Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vitrine gekauft

+6
maxima
Jutta
konrad
Peregrinus
Franz
lillihihn
10 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 16.08.14 14:04

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Danke Smile 

Auch ich selbst bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

Ich werde heute od. morgen probeweise einige Orch. hineinhängen, schauen ob´s
so halbwegs passt,
Weitere Berichte folgen.

mlg
lilli  sunny 

27Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 16.08.14 16:45

Gast

avatar
Gast

Hallo Lilli,
da hat ja einiges Platz in Deiner Vitrine  cheers cheers ja1 
so etwas zb.
Vitrine gekauft - Seite 2 Dsc_0028
Vitrine gekauft - Seite 2 Dsc_0029

Liebe Grüße aus Mariazell
rudi

28Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 17.08.14 9:52

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Rudi  cheers 

Ich hoffe sehr, dass da einiges hineingeht.
Für Epis habe ich keine Hand,  aber deines ist wunderschön ja1 . Auch dein D. c ist   ja1   ja1 mit einer
schönen Farbe  foto 
Aber für D. cuts bin ich voll zu haben.
Meines blüht leider noch nicht, obwohl es schon sehr gewachsen ist.

Mit lieben Grüßen nach Maria Zell
lilli  sunny

29Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 17.08.14 12:47

Gast

avatar
Gast

Hallo Lilli, schaut super aus!  ja1 

30Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 17.08.14 20:49

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus

Heute wurde der Ventilator eingebaut und eine dicke Folie auf den Boden aufgebracht.

Vitrine gekauft - Seite 2 P8170110

Da ich die Rückseite erst in 1 - 2 Wochen bekomme, wurde provisorisch eine
dicke Plastikhaut als Ersatz angebracht.

Jetzt (20.50 Uhr) :   meine ersten Orchideen werden siedeln !!!! freuen   freuen und hoffen
dass es ihnen dort gefällt. (wenn morgen keine mehr drinnen sind, dann weiß ich es ja eh  lachen  )

Bilder folgen.

mit lieben Grüßen und gute Nacht
lilli  sunny

31Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 17.08.14 21:54

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Rudi, passende Vorschläge. Das Epidendrum ist sehr schnuckelig.
Lilli wird ihre Vitrine sicher voll bekommen, so geräumig sie ist. Warten wir mal ab, ob sie noch Tipps braucht.  Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

32Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 18.08.14 11:11

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus cheers 

Für Tipps bin ich immer zu haben.

Habe gestern am Abend probehalber einige meiner "Kleinen" gesiedelt. Ist aber nicht ganz so wie
ich das wollte, denn die Abstände der Gitterstäbe sind für einige zu groß, jetzt muss ich noch ein
kleines Gitter anbringen. Also, Orchis wieder hinaus und weiter geht´s. nachdenken kaffee 
Die V. wird dann auch noch mit einigen Ziegel und einem Ast dekoriert. Bis das dann alles so nach meinen
Wünschen passen wird, ja das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Geduld, Geduld (die ich nicht
so habe)  lachen  und immer einen Schritt nach dem anderen  rennen 

Vitrine gekauft - Seite 2 P8180110

mlg
lilli  sunny 

33Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 18.08.14 11:25

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Lilli,

keine Sorge, man ist nie ganz fertig. Irgendwann hat man wieder neue Ideen und Verbesserungsgedanken. Es wird schon werden.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

34Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 18.08.14 12:34

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Franz schrieb:Hallo Lilli,

keine Sorge, man ist nie ganz fertig. Irgendwann hat man wieder neue Ideen und Verbesserungsgedanken. Es wird schon werden.

Da kann ich Franz nur zustimmen. Ich hänge ständig um oder ziehe Pflänzchen von der einen Vitrine in die andere oder hänge sie wieder raus. Da müssen sie durch und ich auch  Laughing 

Ich hatte zuerst Gardinenstangen in der Vitrine, eine längst und drei quer.

Und dann habe ich dazu noch irgenwann Ketten reingehängt.

Und zwischen die Ketten wieder Stäbe, weil immer da, wo ich die Pflanze hinhaben wollte, nie etwas zum Aufhängen war.

Und dann habe ich verzinkten Kaninchendraht gespannt mit einer Lochstärke von ca. 15 x 15 mm, das passt ganz gut. Aber nicht den mit den 6-eckigen Löchern sondern den mit den rechteckigen Löchern. Zuerst habe ich ihn quer gespannt, sodass ich freistehnde "Wände" hatte und dann auch noch zwei der Glaswände bespannt.

Mit einer Vitrine bleibt es also immer "spannend".  Very Happy

(Und dann kamen da noch die Schrauben und Haken in den Holzrahmen.... und und und)

Viele Spaß!

35Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 19.08.14 13:11

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Danke euch beiden.
Da geht´s einem wie beim Wohnhaus, da ist man auch nie fertig. geld 

mlg
lilli  sunny 

36Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 23.08.14 12:52

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Jetzt sind wieder einige in die V. gewandert, so viel Platz bleibt eigentlich nicht mehr. Ich habe ja vor,
auch am Boden einige Töpfe zu platzieren, ich habe ja auch schon eine Idee die ich aber nicht verrate  zunge . Ich werde noch einiges erledigen müssen, um es für meine Orchideechen noch gemütlicher zu machen. Bis demnächst !

Vitrine gekauft - Seite 2 P8230112

mit lieben Grüßen
lilli  sunny 

37Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 23.08.14 17:33

Gast

avatar
Gast

Hallo Lilli,

die Vitrine/Anlehngewächshaus sieht ja schon toll aus.

Wo steht denn die Vitrine?

Wenn du die Orchis zusammenrückst passt schon noch was rein.  Laughing 

Bin gespannt wie sich die Vitrine weiterentwickelt.

Gruß

Michi

38Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 23.08.14 18:16

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Michi

Die Vitrine steht im Wintergarten, dort wo keiner mehr sitzen kann  lachen 

Viel geht da aber nicht mehr hinein, ich will auch nicht, dass sie so beengt hängen.

Bis bald
lilli  sunny 

39Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 23.08.14 21:06

Gast

avatar
Gast

Hallo Lilli,
super Deine Vitrine  ja1 , ich hab auch gedacht das ich mehr Platz in meinen Terrarien lasse, aber inerhalb kürzester Zeit sind es immer mehr geworden ( momentan 107 auf 2 Glaskästen verteilt ).
Liebe Grüße aus Mariazell
rudi

40Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 23.08.14 22:00

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

lillihihn schrieb:
Viel geht da aber nicht mehr hinein, ich will auch nicht, dass sie so beengt hängen. 
Die Zwischenräume werden sicher nach und nach kleiner werden oder ganz verschwinden.  Wink Very Happy 
Erfahrungsgemäß fühlen sich Orchideen auch wohl, wenn sie eng stehen oder hängen. Auf der Fensterbank z. B. erhöht sich dadurch die Luftfeuchtigkeit signifikant.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

41Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 24.08.14 18:49

Gast

avatar
Gast

Hallo Lilli,
ein schönes neues Reich hast du da für deine Minis  cheers ja1

42Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 26.08.14 9:41

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Danke Peter und liebe Grüße nach Wien cheers

lilli sunny

43Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 08.11.14 18:56

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus

Das AGH ist doch etwas voller geworden.
Die Frage ist: Kann ich die gebrannten Ziegelsteine im GH lassen oder sind
die schädlich, sonst kann ich ja Tonkugeln nehmen od. dgl.

Vitrine gekauft - Seite 2 14_09_10

Ich habe auch seit neuestens ein Terrarium mit 80 b - 100 h - 50 t und mit Schiebetüren in dem
wohnen meine warmen (ev. auch temp.) Schätzelein.
Seht selbst:


Vitrine gekauft - Seite 2 14_09_13

Vitrine gekauft - Seite 2 14_09_15

44Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 08.11.14 20:37

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Liili,Vitrine gekauft - Seite 2 Smilie_happy_025
hast´es jetzt nach meiner Standpauke doch noch geschafft, das neue Terrarium einzustellen. Ist, seit ich im September bei dir war, ganz nett voll geworden.  nachdenken  nachdenken lachen  
Das "kleine GWH" ist klasse geworden. ja1
Lilli Du bist natürlich schon wieder einmal schuld,  llaachen  dass ich derzeit im Terrariumfieber bin. Vitrine gekauft - Seite 2 Smilie_frech_156
Bastle seit zwei Wochen bei meinem Terrarium herum. Da ich in diesem Zimmer die Balkontüre leider auf der falschen Seite hab´ueberlegen  ist es mit dem Tageslicht etwas mager. Muss mir mit dem Licht noch etwas überlegen. Hab´zwar eine Idee wie ich das Problem lösen könnte,  nachdenken  aber noch testen ob es auch funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Eva steht mir auch mit super Tipps und Material Vitrine gekauft - Seite 2 Smilie_wet_042 zur Seite. ja1

Was kann da noch schief gehen? Vitrine gekauft - Seite 2 Smilie_happy_046

45Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 09.11.14 13:13

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Lilli,

die Tonziegel kannst Du getrost in dem AGH lassen. Die sind nicht schädlich, warum auch? Du wirst sie dir ja nicht von einer Sondermülldeponie gemopst haben. Laughing

Gebrannter Ton kann sogar Feuchtigkeit spreichern und abgeben. Das einzige was passieren könnte, wenn die Belüftung nicht stimmt und die Steine nass sind, ist dass die Ziegelsteine Schimmel ansetzten. 

Bei dir ist ja ein richtige Vitrinenfieber ausgebrochen. Und wie Edith schon schreibt, es scheint hochgradig ansteckend. Very Happy

46Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 09.11.14 13:25

konrad

konrad
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Hallo Lilli,



Bei dir ist ja ein richtige Vitrinenfieber ausgebrochen. Und wie Edith schon schreibt, es scheint hochgradig ansteckend. Very Happy


Ja Eva,auf jeden Fall hochgradig ansteckend. Besuche bei Orchideenfreunden ,die eine Vitrine haben;bitte nur
im Schutzanzug und mit verbundenen Augen   llaachen

47Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 09.11.14 16:19

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:
Pooferatze schrieb:Hallo Lilli,



Bei dir ist ja ein richtige Vitrinenfieber ausgebrochen. Und wie Edith schon schreibt, es scheint hochgradig ansteckend. Very Happy


Ja Eva,auf jeden Fall hochgradig ansteckend. Besuche bei Orchideenfreunden ,die eine Vitrine haben;bitte nur
im Schutzanzug und mit verbundenen Augen   llaachen

Alternativ könnte statt des Schutzanzuges und der Augenbinde auch eine kleine Kiste mit genügend Platz für Teilstücke reichen. nachdenken

48Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 09.11.14 21:50

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Lilli
Tolle Vitrinen hast du dir eingerichtet. ja1 ja1 ja1
Was hast du mit dem Ventilator vor? Willst du einen Tropensturm Stärke 4 in deinem Vitrinenreich erzeugen lachen lachen

LG


Leni

49Vitrine gekauft - Seite 2 Empty Re: Vitrine gekauft 10.11.14 9:48

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Eva winken

Tonziegel haben nix gemopst zunge

Habe aber schon einige Orchis aus dem GH evakuiert, da zu feucht oder so!?
Werde aber weiter an meiner Philosophie arbeiten.

mglg
lilli sunny

PS: Bin momentan wieder mal schreibfaul müde müde

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten