Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Neuerwerb Lc. Rojo x Slc. Precious Stone Firecrackers

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

die Pflege ist einigermaßen klar - indes, neugierig wie ich nun mal bin, wollte ich genaueres über die genannte Slc. Precious Stone Firecrackers herausbekommen. Also habe ich als erstes die RHS danach befragt. Nur - unter dem Namen haben die nichts. Okay, vermutlich bedeutet "Firecrackers" eh irgendeine Neukreuzung, an der Slc. Precious Stone beteiligt war. Aber auch unter Slc. Precious Stone gab es nichts. Wohl aber unter Cattleya Precious Stones: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Da wird auch genannt, daß das vormals eine Slc war.

Geh ich recht in der Annahme, das die gemeint ist? Und vielleicht weiß ja auch noch jemand was zu der Ergänzung "Firecrackers".

Liebe Grüße,
Karola.

Gast

avatar
Gast

Firecrackers wird der Klonname sein, also eine selektierte Sorte von Slc. Precious Stones.

Normaler und korrekterweise sollte Firecrackers unter einfachen Anführungszeichen stehen, also Slc. Precious Stones 'Firecrackers'.
Leider wird das oft verabsäumt und viele sind verwirrt.

Cattleya Prescious Stones düfte wirklich der neue Name sein, da Beide Elternteile von Cattleya Psyche (1902) erst vor kürzerer Zeit zur Gattung Cattleya gestellt wurden.

Cattleya cinnabarina war vormalig Laelia cinnabarina und Cattleya coccinea vormalig Sophronitis coccinea.

Somit wurde aus Slc. Precious Stones Cattleya Precious Stones und das Rätsel scheint gelöst.

Falls dir jetzt der Kopf raucht, mir geht's genauso, dank der Umbenamsungen in letzter Zeit gibt es ja auch zwei verschiedene Cattleya Psyche die man nurnoch durch eingeklammerte Jahreszahlen unterscheiden kann.

Wenn da jemand beim weiterzüchten in der Namensgebung die Jahreszahl auslässt, weiß man bald nicht mehr wirklich, was nun im Stammbaum enthalten ist.  Rolling Eyes

Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Kultur deiner Lc. Rojo( die soweit ich weiß wegen ähnlicher umstände nun Cattlianthe Rojo heißt)  x Cattleya Precious Stones 'Firecrackers' und freu mich schon auf Blütenfotos. Very Happy

Gast

avatar
Gast

Hallo Frederick,

ja,ja - diese ewige Umbenamserei macht einen wirklich ganz wirr im Dötz - da hast Du absolut recht. Auf Psyche (1902) bin ich auch als einem Elternteil gestoßen. Die Jahreszahlen werden in aller Regel weggelassen, da ist dann ein wenig Recherche angesagt, um das, was gemeint ist, rauszubekommen.

Gekauft habe ich mir die, weil eben die Cattlianthe Rojo ein Elternteil ist. Die Abbildung sah nach gefällt mir aus, und da ich mit der Primärhybride bisher nicht so den Erfolg hatte ( 2 gehimmelt!), dachte ich, ich versuch es mal mit der etwas einfacheren Variante. Ist zwar nur als fast blühstark deklariert, aber immerhin bifoliat, das könnte klappen.

Liebe Grüße,
Karola.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten