Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis - diverse Naturformen

+8
WASAUTT
walter b.
Jutta
Mausohr72
Sabine62
Angi
maxima
Rolf
12 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

ich stelle mal einige Fotos von Phalaenopsis-Naturformen, die ich im Laufe dieses Jahres in meiner Sammlung sowie in den Orchideengärtnereien Lucke, Holm und Schöttler gemacht habe, ein.  


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis bastianii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis bellina

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis chibae

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis corningiana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis cornu-cervi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis cornu-cervi var. flava

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis equestris

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis fimbriata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis florensis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis gigantea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis hieroglyphica

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis lobbii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis lueddemanniana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis mannii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis parishii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis phillippinense

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis pulchra

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis speciosa

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis sumatrana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis tetraspis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis violacea, Sumatra-Typ

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis violacea var. alba


Viel Freude beim Anschauen dieser kleinen Auswahl
und
Freundliche Grüße

Rolf

Nona und JoHan Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

Rolf schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis lobbii

Hallo Rolf,

was Du da zeigst, ist eine lobbii f. flava. Kew erkennt sie zwar nicht an ([Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]) und Bernard Lagrelle führt sie als Varietät ([Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]), aber es gibt sie und sie unterscheidet sich optisch klar von der Normalform.

Gruß,
Karola.

P.S.: Mein Avatar zeigt übrigens eine

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Karola!

Ich kenne mich bei den Phalaenopsen nicht so gut aus wie bei den Cattleyen, bin aber skeptisch bezüglich Deines Hinweises! Wie sieht denn Deiner Meinung nach eine "reine" Pphal. lobbii aus? Vielleicht zeigst Du sie ja mal im Foto?

Freundliche Grüße
Rolf

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,

ich hatte in meiner Antwort zwei Links eingefügt, bei denen offensichtlich genau das eingetreten ist, was ich befürchtet habe, wenn man zusätzlich zu der URL noch einen Text, der erscheinen soll, eingibt: das wird nicht als Link erkannt.

Also hier der zweite der beiden Links nochmal. Bernard Lagrelle zeigt nämlich beides, die Normalform und die Phal. lobbii f. flava:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß,
Karola.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Karola!

Danke für den Hinweis und den link (kann nur EINEN sehen)! OK - als forma flava oder flavilabria mag das ja akzeptabel sein. Aber als Varietät kann man die "flava" wohl nicht akzeptieren.

Freundliche Grüße
Rolf

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Rolf,

danke, für die schönen Bilder die du hier eingestellt hast. Es war eine helle Freude sie anzugucken. foto foto

Gast

avatar
Gast

Rolf schrieb:Hallo Karola!

Danke für den Hinweis und den link (kann nur EINEN sehen)! OK - als forma flava oder flavilabria mag das ja akzeptabel sein. Aber als Varietät kann man die "flava" wohl nicht akzeptieren.

Freundliche Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

wenn Du damit meine letzte Antwort (Post 4) meinst, dann hast Du absolut recht: da ist auch nur ein einziger Link drin. In der davor (Post 2) sind hingegen zwei.
Hier nochmal beide, der Vollständigkeit halber:
zu Kew: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
zu Bernard Lagrelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und was forma oder Varietät anbelangt: sorry, da kenne ich micht absolut nicht aus und weiß ich nicht, was die Taxonomen dazu bringt, in irgendwas einzustufen. Meiner laienhaften Meinung nach müßte eine Varietät recht klar anders aussehen im Gegensatz zu einer forma. Und was das anbelangt, stimme ich dir zu.

Gruß,
Karola.

P.S.: Das Foto der Phalaenopsis cornu-cervi var. flava hast Du vermutlich bei Lucke aufgenommen, denn allgemein wird sie als Phalaenopsis cornu-cervi f. flava bezeichnet. Frehsonke (der Inhaber) meinte dazu mal, das sei doch egal, denn anerkannt sei beides nicht. Womit er recht hat.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Karola!

Nein, Phal. cornu-cervi habe ich nicht beim Jörg Frehsonke (Lucke) sondern in der Gärtnerei Holm fotografiert. Und ich finde schon, dass sie sich sehr deutlich von der Normalfrm unterscheidet (im Gegensatz zu Phal. lobbii f. flava/flavilabra) und deswegen ihr Status als Varietät vollkommen gerechtfertigt ist. Zumal Selbstungen überwiegend Nachkommen erzeugen, bei denen die von der Normalform abweichende Farbe überwiegt! Das ist bei jeder Art ein wesentliches Merkmal für einen Status als Varietät! Somit wurde Phal. cornu-cervi var. flava auch völlig zu Recht als Varietät beschrieben (Braem ex Holle-De Raeve, Schlechteriana 1990).

Freundliche Grüße
Rolf

Gast

avatar
Gast

Rolf schrieb:Hallo Karola!

Nein, Phal. cornu-cervi habe ich nicht beim Jörg Frehsonke (Lucke) sondern in der Gärtnerei Holm fotografiert. Und ich finde schon, dass sie sich sehr deutlich von der Normalfrm unterscheidet (im Gegensatz zu Phal. lobbii f. flava/flavilabra) und deswegen ihr Status als Varietät vollkommen gerechtfertigt ist. Zumal Selbstungen überwiegend Nachkommen erzeugen, bei denen die von der Normalform abweichende Farbe überwiegt! Das ist bei jeder Art ein wesentliches Merkmal für einen Status als Varietät! Somit wurde Phal. cornu-cervi var. flava auch völlig zu Recht als Varietät beschrieben (Braem ex Holle-De Raeve, Schlechteriana 1990).

Freundliche Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

verstehe ich das richtig, es geht also um die Stabilität? Würde bedeuten: wenn man eine Selbstung bei Phal. lobbii f. flava macht, ergibt das womöglich wieder eine Normalform? Und wenn man eine Selbstung bei Phal. cornu-cervi f. (oder var.) flava macht, kommt mit ziemlicher Sicherheit wieder eine Phal. cornu-cervi f. (oder var.) flava dabei heraus?

Gruß,
Karola.

(Übrigens: die heißt Phal. lobbii f. flavilabia)

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

in meiner Sammlung blühen aktuell die folgenden Pahalaenopsis-Naturformen:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phalaenopsis bellina


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phalaenopsis fasciata


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phalaenopsis lueddemanniana


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phalaenopsis tetraspis


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phalaenopsis violacea var. alba


Freundliche Grüße
Rolf

Angi

Angi
Orchideenfreund

Tolle Blüten ja1

Eine Frage: Hat die Phal. bellina auf den ersten beiden Fotos evtl. Wollläuse oder sind es nur Fuseln?

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Angi schrieb:Tolle Blüten ja1

Eine Frage: Hat die Phal. bellina auf den ersten beiden Fotos evtl. Wollläuse oder sind es nur Fuseln?
Hallo Angi,
was Du als Wollläuse" oder "Fuseln" siehst, sind Reste von Wassertropfen. Ich hatte die Pflanze etwa eine Stunde vorm Fotografieren überbraust.

Freundliche Grüße
Rolf

Angi

Angi
Orchideenfreund

Rolf schrieb:
Angi schrieb:Tolle Blüten ja1

Eine Frage: Hat die Phal. bellina auf den ersten beiden Fotos evtl. Wollläuse oder sind es nur Fuseln?
Hallo Angi,
was Du als Wollläuse" oder "Fuseln" siehst, sind Reste von Wassertropfen. Ich hatte die Pflanze etwa eine Stunde vorm Fotografieren überbraust.

Freundliche Grüße
Rolf

Alles klar ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Für die Freunde von Phalaenopsis-Naturformen:

Letzten Samstag (23.05.2020) habe ich mich mal wieder in der Orchideengärtnerei Röllke umgesehen. Dort sind mir ein paar blühende Phalaenopsis aufgefallen (eigentlich noch Jungpflanzen mit erster Blüte), die nicht so oft im Bild gezeigt werden. Deshalb stelle ich mal Fotos von ihnen hier ein:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phalaenopsis fimbriata


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phalaenopsis javanica


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phalaenopsis corningiana (fälschlicherweise etikettiert als Phal. zebrina)


Und weil Phal. corningiana oft mit Phal. sumatrana verwechselt wird, nachfolgend letztere Art zum vergleichen (man achte auf die Lippe beider Arten):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Palaenopsis sumatrana (ebenfalls Samstag im Betrieb Röllke fotografiert)


Freundliche Grüße
Rolf

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

ich habe gerade entdeckt, dass ich vor zwei oder drei Jahren ja schonmal einen Thread "Phalaenopsis Naturformen" aufgemacht hatte. Den hatte ich zwischenzeitlich völlig vergessen (schäm!!) Embarassed Embarassed Embarassed

Dann will ich ihn mal wieder aufleben lassen!

Derzeit blüht in meiner Sammlung:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phalaenopsis mariae


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phalaenopsis sumatrana (hier die als Phal. zebrina bezeichnete Form)


To be continued.

Freundliche Grüße
Rolf

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderbar Rolf  ja1 foto

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

zwei weitere Phalaenopsis-Naturformen haben in den den letzten Tagen ihre Blüten geöffnet:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phalaenopsis cochlearis


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phalaenopsis fimbriata (Erstblüher - eine weitere Knospe öffnet sich gerade)


Freundliche Grüße
Rolf

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Die sind einfach nur wunderschön foto ja1

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

eine weitere Naturform ist letzte Woche aufgeblüht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phalaenopsis violacea var. alba


Freundliche Grüße
Rolf

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

Schöne Naturformen zeigst Du hier, Rolf!
Schau mal bei der cochlearis (fürchte, die ist es nicht...)  oder eher fuscata/kunstleri (kann es auf den Fotos nicht genau erkennen...) ? , die hat wohl einen ordentlichen Wolllausbefall... Die Biester werden immer resistenter, leider.

https://www.os-orchids.de

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Mausohr72 schrieb:Schöne Naturformen zeigst Du hier, Rolf!
Schau mal bei der cochlearis (fürchte, die ist es nicht...)  oder eher fuscata/kunstleri (kann es auf den Fotos nicht genau erkennen...) ? , die hat wohl einen ordentlichen Wolllausbefall... Die Biester werden immer resistenter, leider.
Hallo Sylvi,

Du hast zwei Mal Recht:

1. Die als Phal. cochlearis (als solche habe ich sie bekommen) gezeigte Pflanze ist tatsächlich Phal. kunstleri oder Phal. fuscata! Ich muss also bei den Phalaenopsen noch einiges lernen!

2. Die Wollläuse habe ich gratis dazubekommen!! Ich habe sie aber erst beim Hochladen der Fotos auf dem PC entdeckt! Ihnen wird derzeit mit Careo und Lizetan der Garaus gemacht!

Freundliche Grüße
Rolf



Zuletzt von Rolf am 01.06.21 5:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

Mir ist es schon mehr wie 1x passiert, dass ich einen Befall erst auf Blütenfotos, Makroaufnahmen gesehen hab... Gut, dass Du ihnen Dampf machst Wink  weniger schön, dass man sie doch recht häufig mitgeliefert bekommt. Habe wirklich das Gefühl, dass das Problem allgemein immer größer wird und die Viecher immer härter im Nehmen...

Ich war mir nur gleich sicher, dass es nicht cochlearis ist, fuscata oder ev. kunstleri müsste ich genauer gucken.

Rolf, obwohl ich schon vor 15 Jahren einige Cattleyen und Verwandte hatte, bin ich da mit meinem Neubeginn der absolute Anfänger. Da werde ich noch oft froh für Hilfe und Infos sein. Hab dein Buch zu Hause, fehlt mir nur dein Autogramm 😁👍🏻

https://www.os-orchids.de

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

eine meiner beiden Phalaenopsis corningiana blüht seit zwei Tagen zum ersten Mal, und ich bin begeistern von ihrem starken Duft (am ehesten würde ich ihn als Mint-Kaugummi bezeichnen). Die Pflanze hat zwei Rispen mit je vier Blüten/Knospen. An der zweiten Rispe hat sich auch schon die erste Knospe geöffnet. Die Blüten sind ca. 4 cm groß.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phalaenopsis corningiana


Freundliche Grüße
Rolf

Orchi 68 und Nona Gefällt dieser Beitrag

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten ja1

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

nachdem im April 2021 der erste Klon ("Dark Red") meiner beiden Phalaenopsis sppeciosa geblüht hatte und mittlerweile vier Samenkapseln trägt, haben sich in den letzten Tagen die ersten beiden Knospen (von drei) meines zweiten Klones ("alba.men") geöffnet.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalenopsis speciosa "Dark Red" (Klon 1)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis speciosa "alba.men" (Klon 2)


Freundliche Grüße
Rolf

WASAUTT Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten