Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphiopedilum delenatii x primulinum

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Hallo, das ist nun der Fünfte und letzte Frauenschuh dieses Jahr welcher wiederholt Blüte zeigt.
Paphiopedilum delenatii x primulinum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Freundl. Grüße

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne Pflanze!
Die Kreuzung heißt Paphiopedilum Deperle.
Allerdings habe ich sie noch nicht mit solchen Farben gesehen, weshalb ich nicht unbedingt auf Deperle tippen würde.
Dennoch wunderschön Smile

Gast

avatar
Gast

Simon schrieb:Sehr schöne Pflanze!
Die Kreuzung heißt Paphiopedilum Deperle.
Allerdings habe ich sie noch nicht mit solchen Farben gesehen, weshalb ich nicht unbedingt auf Deperle tippen würde.
Dennoch wunderschön Smile

doch das gibt es:
Paph. Deperle (pink form) (delenatii x primulinum purpurascens)

liebe grüße an dich.

Ich darf dir das Bild nicht geben, denn es in Google unter Paph. Deperle zusehen.

Gast

avatar
Gast

Hallo Simon, ich möchte natürlich auch ein weißes haben.  Embarassed  ich hatte mal eines, aber.... Freundl. Grüße der Ralf

Gast

avatar
Gast

doch das gibt es:
Paph. Deperle (pink form) (delenatii x primulinum purpurascens)

ah ok, war jetzt von einer normalen primulinum auf Grund des Titels ausgegangen.
Dann ist die richtige Bezeichnung "Paphiopedilum delenatii x primulinum var. purpurascens" da es ja keine Deperle ist.
Damit ziehe ich meine erste Ergänzung zurück  Wink 

Gast

avatar
Gast

Hallo Simon, das hätte ich auch schreiben können, aber die zusätzlichen Bezeichnungen sind nicht immer im Kopf. Entschuldige mich- denn der Urheber des Missverständnis bin ja ich. Freundl. Grüße der Ralf

Gast

avatar
Gast

Hallo Ralf, tolle Farbe  ja1  gefällt mir sehr gut  Laughing

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,


hier mein Paphopedilum Deperle in weiss

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

warum Simon der Meinung ist, die Pinkform ist keine Deperle, kann ich nicht nachvollziehen.
Meines Wissens nach berechtigen Varietäten oder Formen einer Art als Kreuzungspartner nicht, einen anderen Hybridennamen zu vergeben.

Beim P. Maudiae laufen weisse und dunkle Exemplare auch unter dem gleichen Namen.
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.


Gruß
Christian

Gast

avatar
Gast

Hallo Christian, das weiß Deperle - wäre auch etwas für mich. Muss mal sehen woher ich eines bekomme. Freundl. Grüße- es ist ein schöner Frauenschuh

Gast

avatar
Gast

Hallo Christian,
vorweg, deine Deperle ist fantastisch!

Nun zu der Namensfrage:
Ich stand beim Schreiben des letzten Beitrags schon kurz davor die Erklärung noch mit einfließen zu lassen...
Die Primärhybride Paphiopedilum Deperle wurde 1980 von Marcel Lecoufle mit den Eltern Paph. primulinum und delenatii registriert.
Deshalb kann nur die Kreuzung der Standardformen der Naturformen als Paphiopedilum Deperle bezeichnet werden.
Es gibt z.b. auch registrierte Pflanzen bei denen ein oder beide Elternteile in einer bestimmten Variation angegeben ist/sind. Wenn man diese Pflanze nun mit der oder den Standardform(en) nachkreuzen würde, dürften die nicht unter dem registrierten Namen der ersten Pflanze geführt werden.
Dann gibt es aber noch den Fall dass von einer unregistrierten Hybride ein Name verbreitet ist (fiktives Bsp. Paph. Ventilator) und nun diese Hybride nachgezüchtet wird und dabei beide Eltern alba Variationen sind. Das Ergebnis kann dann Paph. Ventilator alba genannt werden oder auch Paph Ventilator, da der Name und die damit verbundenen Eltern nicht registriert sind.

Gast

avatar
Gast

Ich habe nun ein Paar von Paph. Deperle (pink form) (delenatii x primulinum purpurascens)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Freundl. Grüße d. Ralf

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten