Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium bensoniae

+5
Leni
Muralis
jolly
Wodka
Peregrinus
9 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Dendrobium bensoniae Empty Dendrobium bensoniae 24.06.14 14:29

Gast

avatar
Gast

blüht bei mir erstmals
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2Dendrobium bensoniae Empty Re: Dendrobium bensoniae 24.06.14 19:02

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse! Blühend sehen Dendrobien fast immer gut aus.  Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

3Dendrobium bensoniae Empty Re: Dendrobium bensoniae 24.06.14 23:40

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

die Art ist auch kaum noch im Handel.

4Dendrobium bensoniae Empty Re: Dendrobium bensoniae 07.08.16 13:28

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo zusammen,
nachdem der thread nach der alphabetischen Neuordnung jetzt weit nach oben gerückt ist und längere Zeit nichts gepostet wurde, möchte ich - auch wenn die Blütezeit schon seit etwa 6 Wochen vorbei ist, das Thema nochmal aufgreifen.
Ich habe 2 Exemplare von D. bensoniae, die sich nur etwas in der Größe des schwarzen Lippenflecks unterscheiden.
Die Pflanzen sind bei mir trotz guten Wachstums eher klein (max. Bulbenlänge ca. 20 cm), auch wenn in der Literatur steht, dass sie angeblich bis 80 (?) cm lang werden können.
Zur Pflege folgendes:
Temperierte Bedingungen. Sehr lange Ruhezeit von etwa September bis Mai/Juni, in der die Pflanzen bis auf gelegentliches Sprühen trocken gehalten werden und sämtliche Blätter abwerfen, die Bulben sollten aber [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
nicht zu sehr schrumpfen. Es braucht keine starke nächtlich Abkühlung zur Blüteninduktion wie etwa D. nobile. Dann beginnt Ende Mai /Anfang Juni fast gleichzeitig die Blütenentwicklung und der Wachstumsbeginn des Neutriebs. Jetzt muss viel gegossen werden, wobei die Wurzeln allerdings auch empfindlich gegen Staunässe sind, ich halte meine jeweils in einem sehr offenen Pflanzstoff im Gitterkörbchen, sodass sie schnell wieder abtrocknen.
Die weichen hellgrünen Blätter sind sehr anfällig für Spinnmilben !
Nach Triebabschluss wieder trocken halten, die Blätter werden sehr schnell abgeworfen.
Die Blüten sind ca. 4 - 5 cm groß, zeigen im Sonnenlicht einen silbrigen Glanz wie Neuschnee, duften zart nach Vanille und gehören meiner Meinung nach mit zu den schönsten Dendrobiumblüten überhaupt.
Liebe Grüße, Achim

5Dendrobium bensoniae Empty Re: Dendrobium bensoniae 07.08.16 14:56

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hier noch 2 Habitusfotos.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

6Dendrobium bensoniae Empty Re: Dendrobium bensoniae 28.05.17 14:16

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Bestimmt mind. 10 Jahre murkse ich mit meiner kleinen bensoniae schon herum. Jetzt, vor dem Aufblühen habe ich mich entschlossen, sie von dem Block herunterzuholen und sie in feine Kiefernrinde zu verpflanzen. Alles oder nix -denn in 10+ Jahren ist nichts vorwärts gegangen.

Jetzt blüht sie jedenfalls wieder einmal mit 9 Blüten und die finde ich nice Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

7Dendrobium bensoniae Empty Re: Dendrobium bensoniae 05.06.17 15:14

jolly

jolly
Orchideenfreund

Sehr schöner Erfolg, Wolfgang.
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ich denke, das D. bensoniae braucht es relativ feucht im Frühahr / Frühsommer, da Blüten undNeutrieb gleichzeitig kommen, daher trocknen sie aufgebunden zu schnell aus und bleiben zu klein oder blühen nicht. Wie du oben sehen kannst , hab ich ja so eine Zwischenlösung mit Kultur im Gitterkörbchen.
meine beiden Pflanzen blühen auch wieder, wobei die größere auch jahrelang im Miniaturstadium aufgebunden dahinvegetierte.
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

8Dendrobium bensoniae Empty Re: Dendrobium bensoniae 05.06.17 19:19

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Eine sehr elegante Art!
Mich sprechen Blüten mit großem Kontrast besonders an. Mit der Grundfarbe weiß geht das gut.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

9Dendrobium bensoniae Empty Re: Dendrobium bensoniae 06.06.17 11:42

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Mir kommt Achims Pflanze jedenfalls deutlich größer und kräftiger vor - somit auch die Blüten. Obwohl, ich bin zufrieden, dass ich überhaupt so viele Blüten habe heuer, die letzten Jahre war da gar nix los. Nur bei fleißiger Kultur gibt´s überhaupt Blüten. Somit kann ich mit der Kulturumstellung nicht viel verlieren.

Was einmal zu erwähnen wäre: Googelt man im Netz, so findet man nur bei wenigen Dendrobien konkrete, brauchbare Kulturhinweise aus der Praxis. Die Beiträge von "Jolly" Achim sind da nahezu die einzigen rühmlichen Ausnahmen, wofür dir endlich einmal Dank an dieser Stelle auszusprechen ist!
So habe ich kürzlich 5 neue Dendrobien, darunter D. findlayanum var oculatum, geordert. Das findlayanum nach der Lektüre von Jollys Beitrag - es handelt sich um eine wirklich aparte, sehr wüchsige Art, die sich hoffentlich auch bei meinen Bedingungen als anspruchsloser, blühfreudiger Pflegling erweisen wird (sie muss hier im Hochwinter einige Grade weniger aushalten).

VG Wolfgang

10Dendrobium bensoniae Empty Re: Dendrobium bensoniae 06.06.17 23:40

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang, vielen Dank für das Lob.
Es freut mich, dass meine Berichte über die Kulturbedingungen nützlich sind - natürlich sind die Pflegebedingungen bei jedem etwas unterschiedlich. Zum Glück sind die meisten Orchideen aber erstaunlich anpassungsfähig.
Liebe Grüße, Achim

11Dendrobium bensoniae Empty Re: Dendrobium bensoniae 15.05.19 9:28

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ich habe mir letztes Jahr nach der traurigen Oktober-Katastrophe von vor 2 Jahren ein neues bensoniae zulegen müssen und habe jetzt auch die großwüchsige Version. Diese habe ich vom Block genommen und in Topfkultur verfrachtet. Gute Überwinterung hat mir gleich einmal 10 Blüten gebracht, aber auch zusätzliche Neutriebe jetzt und ich hoffe da in Zukunft noch auf mehr!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

12Dendrobium bensoniae Empty Re: Dendrobium bensoniae 15.05.19 9:58

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang
Wunderschöner Blüherfolg Smile ja1 ja1 ja1



LG




Leni

13Dendrobium bensoniae Empty Re: Dendrobium bensoniae 15.05.19 17:39

weeand

weeand
Admin

Hallo Wolfgang,

Besonders schöne Blüten. Toll. ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

14Dendrobium bensoniae Empty Re: Dendrobium bensoniae 15.05.19 19:07

jolly

jolly
Orchideenfreund

Sehr schön, Wolfgang. ja1
Meine brauchen noch ein bisschen.
Liebe Grüße, Achim

15Dendrobium bensoniae Empty Re: Dendrobium bensoniae 15.05.19 19:42

Angi

Angi
Orchideenfreund

Toller Erfolg ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

16Dendrobium bensoniae Empty Re: Dendrobium bensoniae 16.05.19 4:55

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön! ja1
Bin gespannt, wie's weiter geht.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

17Dendrobium bensoniae Empty Re: Dendrobium bensoniae 16.05.19 8:29

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Es geht auf jeden Fall mal vielversprechend weiter: Beim Herunternehmen vom Block, hat sich ein kleiner Teil mit einem NT gelöst --> ich hab jetzt also 2 Pflanzen.
Der größere Teil hat erfreulicherweise 3 NT geschoben, neben dem einen zu erwartenden großen noch 2 weitere kleine. Diese wachsen zügig. Im Normalfall sollte es nächstes Jahr ordentlich Blüten geben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Natürlich ist der jetzige Blütenerfolg schon einmal sehr gut und die Blüten sehen eigentlich perfekt aus, aber das war bei meiner früheren Pflanze und vor allem bei Achims älterer Pflanze ja auch schon der Fall. Die Art scheint wenig zu streuen, obwohl J. Pfahl auch grünlich bzw. rosa blühende Formen angibt. Aber ich mag die Art sehr gerne, weil sie doch etwas anders als die üblichen Monsun-Dendrobien aussieht und einen interessanten Duft hat. Leider ist sie kaum im Handel, wie "Wodka" (= O&M Wink ) weiter oben schon schrieb; offensichtlich momentan im deutschsprachigen Raum nur in einem Shop, dort rel. teuer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

18Dendrobium bensoniae Empty Re: Dendrobium bensoniae 17.05.19 10:41

Leni

Leni
Orchideenfreund

Beeindruckende Blüten. Ich hoffe auf nächstes Jahr und einem viel größerem Blütenmeer Smile



LG



Leni

19Dendrobium bensoniae Empty Re: Dendrobium bensoniae 18.05.19 10:10

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang, die Pflanze sieht sehr gut aus !
Wenn ich mir aber eine Anmerkung erlauben darf, bitte nicht falsch verstehen - ich glaube du bist ein sehr erfahrener und ausgeprochen erfolgreicher Orchideengärtner - es sieht so aus, als ob die Bulbenbasis von Substrat bedeckt ist. Das kann bei Dendros, speziell den weichlaubigen wie D. bensoniae problematisch sein, da die jungen Triebe - zumindest bei mir - sehr fäulnisanfällig sind.Ich würd sie vorsichtig ein bisschen freilegen, sodass sie über dem Pflanzstoff liegen.
Liebe Grüße, Achim

20Dendrobium bensoniae Empty Re: Dendrobium bensoniae 20.05.19 23:46

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ich musste das machen, weil die alten Triebe am Presskork kaum Wurzeln hatten. Das Ganze hätte im Topf nicht gehalten. Allerdings ist mein aus frisch geernteter, selbst gesammelter Rotföhrenrinde hergestelltes Substrat so locker und luftdurchlässig, dass ich da vorerst keine Fäulnisgefahre sehe. Sobald sich die Pflanze mit ihren neuen Wurzeln vom jungen (Haupt-)Neutrieb besser verankert hat, werde ich die Triebbasis allerdings abdecken.

VG Wolfgang

21Dendrobium bensoniae Empty Re: Dendrobium bensoniae 20.05.20 11:40

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ja, hat alles bestens funktioniert, von Fäulnisgefahr weit entfernt Cool

Beim Herunternehmen von der Unterlage ist das Teil ja in 2 Teile zerfallen. Die kleine Pflanze hat es tatsächlich auch geschafft, 4 Blüten zu erzeugen, die noch dazu recht groß ausgefallen sind. Zusätzlich macht die jetzt auch gleich 2 Neutriebe! Eins kann man jetzt schon sagen: Pflanzen unbedingt von einem allfälligen Block lösen und topfen!!

Die Hauptpflanze wird wohl noch etwa 1 Woche brauchen, sie hat 28 Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

22Dendrobium bensoniae Empty Re: Dendrobium bensoniae 26.05.20 9:41

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Die obige Pflanze habe ich eindeutig noch zu früh fotografiert. Inzwischen haben sich die oberen Blütenblätter straff aufgerichtet und die Blüten haben erstklassige Haltung mit 6,5cm Durchmesser.

Nun ist die größere Pflanze mit ihren 28 Knospen zur Blüte gekommen. An sich ein toller Erfolg, aber neben den Blüten von der Kleinen sehen die Einzelblüten geradezu mickrig aus. Es wird aber trotzdem mal eine Schaupflanze werden, denke ich. Die Kultur von bensoniae ist eigentlich sehr einfach und man braucht etwa ein halbes Jahr nichts machen Wink

Hier ein paar Bilder; am letzten ein Vergleich mit den Blüten der kleinen Pflanze (links unten). Ich habe jetzt jedenfalls 2 unterschiedliche Klone, was nachträglich auch den höheren Preis bei Popow rechtfertigt, und möchte keine der beiden abgeben  Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

jolly Gefällt dieser Beitrag

23Dendrobium bensoniae Empty Re: Dendrobium bensoniae 26.05.20 18:38

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschön, Wolfgang! ja1

24Dendrobium bensoniae Empty Dendrobium bensoniae 26.05.20 22:07

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang,

wunderschön ja1

25Dendrobium bensoniae Empty Re: Dendrobium bensoniae 26.05.20 23:21

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang,
das hast du ja super hinbekommen ! ja1 ja1 ja1
Ich finde, das ist jetzt schon eine Schaupflanze.
Meine beiden blühen zwar auch, aber schwächeln derzeit etwas, ich muss sie wohl mal umtopfen.

Liebe Grüße, Achim

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten