Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Meiracyllium trinasutum

+10
Peregrinus
BrigitteB
sabinchen
Miniorchideen
konrad
Christian N
Pooferatze
Daz
Leni
Franz
14 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Meiracyllium trinasutum Empty Meiracyllium trinasutum 07.08.12 20:08

Gast

avatar
Gast

Meiracyllium trinasutum

Meiracyllium trinasutum 32310

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Halo Werner,

wie kultivierst Du sie? In den meisten Abhandlungen wir warm bis temperiert angegeben.

Gruß Franz

Gast

avatar
Gast

ja sie hängt ganz oben im GWH, also temperiert bis warm, aber auf der Schattenseite.
Sie ist ohne Moos aufgebunden.
Wenn ich mit der Brause durchs GWH gehe und sie übersehe ist sie auch nicht böse. hat anscheinende genug Vorräte in den sukkulenten Blättern.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Franz
Bei mir ist sie auch blank aufgebunden, hängt im Giebel des GWH im kühleren Bereich bei den Dracs und hat da von Frühjahr bis Herbst eher warme Bedingungen, im Winter ists eher kühl, wenn die Sonne scheint aber auch wieder warm. Im Winter gieße ich da sehr spärlich.

LG

Leni

Gast

avatar
Gast

Guten Abend,
meint ihr man könnte sie auch auf der Fensterbank kultivieren?
Leider habe ich im Internet nicht wirklich viel an Informationen gefunden.

Liebe Grüße
Zoe

Daz

Daz
Orchideenfreund

Geht problemlos.

Daz

Daz
Orchideenfreund

Und hier der Beweis Wink

Meiracyllium trinasutum Meiracyllium-trinasutum-2016

Leider kriege ich nie alle Blüten gleichzeitig offen zu sehen, aber so ist es auch schön. Cool

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Die ist aber früh dran - klasse!

Ist sie aufgebunden und wohnt auf der Fensterbank?

Daz

Daz
Orchideenfreund

Die blüht nicht sehr regelmäßig. Oft auch zweimal im Jahr, je nachdem, wie schnell der Zuwachs war. Natürlich steht sie so nicht auf einem Sims, sie hängt an einem Gitter über einer Blumenbank, die Bedingungen sind jedoch die selben.

Meiracyllium trinasutum kann ich mir eingetopft nicht vorstellen. Ich glaube, das wäre zu lange feucht und es ist eher ein Kandidat für trockene Auflagen mit gut abtrocknenden Wurzeln. Es ist ohne Moos o. Ä. aufgebunden und war das auch schon immer.

10Meiracyllium trinasutum Empty Re: Meiracyllium trinasutum 16.03.16 21:06

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Daz schrieb:Die blüht nicht sehr regelmäßig. Oft auch zweimal im Jahr, je nachdem, wie schnell der Zuwachs war. Natürlich steht sie so nicht auf einem Sims, sie hängt an einem Gitter über einer Blumenbank, die Bedingungen sind jedoch die selben.

Meiracyllium trinasutum kann ich mir eingetopft nicht vorstellen. Ich glaube, das wäre zu lange feucht und es ist eher ein Kandidat für trockene Auflagen mit gut abtrocknenden Wurzeln. Es ist ohne Moos o. Ä. aufgebunden und war das auch schon immer.

Getopft kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich habe sie auch ohne Moos aufgebunden. Allerdings darf sie bei mir in der Vitrine hängen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie mit ihren sukkulenten Blättern auch außerhalb gut wachsen würde. Meine Pflanze fängt meistens im späten Frühjahr an zu blühen und schiebt dann bis Anfang Herbst immer wieder nach. Aber so üppig wie deine ist sie noch lange nicht. Very Happy

11Meiracyllium trinasutum Empty Re: Meiracyllium trinasutum 17.03.16 13:21

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Oli
Geiles Teil, was du da hinkultiviert hast Chapeau cheers cheers cheers 


LG


Leni

12Meiracyllium trinasutum Empty Re: Meiracyllium trinasutum 17.03.16 14:03

Daz

Daz
Orchideenfreund

Danke! Der Pflanze selbst gebührt aber auch ein Teil des Lobes. Sie wäre schon viel größer, wäre bei der Kultur alles glatt verlaufen.

Vor zwei Jahren hatte sie einen fiesen Pilz, der etwa ein Viertel ihrer Substanz gekostet hat. Bis auf das eine vermurkste Blatt hat sie sich derer aber entledigt. Die Lücken hat sie aber gut wieder aufgefüllt. Und sie ist schon dreimal im Laufe ihres Aufenthalts bei mir vom Dachsims gefallen. 14 Meter tief ... verlegen

Irgendwie muss man sie ja klein halten. rennen

Sie hängt übrigens hell, darf gerne pralle Sonne bekommen, sie wird dann halt rotlaubig. Wird mehr oder weniger durchkultiviert, normal gedüngt, auch im Winter, wo ich sie gelegentlich mal nicht mit gieße, damit sie etwas Stress für einen besseren Blütenansatz hat. Sie muss dazu unbedingt regelmäßig ganz trocken werden, auch eine gute Tag-Nacht-Differenz hilft. Der Block wird einmal täglich nass gespritzt, das ist schon alles. Sie mag es warm hat aber auch gezeigt, dass sie von kühl-temperiert über temperiert gut gedeiht. Am üppigsten blüht sie aber unter wärmeren Verhältnissen.

Sie hat dieses Jahr etwa eine Blüte mehr pro Blatt, das schiebe ich jetzt mal auf meine Umstellung auf den Rain Mix in 2015.

weeand Gefällt dieser Beitrag

13Meiracyllium trinasutum Empty Re: Meiracyllium trinasutum 01.03.20 13:46

Gast

avatar
Gast

werner b schrieb:Meiracyllium trinasutum

Meiracyllium trinasutum 32310


Hab dank Hirschstetten seit gestern auch eine Cool

14Meiracyllium trinasutum Empty Re: Meiracyllium trinasutum 28.06.21 16:18

Christian N

Christian N
Moderator

Vorfreude ist die schönste Freude...


Meiracyllium trinasutum Meirac13


... hallo, da ist doch was...


Meiracyllium trinasutum Meirac12


... die erste Blüte offen, von vier Knospenpaaren.


Meiracyllium trinasutum Meirac11



Wenn alle offen sind, mache ich noch ein Foto.





Gruß
Christian

sabinchen, weeand, Marcel, Miniorchideen, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

15Meiracyllium trinasutum Empty Re: Meiracyllium trinasutum 28.06.21 19:06

konrad

konrad
Orchideenfreund

Christian,
unter welchen Bedingungen pflegst du die Pflanze, meine ist ein ganzes Stück größer, hat leider 2018 zuletzt
geblüht.
Hängt in der Vitrine, temperiert, jeden Tag leicht angesprüht, mit 200 µS einmal die Woche gedüngt, ohne Winterruhe,
wachsen tut sie gut, habe schon ein Teilstück abgeschnitten und verschenkt.

16Meiracyllium trinasutum Empty Re: Meiracyllium trinasutum 30.06.21 10:10

Christian N

Christian N
Moderator

Diese Orchidee hängt im temperierten GWH.
Sie hatte in den letzten Jahren nur vereinzelt Blüten.

Die heißen Tage der letzten Wochen ohne Niederschläge bei uns haben wohl  den reichhaltigen Flor bewirkt.
Wobei es wohl nicht so sehr die hohen Temperaturen, als viel mehr die damit verbundene trockenere Kultur war.
Ich habe die Orchideen auch in dieser Zeit wie gewöhnlich getaucht und gesprüht.


Gruß
Christian

17Meiracyllium trinasutum Empty Re: Meiracyllium trinasutum 02.08.21 15:33

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Meiracyllum trinasutum  blüht foto

Meiracyllium trinasutum Img_2154


_________________
LG Leo

weeand und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

18Meiracyllium trinasutum Empty Re: Meiracyllium trinasutum 02.08.21 18:00

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wunderbar Brigitte 😍😍😍

19Meiracyllium trinasutum Empty Re: Meiracyllium trinasutum 02.08.21 18:20

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

sabinchen schrieb:Wunderbar Brigitte 😍😍😍

Die schöne Pflanze gehört aber Leo! Wink

20Meiracyllium trinasutum Empty Re: Meiracyllium trinasutum 02.08.21 18:55

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

😁😁😁Handy....🤣
In dem Fall wunderbar Leo💓💓💓👍

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

21Meiracyllium trinasutum Empty Re: Meiracyllium trinasutum 02.08.21 19:08

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Die habe ich als wendlandii bekommen, aber ich glaube es ist das Gleiche
Meiracyllium trinasutum 20210711

Meiracyllium trinasutum 20210710

Christian N, weeand, Miniorchideen und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

22Meiracyllium trinasutum Empty Re: Meiracyllium trinasutum 03.08.21 16:43

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Schöne Blüten, Sabine!

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schöne Blüten, Leo und Sabine! ja1 ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Herzlichen Dank...die rosane habe ich jetzt auch.  Darüber freue ich mich sehr 🙋‍�🙋‍�🙋‍�🤗

25Meiracyllium trinasutum Empty Meiracyllium trinasutum 12.02.22 18:43

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

auch meine kleine blüht mit 4 Blüten

Meiracyllium trinasutum Meirac11

Meiracyllium trinasutum Meirac10

Christian N, Wurzel, Miniorchideen, BrigitteB und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen

-

» Meiracyllium gemma

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten