende Schwachstellen:

In den Neutrieben darf für längere Zeit keine Feuchtigkeit bleiben.
Auch Neutriebsknospen an der Bulbenbasis sind aus dem gleichen Grund gefährdet, vor allem, wenn sie tief im Substrat sitzen.
Diese Orchideengruppe ist besonders anfällig gegen Welkepilze , die als Sekundärinfektionen nach Befall durch Schild- oder Wollläuse den Pflanzen unheilbar den Garaus machen.
Zu tiefe Tagtemperaturen im Winter vergrößern diese Risiken.



Gruß
Christian

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten