Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cuitlauzina pendula

+20
Biene
KarMa
emmily
BrigitteB
walter b.
Chrispecht
weeand
sabinchen
Michaela
jolly
Pooferatze
Rolf
mom01
Christian N
maxima
konrad
lillihihn
Peregrinus
Leni
Franz
24 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten  Nachricht [Seite 6 von 6]

126Cuitlauzina pendula - Seite 6 Empty Re: Cuitlauzina pendula 08.05.24 18:50

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Die Art gefällt mir sehr, und nicht erst seit gestern.

Wie einfach oder schwierig ist die Kultur, Michaela? Könnte sie am offenen Fenster funktionieren?

Danke Matthias! Meinst du über den Sommer hinweg am offenen Fenster?

Ich hatte sie letztes Jahr den Sommer über unter einem geschützten Vordach, Südseite hängen. Das Jahr zuvor am Küchenfenster im temperierten Bereich mit guter Luftzirkulation. In den Wintermonaten wird sie sobald der Vortrieb für die nächtste Bulbe erscheint, etwas kühler komplett trocken gehalten. Dann muss man viel Geduld haben und nicht gießen bis man den BT sieht. Ich gieße dann erst wieder wenn der BT einige cm lang ist. Gedüngt wird, wenn neue Wurzeln erscheinen.
Ich glaube, dass ich dieses Jahr meine Düngergaben etwas erhöhen werde.

127Cuitlauzina pendula - Seite 6 Empty Re: Cuitlauzina pendula 09.05.24 7:07

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ein ganz besonderer Kulturerfolg Michaela.
Die Pflanze gefällt mir außerordentlich gut.
Deine Kultur würde mich auch interessieren.

Michaela Gefällt dieser Beitrag

128Cuitlauzina pendula - Seite 6 Empty Re: Cuitlauzina pendula 09.05.24 8:46

Christian N

Christian N
Moderator

Schöner Kulturerfolg und hervorragend fotografiert.



Gruß
Christian

Michaela Gefällt dieser Beitrag

129Cuitlauzina pendula - Seite 6 Empty Re: Cuitlauzina pendula 09.05.24 12:09

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Vielen Dank Euch!!

Meine Fensterbank-Kultur etwas übersichtlicher:


Herkunft:          Beheimatet in Westen Mexikos, in Höhenlagen von 1400 bis 2200m

Licht:                Südseite schattiert oder im freien an einem vor Sonne geschützten Platz

Temperatur:       kühl bis temperiert

Luftfeuchtigkeit: Bei mir ca. 50% oder höher mit viel Frischluft

Ruhezeit:           Nach dem ausreifen der Pseudobulbe, wenn der Vortrieb für die Blüte zu sehen ist.
                         Die Pflanze steht bei etwa 12 – 20 Grad komplett trocken

Wasserbedarf:    Während des Wachstums reichlich wässern

Kulturform:        Im Topf in mittelgroben Rindensubstrat mit etwas Perlite und Spagnummoos
                        (würde anhand der Größe eine Schale vorziehen)

Umtopfzeit:        Direkt nach der Blüte, da anschließend neue Wurzeln erscheinen

Hauptblütezeit:   Frühjahr

Schwierigkeit:     mittel, nicht für Anfänger

Platzbedarf:        hoch, die Pflanzen können sehr groß werden

Befi Gefällt dieser Beitrag

130Cuitlauzina pendula - Seite 6 Empty Re: Cuitlauzina pendula 10.05.24 6:48

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Vielen Dank für die ausführliche Pflegeanleitung, Michaela. Die Schwierigkeit am offenen Blumenfenster ist die oft zu trockene Luft. Da hilft auch häufiges Sprühen nicht viel.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

131Cuitlauzina pendula - Seite 6 Empty Re: Cuitlauzina pendula 10.05.24 20:47

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Vielen Dank für die ausführliche Pflegeanleitung, Michaela. Die Schwierigkeit am offenen Blumenfenster ist die oft zu trockene Luft. Da hilft auch häufiges Sprühen nicht viel.

Verstehe, aber ich muss sagen, dass ich die LF auch nicht immer konstant halten kann.

132Cuitlauzina pendula - Seite 6 Empty Re: Cuitlauzina pendula 13.05.24 10:58

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschön, Michaela!
Meine mag schon seit Jahren nicht mehr blühen aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

133Cuitlauzina pendula - Seite 6 Empty Re: Cuitlauzina pendula 14.05.24 17:08

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

BrigitteB schrieb:Wunderschön, Michaela!
Meine mag schon seit Jahren nicht mehr blühen aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Danke Brigitte! Ich wünsche dir, dass sie dir bald wieder Blüten zeigt.

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

134Cuitlauzina pendula - Seite 6 Empty Re: Cuitlauzina pendula 18.05.24 17:22

Christian N

Christian N
Moderator

Auch in diesem Jahr blüht nur eine Pflanze.

Beide Teilstücke hingen nebeneinander im GWH und bekamen zur gleichen Zeit jeweils einen Blütentrieb.
Einer der beiden vertrocknete an der Spitze, ohne daß ich eine Ursache dafür ausmachen konnte.
Der andere brachte 14 Blüten hervor.


Cuitlauzina pendula - Seite 6 Cuitla19


Cuitlauzina pendula - Seite 6 Cuitla20


Cuitlauzina pendula - Seite 6 Cuitla18


Cuitlauzina pendula - Seite 6 Cuitla21


Ein Vergleich der beiden Pflanzen zeigt, wie sehr die Blüte an der Substanz der Pflanze zehrt.
Deshalb ist für sie ein gesundes Wurzelsystem extrem wichtig, um nach der Blüte das Wachstum des Neutriebes nicht stagnieren zu lassen.
Das Längenwachstum der Neutriebe hat zwar eingesetzt, ist aber an der nicht blühenden Pflanze schon deutlich kräftiger (was auf dem Foto leider nicht ersichtlich ist).

Berücksichtigt man, daß im vergangenen Jahr auch nur eine der gleich großen Teilpflanzen geblüht hat.
liegt ein Ausfall der Blüte nicht zwangsläufig an den richtigen Bedingungen für die Ruhezeit und Blüteninduktion dieser wunderschönen Orchidee.



Gruß
Christian

Befi, Wurzel, BrigitteB, sphingidae und Eli1 Gefällt dieser Beitrag

135Cuitlauzina pendula - Seite 6 Empty Re: Cuitlauzina pendula 18.05.24 17:58

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Christian, wunderschön !!! Gratulation ja1 ja1  ja1
Danke auch für den Vergleich zur blühenden Pflanze. Vielleicht klappt es nächstes Mal, dass beide blühen.

136Cuitlauzina pendula - Seite 6 Empty Re: Cuitlauzina pendula Gestern um 9:02

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Wunderschön !!! ja1

http://www.orchideenhobby.at/index.html

137Cuitlauzina pendula - Seite 6 Empty Re: Cuitlauzina pendula Gestern um 9:32

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschön! ja1

138Cuitlauzina pendula - Seite 6 Empty Re: Cuitlauzina pendula Heute um 9:07

Christian N

Christian N
Moderator

Vielen Dank für Eure Kommentare.


Gruß
Christian

Nach oben  Nachricht [Seite 6 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten