Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sphagnumzucht

+2
Robert
konrad
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Sphagnumzucht Empty Sphagnumzucht Sa 9 Aug 2014 - 9:50

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo,
Ende Juni habe ich von einem Orchideenfreund lebendes Sphagnum bekommen.
Die unteren Pflanzenteile habe ich abgeschnitten und benutze es als Pflanzsubstrat
und gie grünen Spitzen habe ich in eine alte Wanne gesteckt. Unten eine Torfschicht
(die Vorfahren des Sphagnum  Very Happy ),Regenwasser drauf und das Sphagnum rein.
Mit einer Gaze abgedeckt,damit keine Blätter und Jungvögel reinfallen und hinten im
Garten unter den großen Korkenzieherhasel gestellt. Nach einiger Zeit habe ich noch
drei Löcher gebohrt,weil bei Regen der Wasserstand immer reichlich hoch wurde.

Ende Juni

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Gazeabdeckung mit Wäscheklammern befestigt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Anfang August

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Im Winter werde ich die Wanne in die Garage stellen,wo sie etwas frostgeschützter steht und im nächsten
Jahr einen Kubikmeter ernten  bounce

zwockel Gefällt dieser Beitrag

2Sphagnumzucht Empty Re: Sphagnumzucht Sa 9 Aug 2014 - 11:21

Gast

avatar
Gast

Servus Konrad!
 ja1 

3Sphagnumzucht Empty Re: Sphagnumzucht Sa 9 Aug 2014 - 11:31

Robert

Robert
Orchideenfreund

Konrad,
das ist ja eine geile Idee. Auf sowas muss man erst einmal kommen.
Alle Achtung.

4Sphagnumzucht Empty Re: Sphagnumzucht So 10 Aug 2014 - 12:56

Gast

avatar
Gast

Klasse Idee mit der Wanne und der Gaze!  ja1 

Auf die Idee mein Spaghnum selbst zu ziehen bin ich auch schon mal gekommen.

Einen Teil hab ich eine Schale gesetzt. Hier wäre es auch sinnvoll gewesen, mit Gaze abzudecken, denn heute, etwa 1 Jahr später, ist das Unkraut deutlich besser gewachsen wie das Moos. Außerdem hätte es vermutlich nicht so oft austrocknen sollen.  Embarassed Die Unkrautschüssel hab ich jetzt nicht fotografiert.  Very Happy 

Einen zweiten Teil hab ich in ein Einmachglas gelegt. Unten steht immer ein bisschen Wasser im Glas, oben ist es offen. Hier wächst es sehr gut. Bald hat es den oberen Rand des Glases erreicht, dann brauch ich eine neue Lösung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Rest lebt in der Tüte. Wächst ebenfalls nicht schlecht. Die der Sonne zugewandten Seite ist kpl. grün, die andere natürlich nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Deine Wanne gefällt mir, meine Idee mit der Tüte nicht so. Die Frage wäre nur, wohin im Winter. Die Tüte braucht halt nicht viel Platz, so eine Wanne schon.

5Sphagnumzucht Empty Re: Sphagnumzucht So 16 Nov 2014 - 16:17

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Konrad, Hallo Waldi,

was macht Eure Sphagnumzucht ?

Vor Jahren hatte ich im Garten ein Moorbeet angelegt, um Freilandorchideen und Karnivoren zu kultivieren. Was aber prächtig wuchs, war das Sphagnum darin.
So eine Moorbeetpflege ist recht aufwändig, da in dem Sphagnum so gut wie alles keimt und wächst. Aber das wissen wir ja als Orchideenkultivateure.
Inzwischen nutze ich einen umfunktionierten Gartenteich aus Kunststoff dafür, die Fläche lässt sich leichter überbrücken und der Wasserspiegel besser regulieren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das Moorbeet befindet sich im Hintergrund. Davor wachsen Cypripedien und Pleionen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Neben dem Sphagnum wachsen auf Totholz auch Moose, die für Blöcke und Körbe interessant sind.

Der eigentliche Verwendungszweck des Sphagnums war jedoch die Kultur in Plasteschälchen im Gewächshaus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Schälchen nutzen die Lücken zwischen den Orchideentöpfen und erhöhen durch Verdunstung die Luftfeuchtigkeit, die von dem Lüfter in der Eckeverteilt wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

In diesem Klima gedeihen Phragmipedien, Masdevallien, Odontoglossen u.a. recht gut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch andere Flächen können mit den Schälchen belegt werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mit der Zeit wachsen die Köpfe des Sphagnums über den Schalenrand hinaus und können dann für die Orchideenkultur abgeschnitten werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wie man hier sehen kann, bilden die "kopflosen" Stängel mit der Zeit neue Köpfe.

Die Pflege der Schalen mit Sphagnum ist einfach :
Es sollte immer etwas Wasser darin stehen und spätestens wenn das Moos trocken wird, muss es wieder mit Regenwasser aufgefüllt bzw.übersprüht werden.


Gruß
Christian

6Sphagnumzucht Empty Re: Sphagnumzucht So 16 Nov 2014 - 16:23

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Eine schöne und anschauliche Dokumentation. Danke Christian!
Ich kenne Sphagnum nur in getrockneter Form, da ist es sehr unansehnlich.

7Sphagnumzucht Empty Re: Sphagnumzucht So 16 Nov 2014 - 17:23

konrad

konrad
Orchideenfreund

Sehr interessante Bilder,Christian. Das sieht alles sehr gut aus.
Meine Sphagnumwanne steht hinten im Garten und ich müsste mal wieder nachschauen.
Wenn es stark friert,kommt die Wanne in die Garage,die hat ein Oberlicht,aus der Zeit,als ich noch
Wellensittiche gezüchtet habe.

8Sphagnumzucht Empty Re: Sphagnumzucht So 16 Nov 2014 - 17:38

Robert

Robert
Orchideenfreund

Hallo Christian und Konrad,

Konrad, ich hatte eigentlich diesen Sommer vorgehabt, deine Zucht nachzumachen. Aber wie es so ist, man kommt einfach davon ab.
Christian, das mit der Schale ist eine gute Idee. Habe zwar kein Gewächshaus aber auf der Fensterbank noch so ein paar Lücken, die ich damit ausfüllen kann.
Du sagst das du Regenwasser nimmst. Versetzt du das noch mit Dünger?
Leider kann ich kein Regenwasser nehmen, denn da sind bei mir zu viel Schadstoffe drin. Ich müsste da auf Osmosewasser zurückgreifen. Reicht das aus?
Wenn das geht dann muss ich nur noch sehen, wo ich etwas lebendes Sphagnummoos bekomme.

9Sphagnumzucht Empty Re: Sphagnumzucht So 16 Nov 2014 - 17:53

konrad

konrad
Orchideenfreund

Ja Robert,dass mit der Zeit ist so eine Sache,warte bis 2016,dann ist ein Schaltjahr,dann hast Du
einen Tag mehr llaachen
Zu Deinen Fragen ,Dünger nein,Osmosewasser ja und zum Sphagnumbezug,wir sehen uns am 7.12.,
dann frag mich mal Very Happy

10Sphagnumzucht Empty Re: Sphagnumzucht So 16 Nov 2014 - 17:57

Robert

Robert
Orchideenfreund

Konrad, das mach ich auf jeden Fall

11Sphagnumzucht Empty Re: Sphagnumzucht So 16 Nov 2014 - 18:05

Gast

avatar
Gast

Das ist eine SUPER gute Idee! Im Moment habe ich ja eine Seramis-befüllte Plasteschale, in der meine Orchis stehen, um die LF zu erhöhen. Ob Sphagnumschalen denselben Zweck erfüllen könnten? Besonders ansehnlich finde ich meine Lösung nämlich nicht, auch wenn sie wirklich äußerst zweckmäßig ist (die LF darin und darüber beträgt immer zwischen 65-85%). Ich mag Moose sowieso total gern und es sieht ja auch super zwischen den Pötten aus, wie man auf den Gewächshausbildern sieht.

Ist halt nur die Frage, ob Sphagnum in der Wohnung auch so gut wuchert und also a) selber überlebt und b) die Luftfeuchtigkeit genauso erhöht, vorausgesetzt dieselbe Fläche wie heute für mit Seramis wird stattdessen mit Moos bedeckt.

12Sphagnumzucht Empty Re: Sphagnumzucht So 16 Nov 2014 - 18:36

konrad

konrad
Orchideenfreund

Susanne,
ob das Sphagnum nun unbedingt wuchert,weiß ich nicht und muss ja auch nicht sein.
Ansonsten müsste das Alles funzen und sieht auf jeden Fall gut aus. Ich mag Moose und Farne sehr
und finde,die sehen überall gut aus.

13Sphagnumzucht Empty Re: Sphagnumzucht So 16 Nov 2014 - 19:20

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Susanne,

am Anfang steht die Beschaffung des lebenden Sphagnums, da es in der Natur weit verbreitet ist, aber unter Naturschutz steht, ist es nicht käuflich.
Orchideenfreunde mit Gartenorchideen haben aber in der Regel auch lebendes Sphagnum.

Eigentlich reicht eine Handvoll für den Anfang aus.
Wenn man trockene Bedingungen an der Fensterbank hat, nimmt man zunächst einen Glasbehälter, den man ganz und später teilweise abdecken kann.

So ein Behälter kann recht hübsch aussehen mit seinem grünen Moos und man kann darin außerdem auch Restbulben bewurzeln oder Jungpflanzen bzw. empfindliche Minis  unterbringen.

Sphagnum braucht in diesem kein Substrat und keine Dränageschicht, so läßt es sich später auch leichter "ernten". Dazu schneidet man entweder Kopfstücke ab (wie oben beschrieben) oder man nimmt die Stängel vorsichtig büschelweise heraus, kürzt sie ein und steckt die Kopftriebe wieder in den Behälter. Notfalls nimmt man kleine Plasteschalen bis das Sphagnum für die ganze Bodenfläche ausreicht.
Der abgeschnittene Rest eignet sich auch hervorragend für Orchideensubstrat.

Immer sollte Regenwasser 1-2 cm hoch stehen, denn für  lebendes und totes Sphagnum gilt : einmal ausgetrocknet nimmt es nur langsam Wasser auf.
Versuchsweise deckt man anfangs nicht ab und kontrolliert, ob die Köpfe trocken werden.
Sie werden dann immer heller. Zunächst hilft übersprühen, wenn die Köpfe dann schnell wieder trocknen sind, wird abgedeckt - mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür.

Sphagnum wächst schön gedrungen hell aber ohne direkte Sonne. Wenn es nicht durch die Orchideentöpfe ausreichend schattiert wird, befestigt man einen weißen Papierstreifen an der Lichtseite des Glasbehälters.
Andererseits reicht auch sehr wenig Licht aus. Dann werden die Stängel länger und schmaler und die Köpfe kleiner.

Wenn man das richtige Gefühl für das Sphagnum und seine Bedürfnisse entwickelt hat und eine ausreichende Menge zur Verfügung steht, kann man mit der offenen Kultur in kleinen Schalen beginnen.
Kleine Behälter lassen sich überall zwischen den Orchideentöpfen unterbringen und es ist erstaunlich, welche Grundfläche schließlich damit abgedeckt ist.

Wenn man in die Nähe von lebendem Sphagnum kommt, hat man einen sehr schönen Duft in der Nase. Dieses Moos wirkt wie einige andere Moosarten desinfizierend und wurde früher deshalb sogar für Wundverbände benutzt.


Gruß
Christian

Befi Gefällt dieser Beitrag

14Sphagnumzucht Empty Re: Sphagnumzucht So 16 Nov 2014 - 19:51

Gast

avatar
Gast

Ich habe vor einer Weile "totes" Sphagnum in ein Einmachglas mit unten etwas Blähton und wasser drin getan. Deckel zu, stehen lassen. Inzwischen lebt es nicht nur, sondern das Glas wird langsam voll. Das war von so einem Sphagnum Block, den man bei den Händler bekommt. Kann scheinbar auch klappen mit Glück.

15Sphagnumzucht Empty Re: Sphagnumzucht Sa 11 Jul 2015 - 18:19

konrad

konrad
Orchideenfreund

Anfang August 2014

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


So sieht die Wanne mit dem Sphagnum heute aus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi Gefällt dieser Beitrag

16Sphagnumzucht Empty Re: Sphagnumzucht Sa 11 Jul 2015 - 18:32

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Wow Konrad,

das sieht ja klasse aus. ja1

Neue Geschäftsidee Wink

17Sphagnumzucht Empty Re: Sphagnumzucht Mi 8 März 2023 - 9:41

Christian N

Christian N
Moderator

In dem Thread "Moosschicht auf dem Substrat" hat Konrad folgenden Beitrag geschrieben:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Er bezieht sich auf seine hier schon vorgestellte Kultur.
Deshalb führe ich die Diskussion an dieser Stelle weiter:

Wenn man ein passendes Gefäß und einen passenden Standort gefunden hat und die Weiterkultur gelingt, ist die Zucht von Sphagnum ein Selbstläufer.
Zumindest hat es den Anschein.

In Abhängigkeit von der Gefäßgröße muß jedoch eine regelmäßige Feuchtigkeitszufuhr erfolgen.

Je größer das Gefäß ist, um so geringer ist dieser Aufwand.
Aber auch bei sehr großen Gefäßen stößt man an Grenzen.

Mein als Moorbeet umgenutzter Kunststoffteich hat ein Fassungsvermögen von ca. 1000 Liter.
Ein Großteil davon wird von Torf eingenommen, der Rest sind durchlöcherte Kunststoffbehältern als Wasserreservoir.
Die lebende Moosschicht bedeckt nur die Oberfläche.

Da ich nur wenig Moos ernte, kann man davon ausgehen, daß das Moos gut mit dem Untergrund "verwurzelt" ist.

Trotzdem habe ich gegen Ende des letzten Sommers einen Teil des Mooses verloren, die Köpfe sind langsam vertrocknet.
Offensichtlich hat er Feuchtigkeitstransport aus dem Untergrund an diesen Stellen nicht gereicht, um die Moostriebspitzen bei heißer, trockener Witterung vor dem Austrocknen zu schützen.
Der Wasserstand war nicht niedriger, als in den Vorjahren.
Natürlich schwankt er Jahreszeit ich bedingt um ich fülle Regenwasser und bei extremer Trockenheit auch mal Grundwasser auf.

Eine Erklärung wäre, daß sich bei dem Moos durch die zunehmend heißeren und trockeneren Sommer in den letzten Jahren hier in Brandenburg zunehmend Stress breit macht.
Abhilfe könnten m. E. nur höhere Wasserstände und Sonnenschutz im Hochsommer schaffen.

Mein Fazit:
Eine ausreichende und regelmäßige Zufuhr von salzarmen oder Regenwasser ist die wichtigste Voraussetzung für die Kultur von Sphagnum-Moos.

Wie das in der Natur geregelt ist, werde ich in meinem nächsten Beitrag erläutern.


Gruß
Christian

konrad, Befi, weeand und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

18Sphagnumzucht Empty Re: Sphagnumzucht Mi 8 März 2023 - 10:22

Gast

avatar
Gast

Ich halte mein Sphagnum in einer Seerosenwanne im Garten,  teils schattig teils sonnig. Wenn es sehr trocken ist,  wird mit Regenwasser gegossen, sonst was der Himmel bringt. Ich glaube ich habe es schon gut 10 Jahre.
Als Unterlage ungedüngter Weißtorf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

19Sphagnumzucht Empty Re: Sphagnumzucht Mi 8 März 2023 - 17:29

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Ich habe ein kleines Moor ca. 1000 m hinter dem Grundstück im Wald, deshalb hole ich Sphagnum immer frisch wenn ich es brauche. Wenn morgen das Wetter besser ist, bringe ich Fotos mit. Das Moos steht dort sehr nass, teilweise im Wasser und sehr sonnig ist es durch die Bäume dort im Sommer auch nicht.

Christian N und Lorna Gefällt dieser Beitrag

20Sphagnumzucht Empty Re: Sphagnumzucht Mo 13 März 2023 - 8:39

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Hier die versprochenen Bilder aus dem kleinen winterlichen Moor:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

In der Natur verträgt Sphagnum sehr viel Wasser. In heißen Sommern sieht man kein Wasser auf der Torfoberfläche. Trotzdem ist das Moos aber immer frisch und grün.

Christian N, konrad, zwockel, Befi, Sabine62, BrigitteB, sphingidae und Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten