Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Colmanara

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Colmanara Empty Colmanara Fr 6 Jun - 8:15

Gast

avatar
Gast

'Wildcat':
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Colmanara Empty Re: Colmanara Fr 8 Jan - 16:49

Gast

avatar
Gast

Ich besitze seit einigen Wochen auch eine Oncidium Colmanara Wildcat [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Wenn ich bzw. sich das Internet sich nicht irrt
Odcdm. Rustic Bridge x Odcdm. Crowborough

3Colmanara Empty Re: Colmanara So 10 Jan - 14:29

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hübsch, doch der Name kann so nicht stimmen. Entweder ist es ein Oncidium oder eine Colmanara. Beides sind Gattungen. Wink

Es dürfte Colmanara Wildcat 'Yellow Butterfly' sein.

4Colmanara Empty Re: Colmanara Sa 23 Jan - 17:45

Gast

avatar
Gast

Es ist eine Oncostele.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

5Colmanara Empty Re: Colmanara Sa 23 Jan - 19:44

Jour

Jour
Orchideenfreund

Colmanara ist laut RHS das Synonym für Oncostele, insofern ist ersteres nicht falsch.

Oncostele Wildcat (und demnach auch Oncostele Wildcat 'Yellow Butterfly') hat als Eltern Oncostele Rustic Bridge x Oncidium Crowborough (1965) -- nur zur Info.


Jochen

6Colmanara Empty Re: Colmanara Sa 23 Jan - 19:51

Gast

avatar
Gast

Ok ich bin nicht Perfekt Embarassed

7Colmanara Empty Re: Colmanara Sa 23 Jan - 21:03

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Wie soll denn meine "Colmanara" nun heißen:

Bisher entweder: Colmanara Tropic Jungle oder Colmanara Jungle Monarch, ich sehe keinen Unterschied der Blüten. Sie hat einen leichten, feinen Duft:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

8Colmanara Empty Re: Colmanara Sa 23 Jan - 22:36

Gast

avatar
Gast

Ich bin mir nicht sicher.
Ich bin allerdings bei Orchideen-Wichmann.de über Bilder von ihnen gestoßen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach deren Bildern nach zu urteilen hast du eine Colmanara Tropic Jungle.

9Colmanara Empty Re: Colmanara So 24 Jan - 0:04

Jour

Jour
Orchideenfreund

Ich kann es dir auch nicht sagen, ich kenne den Unterschied nicht.

Colmanara Jungle Monarch ist laut RHS der frühere Name für nun Oncidium Jungle Monarch.

Tropic Jungle ist als Grex nicht registriert, daher müsste es grundsätzlich Colmanara 'Tropic Jungle' heissen -- wenn überhaupt.
Googeln bringt noch einen nicht registrierten Namen, dessen Bilder den anderen ebenso gleichen:  Colmanara 'Painter Tropic Jungle'.

Also, ich würde vermuten entweder

  • Oncidium Jungle Monarch
  • Colmanara 'Tropic Jungle'
  • Colmanara 'Painter Tropic Jungle'

wobei die letzteren zwei Namen nicht offiziell sind -- aber wahrscheinlicher.


Jochen

10Colmanara Empty Re: Colmanara So 24 Jan - 11:15

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Besten Dank, Michael und Jochen, dann bleibt das Schildchen: Colmanara 'Tropic Jungle' bestehen.

11Colmanara Empty Re: Colmanara Di 26 Jan - 15:22

Daz

Daz
Orchideenfreund

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass Miltonia jetzt grundsätzlich Oncidium ist oder betrifft das nur einige Arten? Dann wäre der Multigattungsname Colmanara nämlich Geschichte.

Ich habe seit Herbst eine Oncostele Black Beauty, die aber auf dem Schild Colmanara Massai heißt. So richtig scheint die Umbenennung bei den Züchtern und Händlern nicht anzukommen.

12Colmanara Empty Re: Colmanara Mi 27 Jan - 18:10

Jour

Jour
Orchideenfreund

Daz schrieb:Bedeutet das im Umkehrschluss, dass Miltonia jetzt grundsätzlich Oncidium ist, oder betrifft das nur einige Arten? Dann wäre der Multigattungsname Colmanara nämlich Geschichte.
Nein, warum sollte bei der Neueinordnung von einzelnen "Grexen" der Umkehrschluss auf die ganze Gattung gezogen werden?
Colmanara ist nach wie vor Miltonia x Odontoglossum x Oncidium.

Daz schrieb:Ich habe seit Herbst eine Oncostele Black Beauty, die aber auf dem Schild Colmanara Massai heißt.
Oncostele Black Beauty (syn. Odontocidium Black Beauty) = Rhynchostele bictoniensis x Oncidium leucochilum

Eine korrekt bezeichnete Oncostele Black Beauty kann also gar keine Colmanara sein, da

  • sowohl Miltonia und Odontoglossum fehlen (müssen),
  • Rhyncostele mit drinnen ist.



Daz schrieb:So richtig scheint die Umbenennung bei den Züchtern und Händlern nicht anzukommen.
Das war sie doch noch nie. Weiß doch inzwischen keiner mit Sicherheit was er verkauft.
Hat auch keiner die Chance das zu wissen, da die Ware bereits (mindestens) eine Stufe vorher falsch, lieblos, fantasievoll oder nicht beschriftet wird.
Man muss es (als Hobbyist) entspannt sehen ...  Very Happy

Jochen

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten