Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchidee in Glasvase

+11
Rudi
Robert
mom01
KarMa
Peregrinus
konrad
emmily
Franz
sabinchen
eleinen
zwockel
15 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 18 von 24]

426Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Re: Orchidee in Glasvase 01.01.15 18:49

mom01

mom01
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Hallo Bärbel,
ich ahnungsloser hab nicht schlecht gestaunt. Shocked

Ja,abwarten und Tee trinken.
Die Orchis brauchen halt ne gewisse Wärme.
Du doch bestimmt auch. Wink
Wie warm/kalt ist es denn in der Wohnung??

Die Feuchte ist in dem Glas und wenn Du das Wasser abgekippt hast dann dürfte nichts passieren.

Komisch Will, ich hatte Dir heute nachmittag schon geantwortet....hmm, wo ist denn der Beitrag hin, hab ich ihn nicht abgesendet??

Auf jeden Fall, vielen Dank, das Du mir Hoffnung machst, Will! Bei mir in der Wohnung ist es zwischen 17 und 21 °C, auf den Marmorfensterbänken aber deutlich kühler.

@offense88: Ich finde, es sieht optisch gut aus und es wird auch funktionieren. Gut durchdacht!
Welche Vanda hast Du denn da drin?

427Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Re: Orchidee in Glasvase 01.01.15 19:03

Gast

avatar
Gast

@offense88: Ich finde, es sieht optisch gut aus und es wird auch funktionieren. Gut durchdacht!
Welche Vanda hast Du denn da drin?[/quote]

Hallo,

danke, leider weis ich nicht mehr wie sie heißt, da sie eigentlich schon sehr alt ist aber bis jetzt nicht gewachsen ist.
Sorry.

Mit freundlichen Grüßen

428Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Re: Orchidee in Glasvase 01.01.15 19:37

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,
vielleicht die NSA!
Kannst denn kein Stypopor drunter machen?
Damit die Füß net so kalt werden.

Offense88,
da bin ich auch mal gespannt was das wird. Smile
Feuchte dürfte ja von unten kommen.

Liebe Grüße

Will





429Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Vanda auf SGK? 01.01.15 20:49

Gast

avatar
Gast

Hallo,

ich habe auch so einige meiner Orchideen nun auf SGK (SubstratGlasKultur) umgestellt die auch alle gut wachsen.

Nun habe ich eine Vanda die etwa seit 2 Jahren bei mir ist und nix weiter macht als bisher 3 neue Blätter. Keine Blüten, keine neuen aktiven Wurzeln.....nix.

Zuerst hatte ich sie im Plastikkörbchen in dem sie kam in eine Glasvase gesetzt und alle 2 Tage getaucht.
Seit gut einem Jahr sitzt sie nun wurzelnackt ganz oben in meinem Orchidarium bei etwa 27°C und 70-90% rel.LF.
Noch immer macht sie nix.

Jetzt frage ich mich ernsthaft ob ich sie ebenfalls auf SGK umstellen könnte.
Das heisst oberhalb der Nicht-verrottenden Schicht mit Holzkohle in grobe Pinienrinde.

Was meinst du Will?

Gruss
Michael

430Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Re: Orchidee in Glasvase 01.01.15 21:17

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Michael,
das wäre doch einen Versuch wert.
Meine machen allesamt Blätter und Wurzeln.
Wobei ich sie ja erst kürzlich eingeglast habe.
So 2 -3 Monate,müßte nachschauen wann.

Über die Holzkohle das Moos nicht vergessen.
Und grobe Pinienrinde 4cm.
Grundsätzlich fehlt ja Licht zu dieser Jahreszeit

Liebe Grüße

Will

431Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Vanda im Glas 01.01.15 22:18

Gast

avatar
Gast

Hallo und vielen Dank Will,

morgen werde ich mir einen Sack der groben Pinienrinde besorgen und einglasen.
Wieviel Holzkohle muss den dem Blähton unter dem Moos zugesetzt werden?
Nur ein paar Brocken?

Ich stell Foto´s ein morgen wenn ich fertig bin.

Den Plastikkorb in dem die Vanda damals kam habe ich vor 2 Jahren schon so weit es ging herausgeschnibbelt. Trotzdem sind noch einige Reste vorhanden die ich zusammen mit der Vanda einglasen werde.

Gruss
Michael

432Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Re: Orchidee in Glasvase 02.01.15 7:22

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Michael,
neee,kein Blähton.Holzkohle 3 - 5 cm,darauf Moos,ringsrum dicht an dicht.
Danach bis auf die letzten 2 Zentimeter grobe Pinienrinde.
Obenauf feine Pinienrinde oder Holzspäne.
Ich weiß nicht ob du es weißt,die dient dazu das Wasser am verdunsten zu hindern.

Darauf die grobe Pinienrinde.

Wie hoch ist denn Dein Glas?

Ja laß dran,besser als die Wurzeln kaputt zu machen.
Die sieht man eh nicht mehr.Wasser reinlaufen lassen. Morgen nochmal gucken wieviel Wasser noch sichtbar ist.Eventuell den cm ergänzen.
Am Schluß einen cm hoch

Freue mich auf das oder die Fotos.

Liebe Grüße

Will

433Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Re: Orchidee in Glasvase 02.01.15 12:46

Gast

avatar
Gast

hallo alle miteinander,
ich habe mir die ganzen Beiträge und Bilder angeschaut. ich möchte keinem auf die Füße treten oder gar beleidigen, dennoch möchte ich auf wichtige Bestandteile und einige Fehler hinweisen.

Wichtige Bestandteile die nicht fehlen dürfen, sind Moos und Holzkohle!

Holzkohle:
chemisch unbehandelte Grillkohle,
Wirkung:
antibakteriell, schwer biologisch abbaubar, zerfällt nicht, fault nicht, schimmelt nicht
speichert Wasser
Nährstoffspeicher

Lebendes Moos:
aus dem Garten/Wald
Wirkung:
lebender/biologischer Indikator
pH-Wert-Stabilisierung
Stabilisierung des Wasserhaushalts

Damit die Verdunstung richtig funktioniert muss auf die stetig geringer werdende Korngröße geachtet werden.

Deckschicht, ist auch ein wichtiger Bestandteil:
Sägespäne/-mehl oder Kleintierstreu (Hobel-/Holzspäne)
2 cm dicke Schicht
zu einem gewissen Grad wasserabweisend, danach speichernd
oder so wie Will die Deckschicht hat.

Fehler:
Blähton, Seramis, Kies, Lava und was weiß ich noch alles, gehört nicht am Glasboden!
Das Glas komplett mit Wasser füllen, ist ein absolut gravierender Fehler. Wurzeln faulen auf Dauer u.s.w. außerdem, Orchideen wollen keinen Freischwimmer machen! durch diese Methode soll einfach nur ein Tropenklima erzeugt werden und keine Gezeiten  wie es an der Nordseeküste vorkommt.




LG Lena

434Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Vanda im Glas 02.01.15 13:08

Gast

avatar
Gast

Soo...es ist vollbracht. Die Vanda sitzt im Glas.
Die folgenden Arbeiten habe ich unter Zuhilfenahme der Informationen von Will (Zwockel) durchgeführt.
Deshalb hier nochmal vielen Dank dafür.

Ich habe mal einige Foto´s vom ganzen Hergang gemacht zur Dokumentation.

So sah sie aus als ich sie aus dem Orchidarium geholt habe....sie hat seit knapp 2 Jahren nichts grossartiges gemacht.
Vor dem Glasen erstmal 2,5 Stunden in Regenwasser eingeweicht und die verdorrten Wurzelstummel entfernt.
So soll sie ins Glas...mal zum Vergleich das besagte Glas:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier die wenigen noch festen dicken Wurzeln:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun geht´s los.
Zuerst mal 3-5cm Holzkohle (vorab mit Regenwasser gewaschen und gesättigt):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann abdecken mit lebendem Sphagnum-Moos:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt die grobe Pinienrinde einfüllen und die Vanda damit einbetten bis etwa 2cm unter den oberen Rand des Glases:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oben auf nun 2cm feinere Rinde als Dampssperre:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt das Glas mit reinem Regenwasser füllen und für etwa 30Minuten stehen lassen damit sich die Rinde vollsaugen kann.
Nach dem kompletten Abschütten sammelt sich unten natürlich etwas Wasser das dort erstmal verbleibt.
Sollte es morgen noch immer da sein, schütte ich es nochmal ab:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und jetzt noch eine Cattleya Hybride Harold Alba (Unifoliate Hybride) die ich im Sommer geteilt habe.
Dieser Teil hat einen Neutrieb gebildet. Der andere Teil hat 2 neue Triebe gebildet und ich warte auf den Blütenspross.
Die Anlagen dazu kann ich bereits sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich werde weiter berichten über die Fortschritte.

Gruss
Michael
Und wie gesagt Dank an Will

435Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Re: Orchidee in Glasvase 02.01.15 13:13

Gast

avatar
Gast

Hallo Lena,

nicht nur in diesem Thread wird in Wort und Bild gezeigt, dass Blähton als Substratbestandteil funktioniert. Offenbar auch langfristig. Ich kultiviere zwar konventionell, verwende aber für Paphiopedilum seit Jahren Bimskies als Zuschlagsstoff und kenne diverse Erwerbsgärtner, die es genau so machen.

Schade, dass Deine Meinungsäußerung keine Begründung enthält.

Edith fiel gerade noch ein, dass Orchideen durchaus an die Bedingungen unter Wasser angepasste Wurzeln ausbilden können. Gerhard Bomba hat das in seinem Buch beschrieben und ich habe hier nicht ganz freiwillig ein solches Experiment in Arbeit. Ein abgebrochenes Paphiopedilum bewurzelt sich im Wasserglas, dass es eine Freude ist. Dass nicht unter diesen Bedingungen gewachsene Wurzeln im Wasser verfaulen ist klar.

Beste Grüße,
Stefan

436Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Zusammenfassung 02.01.15 13:19

Gast

avatar
Gast

Hallo Lena,

erstmal vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast.

Ich hätte da ein paar Anmerkungen zu deinen Ausführungen die ich hier zur Diskussion stellen möchte.

Natürlich wird das Glas zum Wässern komplett gefüllt; aber nur um es danach wieder möglichst komplett zu leeren.
Sollte klar sein das die Orchideen nicht im Sumpf stehen bleiben können.

Bei meinen geglasten Orchideen verwende ich oben keine Dampfsperre in Form von feinem Mehl oder feinster Rinde.
Und trotzdem finde ich morgens innen im Glas noch immer einen feuchten Beschlag der ja auf genug Feuchte hinweist.
Ausserdem sollten Vanda, Cattleyxa und Konsorten schnell wieder antrockenn können.

Habe einige mit Blähton am Boden stehen die sehr gut wachsen und gedeihen/blühen.
Da ich ausschliesslich mit Regenwasser (30µS) wässere, und nach gelegentlichem Düngen auch wieder spüle, werden sich auch kkaum Salze anreichern.
Vorteil von Holzkohle ist natürlich das sie Bakterien und sonstige unerwünschte Verbindungen aufnimmt.
Das Moos wirkt antiseptisch und desinfizierend...so hab ich das verstanden.

Wie gesagt....ich bin kein Experte und stelle hier nur meine Erfahrungen vor.

Gruss
Michael

437Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Re: Orchidee in Glasvase 02.01.15 13:36

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Michael,
ups ich hatte vergessen zu erwähnen das nur 1cm Wasser eingefüllt wird.
Das Wasser verdunstet im Glas und ist im Gasförmigen Aggregatzustand unterwegs.
Also wie in den Tropen!
Das gleiche ist der Mom passiert.
Sie hat ein wenig der feinen Deckschicht entfernt damit das viele Wasser verdunstet.
Was Du machst mit dem füllen der Gläser ist eine andere Kulturform.
Hier hast Du eigentlich nur das Wasser zu kontrolieren bis es weg ist.
Und dann noch warten bis keine Feuchtigkeit an der Glasinnenseite,wie von Dir beschrieben, mehr sichtbar ist.
Dann nur 1 cm auffüllen.
Ansonsten staunen wie die Wurzeln drin wachsen. Very Happy Very Happy

Ich bin gespannt ob da etwas und wie schnell sichtbar wächst.

Liebe Grüße

Will

438Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Re: Orchidee in Glasvase 02.01.15 13:41

Gast

avatar
Gast

Okay Will,

dann werde ich die Gläser jetzt erstmal abtrocknen lassen.

Gruss
Michael

439Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Re: Orchidee in Glasvase 02.01.15 13:54

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
noch was vergessen.
Mit dem düngen ganz sparsam sein.
Ich nehme nur noch 1/4 der normalen Menge.
Im Moment alle 5 Wochen einmal.
Ab März dann langsam die Abstände verkürzen.
Und weiterhin nur 1/4.
Wegen dem abtrocknen der Vanda Wurzeln ist hier ein umdenken erforderlich.
Sie sind ja nur von feuchter Luft umgeben also hoher Luftfeuchtigkeit.

Wir sind nicht die Erfinder des ganzen,sondern nach einigen Erfahrungen mit SGK davon überzeugt.
Wobei Lena die längere Erfahrung hat.

@ Stefan,bei mir wachsen etliche Wurzeln ins Wasser hinein.Das Bild zeigt meine Colmanara.
Die saugt sich die Nährstoffe ein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Für weitere Fragen und Diskussionen stehen wir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

Will

440Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Re: Orchidee in Glasvase 02.01.15 14:02

Gast

avatar
Gast

Hallo Will,

leider habe ich das Buch vom Bomba nicht mehr und kann nur aus dem Gedächtnis beschreiben, was darin steht. Sinngemäß: Die Orchidee kann an die Umgebung angepasste Wurzeln ausbilden. Auch an die Umgebung unter Wasser. Nur kann die einmal angepasst ausgebildete Wurzel in einer anderen Umgebung nicht funktionieren. Bei mir wurzeln einige Paphiopedilum durch die Ablauflöcher in die Drainage aus Seramis hinein. Damit das keine "Wasserwurzeln" werden, die ich beim Umtopfen abschneiden müsste, lasse ich die Drainage hin und wieder trocken fallen. Beim Umtopfen kommen diese Wurzeln in den Topf und ich kann mich darauf verlassen, dass sie darin nicht faulen.

Eine mögliche Schlussfolgerung für die Kultur in SGK möchte ich nicht ziehen. Und falls jemand das Buch hat und meine Angaben korrigieren kann wäre das natürlich gut.

Beste Grüße,
Stefan

441Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Re: Orchidee in Glasvase 02.01.15 14:11

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Stefan,
vor ein Jahren zeigte mir der Händler eine Nopse die 4 cm im Wasser stand über einen längeren Zeitraum schon.Er ließ es als Langzeitversuch laufen.

Das war damals neu für mich als Anfänger,weil ja niemals im Wasser stehen überall zu hören ist.

Da hat der Herr Bomba schon recht das Orchis sich an die Umgebung anpassen.

Wie schon erwähnt wachsen sie bei mir bis ins Wasser.
Ist aber nicht weiter schlimm, weil ich keine andere Kulturform praktizieren werde.

Nur die Stanhopea kann ich wohl nicht ins Glas setzen.
Obwohl, mal sehen. Wink

Die Schuhe habe ich in Töpfen stehen.

Liebe Grüße

Will

442Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Re: Orchidee in Glasvase 02.01.15 15:04

Gast

avatar
Gast

Will, so spannend ich Eure Experimente auch finde und so gern ich den Thread hier verfolge, aber für Schuhe scheint das wirklich nichts zu sein. Wenn man erst einmal begriffen hat, dass viele dieser Pflanzen eine Ruhezeit zwar vertragen, aber nicht brauchen, verdoppelt sich bei wüchsigen Arten/ Hybriden wie/ mit Anteil von villosum, gratrixianum, aber auch lowii und philippinense die Blattmasse jedes Jahr. Das Laub muss natürlich versorgt werden. Deshalb schaffe ich es bei manchen Pflanzen nicht ohne Eingriffe zwischen dem jährlichen Umtopfen. Die Wurzeln drücken die Pflanzen aus den Töpfen. Aber das nur nebenbei. Ich logge mich jetzt aus und wechsle den Rechner.

Beste Grüße,
Stefan

443Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Re: Orchidee in Glasvase 02.01.15 15:12

Gast

avatar
Gast

Moin,

hier die Wurzeln im Glas. Es handelt sich um Paph. Claire de Lune `Edgard van Belle´.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Pflanze ist abgestürzt und dabei abgebrochen. Da ihr Unterbau im Topf drei Neutriebe macht, lassen wir das Experiment mit der Pflanze im Glas weiterlaufen.

Beste Grüße,
Stefan

444Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Re: Orchidee in Glasvase 02.01.15 16:59

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Stefan,
das sieht doch ganz gut aus. Smile

Dann weiterhin viel Erfolg damit.

Liebe Grüße

Will

445Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Re: Orchidee in Glasvase 02.01.15 17:16

Gast

avatar
Gast

Hallo Will,

es wäre toll, wenn die Pflanze überleben sollte. Schätzelein hängt daran.

Beste Grüße,
Stefan

446Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Re: Orchidee in Glasvase 02.01.15 19:26

Gast

avatar
Gast

hallo alle miteinander,
Will hat super die punkte genannt die ich vergessen habe aufzuschreiben.
Standwasser, Dünger u.s.w.
diese Methode soll eigentlich nur die Tropenluft nachahmen, was auch funktioniert.

Das Prinzip ist einfach,
durch die Lichteinstrahlung kommt es zur Erwärmung des Wassers. wodurch dieses verdunstet, dies führt zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. an kälteren Stellen des Glases kondensiert das Wasser und läuft ab. also ein stetiger Kreislauf. Der geringe Verlust an Wasser entsteht durch die Wurzeln der Orchidee und durch die Öffnung des Gefäßes.
Die geringer werdende Korngröße nach oben hin sorgt dafür das wasser kondensieren kann.
so entwickelt sich ein stabiles Gleichgewicht. unterstützend wirkt dabei noch die Deckschicht.


Moos und Kohle habe ich schon in Stichpunkten erklärt, um das jetzt noch ganz genau zu erklären fehlt mir ganz ehrlich die Zeit. hoffe aber, das ich an das wichtigste gedacht habe.

hauzi, der sich darüber Gedanken gemacht hat, will mit diesem Prinzip nicht nur eine Verbesserung für die Orchideen schaffen, sondern auch eine Arbeitserleichterung sowie für eine entspannte Urlaubszeit sorgen. wenn ich daran denke was es für eine Arbeit war, in Töpfe oder als ich die Orchideen aufgebunden hatte, ich sage nur HILFE!! bei diesem Prinzip braucht man auch nicht mehr die schweren Gläser vom Wasser befreien. ich habe es vor sehr langer zeit mal ausprobiert, kleine Gläser gehen ja noch, aber große? diese Art der Kultivierung kann man nicht mit anderen vergleichen die hier aufgeführt werden. Will hat das ja auch schon erklärt.

auch wenn ich jetzt etwas verbotenes mache, ich füge jetzt noch einen link bei, dort könnt ihr euch SGK in ruhe durchlesen, dort wird das ganze Prinzip ausführlich erklärt. eine Anmerkung noch, ich möchte keinen abwerben, dieser link soll nur zur ausführlichen Erklärung dienen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Lena

447Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Re: Orchidee in Glasvase 02.01.15 19:44

Gast

avatar
Gast

Knöchelkopp schrieb:Hallo Lena,

nicht nur in diesem Thread wird in Wort und Bild gezeigt, dass Blähton als Substratbestandteil funktioniert. Offenbar auch langfristig. Ich kultiviere zwar konventionell, verwende aber für Paphiopedilum seit Jahren Bimskies als Zuschlagsstoff und kenne diverse Erwerbsgärtner, die es genau so machen.

Schade, dass Deine Meinungsäußerung keine Begründung enthält.

Edith fiel gerade noch ein, dass Orchideen durchaus an die Bedingungen unter Wasser angepasste Wurzeln ausbilden können. Gerhard Bomba hat das in seinem Buch beschrieben und ich habe hier nicht ganz freiwillig ein solches Experiment in Arbeit. Ein abgebrochenes Paphiopedilum bewurzelt sich im Wasserglas, dass es eine Freude ist. Dass nicht unter diesen Bedingungen gewachsene Wurzeln im Wasser verfaulen ist klar.

Beste Grüße,
Stefan

für mich war es wichtig mit dem Bodengrund anzufangen, Kohle und Moos. in diesem Bereich ist es nicht sinnvoll solche Stoffe bei zugeben. was Kohle und Moos bewirkt habe ich in kurzen punkten genannt.
Paph. die einiges an Zusatzstoffe benötigen war damit auch nicht gemeint. gut, hätte ich ein bisschen anders schreiben sollen.


@Michael sieht super aus, hast du gut gemacht!!!

448Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Re: Orchidee in Glasvase 02.01.15 23:32

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
den Ausführungen von Lena ist nicht viel hinzuzufügen.
Sie hat mehr Erfahrung damit.

Dann möchte ich noch diese arme,von Schnecken zerfressene Nopse zeigen.
Die habe ich vor ca. 4 Wochen in das Glas gesetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Kommt sie durch??

Wird Fortgesetzt.

449Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Re: Orchidee in Glasvase 03.01.15 6:37

Gast

avatar
Gast

@ will
ach her je, jetzt noch Schnecken?
ich denke das sie es schaffen wird.
mit deiner Stanhopea schaffen wir auch noch, wäre doch gelacht.
was mir aufgefallen ist, manche Arten brauchen viel mehr Zeit um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

@Stefan
auch Paph. kann man in SGK kultivieren. beim concolor und bellatum und einige Hybriden funktioniert SGK, die Schmalblättrigen werden noch getestet. sobald ich etwas mehr zeit habe werde ich einige Bilder hochladen.

450Orchidee in Glasvase - Seite 18 Empty Re: Orchidee in Glasvase 03.01.15 8:55

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Lena,
die Schnecken hatte ich im Herbst.Sind jetzt alle im Winterschlaf.

Ich überlege ja auch schon wie ich sie einglase. Wink Wink


@ Stefan,ich hab alle im Töpfchen.Ohne Moos allerdings,also nicht ganz SGK.
   Die Maudiae Vinicolor

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 18 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten