Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya eldorado

+25
Ed
max4orchids
Machu Picchu
Nona
Zwergi
Wurzel
BrigitteB
laetitia
jolly
cklaudia
Biene
Michaela
NorbertK
Purpurateiro
KarMa
walter b.
Rolf
Daz
Klaus1
sabinchen
Leni
Peregrinus
zwockel
emmily
Franz
29 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 8 ... 14  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 14]

51Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 21.10.14 12:25

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

soweit ich weiß kommt das daher weil die Beschreibung der Pflanze als eldorado nicht gültig ist, weil eine Zeichnung der Blütendetails bzw. der einzelnen Blütenteile fehlen.
Und das wurde eben erst bei der Beschreibung als wallisii korrekt erledigt.
Da ist das Alter des Namens scheinbar nebensächlich.

Und dazwischen hast Du noch den Zungenbrecher C. trichopiliochila vergessen... llaachen

Viele Grüße
Walter

52Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 21.10.14 12:45

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo walter,

soweit ich weiß ist bei Beschreibungen neuer Arten im 19. Jahrhundert eine Zeichnung der ganzen Blüte (sog. Tafel) schon alleine eine gültige Beschreibung. Die zusätzliche Darstellung einzelner Blütenteile (das wäre dann eine Blütenanylyse) ist nicht erforderlich. Man müsste Tafel 1826 der Erstveröffentlichung von C. eldorado in "Flore de Serre" 1869 sehen, um das Ganze zu verstehen. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine unvollständige Zeichnung von C. eldorado in der zitierten Veröffentlichung rd. 145 Jahre übersehen worden sein soll!

Ich habe nicht nur C. trichopiliochila bewusst "unterschlagen", sondern auch noch drei weitere Synonyme, weil es sonst einfach nur verwirrend geworden wäre.

Freundliche Grüße
Rolf

53Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 21.10.14 12:58

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

habe gerade nachgesehen: die Tafel ist auch in Deinem Buch abgebildet, da kannst Du nachschlagen...

Viele Grüße
Walter

54Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 23.10.14 9:44

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Walter,

stimmt - danke für den Hinweis! Hatte ichd och ganz vergessen!! Und wo sollen nun auf dieser Farbtafel Blütenteile fehlen, die eine Erstbeschreibung als C. eldorado ungültig machen?

Freundliche Grüße
Rolf

55Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 23.10.14 10:11

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

ich glaube es war das Fehlen einer Zeichnung der einzelnen Blütenteile, so wohl auch der Säule, die diese Art ja auch von anderen Cattleyen abhebt.

Mir ist bei genauerer Betrachung auch aufgefallen, dass bei der Lithografie ein weiteres nicht unwesentliches Merkmal nicht abgebildet ist: die genörpelten grünen Spitzen der Sepalen, die die für diese Art typisch sind und die die Blüten für mich besonders reizvoll machen!

So weisen zum Glück auch die Blüten meiner gerade blühenden 'Mito' dieses Merkmal der grünen Spitzen auf und wollen mir wohl so zeigen dass es sich bei diesem traumhaften Klon doch um eine echte eldorado/wallisii handelt...

Very Happy Very Happy Very Happy

Viele Grüße
Walter

56Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 23.10.14 11:52

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Walter,

da dies eigentlich ein Thread für C. trianaei ist, sei dies meine letzte Stellungnahme zu C. eldorado in diesem Threat - wir können dann gern unter C. eldorado weiter diskutieren: Laughing Wink

Im 19. Jahrhundert war es nicht erforderlich, für die Erstbeschreibung einer neuen Art ihre einzelnen Blütenteile (also eine Blütenanalyse) zu zeigen - sonst wären viele Erstbeschreibungen aus dieser Zeit ungültig! Außerdem ist sind grüne Sepalen-Spitzen für C. eldorado nicht typisch - auch wenn der Klon "Mt. Ito" sie besitzen mag. Siehe hierzu die Abbildungen in meinem posting zu C. eldorado f. flamea (im Threat Cattleya eldorado) oder in meinem Buch. Ansonsten ist "Mt. Ito" natürlich ein hervorragender Klon! Ich besitze ihn seit Sommer d.J. auch - leider hat er noch nicht geblüht. Stell doch mal ein Foto unter C. eldorado ein...

Freundliche Grüße
Rolf

57Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 23.10.14 12:51

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Können wir gerne machen! Vielleicht könnte ein Administrator so nett sein und bitte die wesentlichen Teile dort hinüberkopieren?

Vielen Dank und liebe Grüße
Walter

58Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 29.07.15 18:54

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Cattleyenfreunde,

meine Cattleya wallisii ( eldorado ) blüht dieses Jahr etwas früher,
sie hat eine 14 cm große Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße Klaus

59Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 29.07.15 19:02

emmily

emmily
Orchideenfreund

Super schön Klaus!

Wie pflegst du sie? Bei mir gehen die ein paar Jahre gut und dann ist Schluss!

60Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 29.07.15 20:23

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Emmi,

gute Frage nachdenken

ich mach da nichts besonderes:

pflege sie seit Jahren im Lattenkörbchen
in der wärmeren Ecke vom Gewächshaus bei
C. araguaiensis, C. luteola, C. rex, C. lawrenceana.

Nach der Blüte macht sie ihre Ruhezeit nur leicht feuch aber warm und
zeitig im Frühjahr beginnt sie wieder mit dem Wachstum (gut feucht),
gut schattiert so wie C. araguaiensis und C. luteola.


Gruß Klaus

61Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 30.07.15 5:37

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr schöne Blüte Klaus!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

62Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 30.07.15 13:15

Gast

avatar
Gast

die ist wirklich klassisch schön
gratulation

63Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 31.07.15 0:32

Daz

Daz
Orchideenfreund

Die beste eldorado seit langem! Und das Kompliment kommt von einem, der die Art recht uninteressant findet...  Cool

64Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 31.07.15 5:01

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klaus, gut hin bekommen! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

65Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 31.07.15 7:16

Gast

avatar
Gast

Daz schrieb:Die beste eldorado seit langem! Und das Kompliment kommt von einem, der die Art recht uninteressant findet...  Cool

ja das stimmt, wenn eldorados blass gefärbt sind finde ich sie auch langweilig, aber die von Klaus ist echt gut ja1

66Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 31.07.15 9:03

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Obwohl gute concolor-Typen der Art auch etwas haben, vor Allem wenn sie wirklich einfärbig zartrosa sind. Aber auch wenn sie etwa einen kleinen Farbfleck in der Lippe zeigen, kann das gut aussehen. Und es gibt noch andere reizvolle Formen bei Cattleya wallisii: Kristalline albas, dramatische semialbas (sogar gesplasht als Fantasia). Und gut gefärbte tipos sind auch nicht zu verachten - siehe auch meinen Avatar...

Die von Klaus ist etwas blasser, hat aber eine gute Haltung!

Viele grüße
Walter

67Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 31.07.15 13:00

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Danke Euch Very Happy













Liebe Grüße Klaus

68Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 24.10.15 20:09

Gast

avatar
Gast

Anscheinend werden die Eldorado mit zunehmendem Alter in der Blüte besser. Jetzt blüht wieder eine Eldorado coerulea und erstmals ist das "blau" in der Lippe etwas kräftiger als in der Vergangenheit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

69Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 24.10.15 20:50

Leni

Leni
Orchideenfreund

Klaus1 schrieb:Hallo Cattleyenfreunde,

meine Cattleya wallisii ( eldorado ) blüht dieses Jahr etwas früher,
sie hat eine 14 cm große Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße Klaus

Hallo Klaus
Boaah, absoluten Respekt, die ist Super suuuuuper, suuuuuuuuuuuper gut ja1 ja1 ja1

LG

Leni

70Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 24.10.15 20:51

Leni

Leni
Orchideenfreund

Gitti schrieb:Anscheinend werden die Eldorado mit zunehmendem Alter in der Blüte besser. Jetzt blüht wieder eine Eldorado coerulea und erstmals ist das "blau" in der Lippe etwas kräftiger als in der Vergangenheit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

Hi Gitti
Diese ist wirklich eine sehr schöne coerulea ja1 ja1 ja1

LG

Leni

71Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 25.10.15 8:13

emmily

emmily
Orchideenfreund

Wow,,,was zeigt ihr da für wahnsinns tolle eldorados!!
Ich freue mich riesig für euch!! ja1 ja1 ja1

72Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 25.10.15 11:36

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Gitti, hallo Leni,
beide Farbvarianten sind sehr schön. ja1 ja1 ja1

73Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 25.10.15 15:24

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hallo Gitti,

die ist wirklich schön geworden. Nur sehe ich hier auf meinem Monitor keinen Farbschlag, der auch nur im Ansatz bläulich aussieht, weshalb ich eine var. coerulea hier nicht erkennen kann. Stimmt die Farbwiedergabe auf dem Bild denn?

74Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 25.10.15 19:16

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Gitti ja1 ja1











Gruß Klaus

75Cattleya eldorado - Seite 3 Empty Re: Cattleya eldorado 12.11.15 10:36

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 14]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 8 ... 14  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten