Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Restrepia

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Restrepia Empty Restrepia 04.10.14 12:24

Gast

avatar
Gast

kennt jemand diese Restrepia ?
soll glaub ich aus Guatemala kommen

die Blüten sind 5,5 cm lang

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Restrepia Empty Re: Restrepia 04.10.14 14:29

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hurrraaa - schon wieder so ein lustiges Restrepia raten. Very Happy


Was hälst Du von dieser hier [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]? Das Bild stammt von der Fotostrecke von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], die Stefan (Knöchelkopp) hier mal gepostet hat.
Hier auch noch der Link zu [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], von der Blütengröße her könnte es stimmen. Nur von Guatemala steht da nix. Smile

Ansonsten versuch mal die Seite von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (ist grade schwierig zu erreichen.)

Man kann leider auf dem Foto die Lippe nur schwer erkennen, manchmal hilft das bei der Identifizierung. Da Restrepia auch innerhalb einer Art extrem unterschiedlich ausfallen kann, ist das Identifierzieren anhand eines Fotos immer total schwierig. 

Vielleicht hast Du auch Glück und jemand hat die gleiche. Ich drück dir die Daumen. Ein Glück lassen sie sich im Prinzip alle gleich pflegen.

3Restrepia Empty Re: Restrepia 04.10.14 22:37

Leni

Leni
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Hurrraaa - schon wieder so ein lustiges Restrepia raten. Very Happy

Yesssssssssssssssssss, genau so schauts aus  Razz  Razz  Razz  Razz  Razz
Ne, Werner, da bekommst du von mir leider nüschd zu hören, das ist wie Blinde Kuh und Grabbelsack an einem Tag Wink

LG

Leni

P.S. Ist ne Hübsche, haddu fein gemacht ja1

4Restrepia Empty Re: Restrepia 05.10.14 11:06

Gast

avatar
Gast

ach Eva du bist ein Schatz,
das scheint ja wirklich ein Treffer zu sein mit der astrulifera.

mit Guatemala bin ich mir auch nicht sicher, war nur so geraten, weil der Bekannte, von dem ich die Pflanze hab, Beziehungen nach Guatemala hat....

wie auch immer, ich hatte vorher noch nie ein Restrepia gesehen mit knapp 6 cm großen Blüten

5Restrepia Empty Re: Restrepia 05.10.14 12:33

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

werner b schrieb:ach Eva du bist ein Schatz,
 
Ja, ich weiß.....
                      ....der erste Blattsteckling ist meiner! Laughing


Haste wirklich gut gemacht, wunderschöne Blüte! Es gibt wirklich nur wenige Restrepia mit so großen Blüten. Ist natürlich auch immer abhängig vom Klon.

6Restrepia Empty Re: Restrepia 07.10.14 6:46

niemand

niemand
Orchideenfreund

hallo
restrepia gibt es nur in Kolumbien und Ecuador ,soweit ich weiss

7Restrepia Empty Re: Restrepia 07.10.14 14:50

Gast

avatar
Gast

ich werde mal den Ex-Besitzer nachfragen, woher sie genau kommt,
vielleicht kann er mir da helfen.
Die größte Verbreitung von Restrepia ist zweifellos in Columbien und Ecuador, aber
laut Monocot kommen sie norwärts bis Süd-Mexico vor

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

8Restrepia Empty Re: Restrepia 08.10.14 4:07

niemand

niemand
Orchideenfreund

mhhh
mir wuerde jetzt definitiv keine art aus zentralamerika einfallen
bolivien auch nicht
ich hab allerdings hier nicht die restrepien-bibel zur hand ,die ist in deutschland

9Restrepia Empty Re: Restrepia 08.10.14 13:55

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Niemand
Aus Bolivien kommt z.B.
Restrepia vasquezii

aus Mittelamerika z.B.
Restrepia wageneri (Venezuela)
Restrepia trichoglossa (von Panama ab bis nach Columbien und Peru)
Restrepia roseola (Venezuela)
Restrepia renzii (Venezuela)
Restrepia radulifera (Venezuela)
Restrepia pelyx (Venezuela und Columbien)
nur ein kleiner Auszug, es kommen noch wesentlich mehr aus Mittelamerika.
Bolivien ist so ein gewisses Vakuum, was Orchideenneuentdeckungen anbetrifft, die Gründe kennst du Niemand, deswegen kommen dennoch wesentlich mehr aus Bolivien.

LG

Leni

10Restrepia Empty Re: Restrepia 08.10.14 14:04

konrad

konrad
Orchideenfreund

Äh...Leni,
Venezuela und Kolumbien gehören für mich aber zu Südamerika.

11Restrepia Empty Re: Restrepia 08.10.14 14:29

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Konrad
Vollkommen richtig, habe das irgendwie in meinem geographischen Hirnareal falsch abgelegt. affraid  affraid  
Na, zumindestens besagt es definitiv, dass es mehr Länder gibt als Columbien und Ecuador.
@werner
Ich würde ohne genauere Untersuchungen garnichts an sie schreiben, denn es kommen definitiv noch wesentlich mehr Arten in Betracht. Ich habe vor vielen Jahren es aufgegeben, hinter die Bestimmungsgeheimnisse der Restrepien zu steigen.
Immer wenn ich dachte, das ist ein eindeutiger Bestimmungsschlüssel und es Restrepia soundso, ätschbätsch, wr es dann doch nicht.
Daher, mache ich bei dem munteren Rätselraten auch nicht mit Wink

LG

Leni

12Restrepia Empty Re: Restrepia 08.10.14 14:45

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Konrad
Restrepia Muscifera fällt mir spontan noch ein als mexikanische Art.

LG

Leni

13Restrepia Empty Re: Restrepia 09.10.14 8:36

Gast

avatar
Gast

ja , muscifera und trichoglossa kommen nördlich bis Südmexico vor,
aber ich muss jetzt mal nach der genaueren Herkunft der Pflanze fragen.

14Restrepia Empty Re: Restrepia 28.11.14 8:07

Gast

avatar
Gast

so , laut ex-Besitzer stammt die Restrepia aus Venezuela, von etwa 3000 m und wächst kühl

15Restrepia Empty Re: Restrepia 28.11.14 17:01

Gast

avatar
Gast

Schau doch mal hier rein:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

16Restrepia Empty Re: Restrepia 28.11.14 20:41

Gast

avatar
Gast

Moin,

you made my day. Herzlichen Dank dafür!

Beste Grüße,
Stefan

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten