Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium thyrsiflorum

+30
simone
Gatto33
BrigitteB
Wurzel
Nona
Biene
juebie
Robert
mom01
niemand
NorbertK
Phips
walter b.
Rudi
zwockel
Ed
Muralis
Usitana
Pooferatze
konrad
Zwergi
Leni
KarMa
emmily
Franz
Peregrinus
Machu Picchu
maxima
Christian N
Klaus1
34 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 10]

26Dendrobium thyrsiflorum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 09.10.14 15:04

Gast

avatar
Gast

maxima schrieb:...ein kleiner Nachschlag, leider verblühen sie so schnell!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

wundeschone trio ja1

27Dendrobium thyrsiflorum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 09.10.14 15:11

Gast

avatar
Gast

ja ich habe auch densiflorum, aber ohne Blumen noch. Aber Dendrobium farmeri war 2 mal in blumen .

Erste mal im April
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und jetzt im September auch
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

28Dendrobium thyrsiflorum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 09.10.14 15:18

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Bin begeistert! Gute Kulturerfolge!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

29Dendrobium thyrsiflorum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 09.10.14 15:26

Gast

avatar
Gast

Danke Franz , hab ich farmeri fur 2 jahren , thyrsiflorum nur seit Februar, ganze sezone von April/Mai bis September habe ich alle auf dem Balkon, es ist Südosten orientiert.

30Dendrobium thyrsiflorum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 09.10.14 20:11

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Schöne Blüten, ich bin begeistert! ja1

31Dendrobium thyrsiflorum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 09.10.14 22:29

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Betina
Super schön das thyrsiflorum, das ist eines der wenigen Dendros, dass ich echt liebe ( habe es dennoch nicht als Südamerikaner), das farmeri gefällt mir auch ganz gut. Smile
Tolle Kulturerfolge ja1 ja1

Lg

Leni

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Betina,

super Kulturerfolg! Sehr schöne Dendrobien ja1  ja1  ja1  ja1

Meine Dendrobien sind dieses Jahr gut gewachsen, aber mit dem Blüten sehr faul. Dend. thyrsiflorum hat im Sommer noch mal eine große Rispe gemacht, aber das war es dann schon.
Dendrobium farmeri habe ich sehr vernachlässigt und lange nicht umgetopft, weil es mich gekraust hat, sie aus dem Holzkörbchen zu klötzeln.  Sie musste sich auch noch auf das SH umstellen. Bis jetzt hat sie auch noch keinen Neutrieb geschoben. Bin gespannt ob das heuer noch was wird. nachdenken

33Dendrobium thyrsiflorum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 10.10.14 10:36

Gast

avatar
Gast

Danke Smile.
Meine haben im Januar-Februar für etwa zwei Monaten einen vollständigen Bruch in der Bewässerungs und haben  nur etwas kälter Lichtposition. Dann langsam anfangen, vorsichtig gewässert, aber sie haben in der Regel Kugeln schon. Schrittweise zu erhöhen Bewässerung und in Wärme umgewandelt. Sömmerung auf dem Balkon April oder Mai bis September bis cca 14 Celsius, dann hängen sie in den Raum vor dem Sud-Ost Fenster bis Dezember . Im Januar haben sie  16-18 C.  Farmeri blühten immer 2 mal pro Jahr. Alle haben kleine Töpfe, und feineren gesiebt Rinde. Sie sind fest in Topf, von Frühling bis Herbst bewässert viel, aber zwischen Bewässerung halten zu trocknen. Achtung an junge Triebe wachsen.  Densiflorum hat die gleiche Bedingung.

34Dendrobium thyrsiflorum - Seite 2 Empty Nachlese 29.11.14 19:13

Zwergi

Zwergi
Orchideenfreund

Hallo,

in diesen trüben Novembertagen nochmal was zum Erwärmen aus den Apriltagen dieses Jahres. Ja, mein thyrsiflorum hat nach 5 Jahren das erste mal geblüht. Ich habe die Pflanze am Nordfenster auf dem Fensterbrett, im Winter ca. 15°C, gieße erst, wenn die PB schrumpfen. Im Juni muss ich schattieren, sonst verbrennt sie mir (am Nordfenster!).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Im August hat die Pflanze dann nochmal nachgelegt, leider wieder nur mit einer Blütentraube, hab mich trotzdem gefreut

Wünsche einen schönen Abend
Gruß Ralf

35Dendrobium thyrsiflorum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 29.11.14 22:47

Gast

avatar
Gast

Ralf, wunderschon !  ja1 ja1 ja1

Zwergi

Zwergi
Orchideenfreund

Hallo Michaela,

deins aber auch. Mein thyrsi hat nicht so viele beblätterte Pseudobulben, es verliert im Frühjahr oft Blätter und hat auch nicht jedes Jahr Neutriebe. Wo hast Du Deine Dendros im Winter, im Sommer ja sicher draußen?.
Grüße Ralf

37Dendrobium thyrsiflorum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 30.11.14 10:26

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Michaela, Hallo Ralf,

wunderschöne D. thyrsiflorum zeigt ihr da ! ja1 ja1










Gruß Klaus

38Dendrobium thyrsiflorum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 05.03.15 19:45

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Freunde,

gestern haben sich drei Blütenrispen von Dendrobium thyrsiflorum geöffnet. Die Farbe müsste noch ein bisschen besser werden. Es sind die ersten von sieben Knuppel und so wie es aussieht kommt dieses Jahr noch mehr. Sie blüht auch um zwei Monate früher als letztes Jahr und hat sich wieder am Riemen gerissen und ein bisschen mehr Farbe ins GWH gebracht. freuen freuen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

39Dendrobium thyrsiflorum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 05.03.15 19:48

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Edith, meinen Glückwunsch! Das ist einfach großartig. blume

40Dendrobium thyrsiflorum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 05.03.15 20:11

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Spiegeleiorchideen, Edith. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

41Dendrobium thyrsiflorum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 05.03.15 21:09

emmily

emmily
Orchideenfreund

Glückwunsch Edith!! affraid
Klasse gemacht,,,ich freu mich für dich!!

42Dendrobium thyrsiflorum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 05.03.15 21:18

konrad

konrad
Orchideenfreund

Edith,
Dendrobien aus der Sektion Callista sind einfach wunderschön und gehören auch zu meinen Lieblingen.
Schön ist,dass die Blätter mehrere Jahre halten und die Stängel nicht kahl werden wie bei anderen
Dendrobien. Schade das die Blüten doch relativ schnell verblühen.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Solch gut bestockte Dendrobien sind immer wieder eine Augenweide. Sehr guter Kulturerfolg.



Zuletzt von Franz am 06.03.15 10:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler)


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Die ist wirklich toll, Edith! Genau das Richtige, um das Frühjahr einzuläuten!

45Dendrobium thyrsiflorum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 06.03.15 14:00

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hey Edith, deine thyrsi ist eine Wucht!!!
(meine tut überhaupt no nix - grrrr) Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Ich freu mich schon auf morgen !!!

46Dendrobium thyrsiflorum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 06.03.15 17:18

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Edith,

wunderschön ! ja1 ja1 ja1











Gruß Klaus

47Dendrobium thyrsiflorum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 09.03.15 22:01

maxima

maxima
Orchideenfreund

Danke an Alle, freut mich dass sie euch gefällt.

48Dendrobium thyrsiflorum - Seite 2 Empty Dendrobium thyrsiflorum 11.03.15 16:51

Gast

avatar
Gast

... und noch ein Trieb öffnet sich im Hintergrund, liebe Edith!
Wunderschön! ja1 ja1 ja1


Viele Grüsse


Jeanette

49Dendrobium thyrsiflorum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 21.03.15 20:34

Gast

avatar
Gast

Hallo Edith What a Face What a Face What a Face ja1 ja1 ja1

Meine hat einziger geknackt Perlen noch, aber farmeri hat aber größere Blüten Stängel auch cheers

50Dendrobium thyrsiflorum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium thyrsiflorum 22.03.15 10:11

maxima

maxima
Orchideenfreund

Betina schrieb:Hallo Edith What a Face What a Face What a Face ja1 ja1 ja1

Meine hat einziger geknackt Perlen noch, aber farmeri hat aber größere Blüten Stängel auch cheers

Servus Michaela,

super, das freut mich für dich.  sonne  sonne

Meine farmeri wird noch ein, zwei Jahre benötigen bis sie blüht. Ich habe sie zu lange in einem Körbchen gelassen, statt neu zu topfen.

Alles Liebe in die Slowakai winken winken

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 10]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten