Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya pittiae ?

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Cattleya pittiae ? Empty Cattleya pittiae ? 03.07.14 13:20

Gast

avatar
Gast

Lange lange habe ich drauf gewartet und die Neugier schien unerträglich zu werden.
Nicht nur ein kränklich aussehender Habitus, nun auch noch eine unansehnlich schaurige und kopfüberstehende Blüte, die ein wenig an C. schilleriana erinnert, aber der Habitus teils nur ein einziges Blatt hervorbringt und wohl nicht über die Größe einer C. schilleriana kommt. Bei Verbesserung der Kultur habe ich dennoch Hoffnung , daß die nächste Blüte sich besser entfaltet.

Das Schild heißt: C. pittiae (schilleriana x loddigesii)

Was meint ihr: Ja oder Nein ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2Cattleya pittiae ? Empty Re: Cattleya pittiae ? 03.07.14 14:07

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Michaela,

dürfte stimmen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

3Cattleya pittiae ? Empty Re: Cattleya pittiae ? 03.07.14 14:27

Gast

avatar
Gast

ich würde auch ja sagen,
aber an was kränkelt denn die Schöne?
hast du die Möglichkeit sie in einen Garten zu hängen, ein paar Monate Luftkur und gefilterte Sonne und Regenwasser tun ihr sicher gut

4Cattleya pittiae ? Empty Re: Cattleya pittiae ? 03.07.14 18:38

Gast

avatar
Gast

Habt lieben Dank ihr beiden für eure Antworten!

Werner, da sie mitten in der Knospenbildung war habe ich sie drinnen weiter kultiviert. Hatte bedenken, dass die Umstellung eventuell die Blüte verwirken könnte. Seit dem sie nun offen ist, ist sie draußen wie alle anderen auch. Die Blüte durchfärbt sich inzwischen schön rosa.
Der zweite Trieb ist ja schon ziemlich weit. Hoffe sehr, dass der besser wird.

5Cattleya pittiae ? Empty Re: Cattleya pittiae ? 06.07.14 12:37

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Michaela,

Deine Pflanze kann durchaus eine C. x Pittiana (und nicht C. x Pittiae!) sein. Jedenfalls ist der Elternteil C. schilleriana nicht zu übersehen. Allerdings kann die Blüte von C. x Pittiana sehr unterschiedlich ausfallen, und als zweiten Elternteil Deiner Pflanze kann ich mir auch andere andere Bifoliate vorstellen. Im Zweifelsfalle musst Du halt auf das Namensetikett vertrauen.  Laughing 

Zu Vergleich, wie unterschiedlich eine C. x Pittiana ausfallen kann, nachstehend ein Foto MEINER Pflanze (mit starker C. loddigesii-Dominanz im Blütenaspekt), welche ich hier im letzten Jahr schonmal vorgestellt hatte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya x Pittiana


Freundliche Grüße
Rolf

6Cattleya pittiae ? Empty Re: Cattleya pittiae ? 06.07.14 13:26

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

7Cattleya pittiae ? Empty Re: Cattleya pittiae ? 06.07.14 15:54

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde erstmal die nächste Blüte abwarten und dann sehen, ob sich C. loddigesii besser erkennen lässt.

@ Rolf : Deine Blüte hätte ich ehrlich gesagt nicht als C.loddigesii-Partner definiert. Schön ist sie trotzdem!

8Cattleya pittiae ? Empty Re: Cattleya pittiae ? 21.07.14 17:35

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Auch meine Cattleya Pittiae (syn. C. x Pittiana) blüht seit über einer Woche. Sie stammt aus derselben Gärtnerei wie die von Michaela und hat ebenfalls die Elternteile Cattleya schilleriana x loddigesii. Inzischen ist die rosa Färbung noch ein wenig stärker geworden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Liebe Grüße
Friedl

9Cattleya pittiae ? Empty Re: Cattleya pittiae ? 21.07.14 18:54

Gast

avatar
Gast

Danke Friedl,

vielen Dank fürs Foto - die ist ja megahübsch ja1 !! Also kann ich noch Hoffnung haben. Die Lippe wellt sich genauso seitlich nach unten.
Boah  Shocked  und gleich 3 Blüten !!

10Cattleya pittiae ? Empty Re: Cattleya pittiae ? 14.07.15 7:57

Gast

avatar
Gast

In diesem Jahr darf ich mich auch über zwei "noch schöner werdende" Blüten freuen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

11Cattleya pittiae ? Empty Re: Cattleya pittiae ? 14.07.15 9:04

Gast

avatar
Gast

Die sind wirklich Spitze!  ja1 ja1

Liebe Grüße
Friedl

12Cattleya pittiae ? Empty Re: Cattleya pittiae ? 14.07.15 10:24

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr sehr schön, wird sich bestimmt noch etwas strecken.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

13Cattleya pittiae ? Empty Re: Cattleya pittiae ? 14.07.15 20:56

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das ist ein bezauberndes Pärchen, Michaela. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

14Cattleya pittiae ? Empty Re: Cattleya pittiae ? 15.07.15 7:51

Gast

avatar
Gast

Habt vielen Dank ihr 3 !
Ja, das ist wirklich die volle Entschädigung für letzte Blüte!

Allein nur ein Tag weiter sieht man schon wieder etwas Veränderung. Wenn sie mehr durchgefärbt ist, gibt es nochmal Fotos.

15Cattleya pittiae ? Empty Re: Cattleya pittiae ? 09.10.15 12:45

Gast

avatar
Gast

Michaela, klasse ja1

Aus welechm shop has du deine ? Ich hoffe aus Orchids and More, veil ich eine bestellen habe.

16Cattleya pittiae ? Empty Re: Cattleya pittiae ? 14.10.15 18:56

Gast

avatar
Gast

Betina schrieb:Michaela, klasse  ja1

Aus welechm shop has du deine ? Ich hoffe aus Orchids and More, veil ich eine bestellen habe.

Hello Michaela,
Yes, I bought it there  Very Happy  !

17Cattleya pittiae ? Empty Re: Cattleya pittiae ? 14.10.15 19:34

Gast

avatar
Gast

Hallo Freunde, meine ist in Slowakei schon. Sehen sie Foto.  cheers  cheers   cheers

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

18Cattleya pittiae ? Empty Re: Cattleya pittiae ? 19.11.15 12:51

Gast

avatar
Gast

Jetzt gehen 2 neue pseudobulben ja1

19Cattleya pittiae ? Empty Re: Cattleya pittiae ? 19.11.15 13:04

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Betina,
das ist eine große und gesunde Pflanze. Gratuliere!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten