Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphiopedilum dianthum

+8
walter b.
Sabine62
Hauzi
mom01
juebie
Linde
Peregrinus
UweM.
12 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Paphiopedilum dianthum - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum dianthum 23.01.21 16:01

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Olaf Gruss ist wohl eine gute Wahl.
Schöne Bilder wieder, gefällt mir sehr gut!!

27Paphiopedilum dianthum - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum dianthum 24.01.21 21:56

mom01

mom01
Orchideenfreund

Mensch, ist diiiie schön! Ich bin noch immer begeistert und muss mir doch mal eine solche kaufen. Weißt Du, wo es die zu kaufen gibt?

28Paphiopedilum dianthum - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum dianthum 25.01.21 19:58

juebie

juebie
Orchideenfreund

Ich hatte sie 2016 bei O+M gekauft. Aber heuer haben die sie nicht mehr im Angebot.
Mußt halt auf die Suche gehen. Viel Glück dabei.
Jürgen

29Paphiopedilum dianthum - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum dianthum 27.01.21 17:38

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

juebie schrieb:Hallo Hauzi,
aus Altersgründen und weil es mir einfach zu viel Arbeit geworden war, habe ich meine Orchideensektion doch deutlich von über 500 auf nunmehr ca. 180 Arten geschrumpft.
Daher gibt es natürlich auch weniger zu berichten.
Außerdem hatte ich mir irgenwann mal Viren bei den Cattleyen eingefangen und habe mich fast vollständig von dieser herrlichen Gattung getrennt.
Aber Spaß macht es immer noch und es stehen auch schon wieder einige spezies auf der Wunsch-Beschaffungsliste.
Und neben den Orchideen wollen ja auch noch VIIIIIELE andere Pflanzen betüdelt werden.
Grüße
Jürgen

Ohje, na 180 sind ja auch noch einige. :O
Dann sehn wir zumindest gelegentlich Bilder von deinen Pflanzen. Smile

https://www.pflanzenfreunde.com

30Paphiopedilum dianthum - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum dianthum 27.01.21 17:54

juebie

juebie
Orchideenfreund

Hallo zusammen,
ich hatte in der Zwischenzeit Gelegenheit, Herrn Olaf Gruß zu kontakten und mit der Frage nach den merkwürdigen Stachelwarzen meiner P. dianthum zu befassen.
Olaf Gruß war erfreulich auskunftsbereit und afür danke ich ihm sehr. Nachdem er einige Zeit zum Thema recherchiert hatte, erfuhr ich heute, daß er mein Bildmaterial mit ca. 20 anderen dianthum-Pflanzen und deren Blüten verglichen hatte. Dabei waren auch Fotos, die er wohl selbst am Habitat in situ gemacht hatte.
Keines dieser Exemplare wies vergleichbare Stachelwarzen auf und auch in der Literatur fand sich lediglich der Hinweis auf "behaarte Warzen". Auf korrespondierenden Bildern waren dann entsprechend nur mehr oder weniger fein behaarte Warzen zu sehen - bei keiner Pflanze vergleichbare "Stachelmonster".
Olaf Gruß regt an, die Folgeblüten in den kommenden Jahren zu betrachten, ob sich hier evtl. etwas verändert.
Meine Frage nach einer eventuellen subspecies, Variante oder auch forma verneint er - der Botaniker fordert zur Einodnung einer solchen Abweichung jeweils mehr abweichende Merkmale, um dies zu rechtfertigen. Auch das Auslesen des Genoms (ohnehin schwierig) führt nach seiner Meinung eher zu Verwirrungen, als zur Klärung.
Auch ein möglicher Sinn, Nutzen oder sonst etwas dieser Dinger ist ihm nicht bekannt.
So ordnen wir das Ganze am Besten einmal zunächst als eine nicht nachvollziehbare Laune der Natur ein. Vielleicht liegt's auch am "falsch eingesetzten Dünger" oder an der guten Luft auf dem Lande in Rheinhessen. Wer weiß?????
Grüße
Jürgen

31Paphiopedilum dianthum - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum dianthum 27.01.21 18:17

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Sehr interessant, danke für die Infos, Jürgen!

32Paphiopedilum dianthum - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum dianthum 27.01.21 18:34

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Stimmt, interessant. Danke.

https://www.pflanzenfreunde.com

33Paphiopedilum dianthum - Seite 2 Empty Paphiopedilum dianthum 27.01.21 19:47

Biene

Biene
Orchideenfreund

Danke Jürgen

das ist sehr interessant ja1
Botanik live winken

34Paphiopedilum dianthum - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum dianthum 27.01.21 22:23

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Bei der Bildersuche nach P. dianthum findet man durchaus auch welche, die diese Wärzchen haben. Dass Herr Gruß deren Sinn nicht kennt, muss nichts heißen. In der Natur gibt es vermutlich nichts, was sich nicht aus einem bestimmten Grund entwickelt hat.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Jürgen,
danke für dieses sehr interessante Thema. Die Natur zeigt hin und wieder Mutationen, die einen erstaunen lassen. Man lernt nie aus. ja1 ja1

36Paphiopedilum dianthum - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum dianthum 31.01.21 19:11

mom01

mom01
Orchideenfreund

Herzlichen Dank für diese Informationen, Jürgen ja1

37Paphiopedilum dianthum - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum dianthum 02.02.21 16:06

juebie

juebie
Orchideenfreund

Ein letztes Mal heute zwei Bilder.
Nun blühen alle drei Blüten.
Danke für die freundlichen Kommentare.
Grüße
Jürgen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1 ja1

Angi

Angi
Orchideenfreund

ja1 ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

40Paphiopedilum dianthum - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum dianthum 05.02.21 20:58

Gast

avatar
Gast

Tolle Blüten, Jürgen!
Michael

41Paphiopedilum dianthum - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum dianthum 01.05.21 11:15

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Eigentlich dachte ich sie schaffts nicht. Mittlerweile blüht sie sogar und wird von Trieb zu Trieb stattlicher.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://www.pflanzenfreunde.com

42Paphiopedilum dianthum - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum dianthum 01.05.21 11:17

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten! ja1

43Paphiopedilum dianthum - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum dianthum 01.05.21 12:17

juebie

juebie
Orchideenfreund

Gut gemacht! Gratulation.

44Paphiopedilum dianthum - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum dianthum 02.05.21 16:12

mom01

mom01
Orchideenfreund

Eine tolle Pflanze ja1

45Paphiopedilum dianthum - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum dianthum 02.05.21 19:37

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hallo, danke an alle. Freut mich, dass sie euch gefällt. Ich bin froh, dass sie es geschafft hat. Jetzt darf sie weiter zulegen. Smile

https://www.pflanzenfreunde.com

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

47Paphiopedilum dianthum - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum dianthum 05.05.21 10:43

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wirklich toll!!

48Paphiopedilum dianthum - Seite 2 Empty Paphiopedilum dianthum 05.05.21 20:16

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Hauzi

ja1

49Paphiopedilum dianthum - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum dianthum 06.05.21 18:58

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön Hauzi  ja1 ja1

50Paphiopedilum dianthum - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum dianthum 15.07.21 22:28

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hmm, die blüht mittlerweile schon 2 Monate und 3 Wochen. Smile Sehr große Ausdauer.

https://www.pflanzenfreunde.com

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten