Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis cornu - cervi red x sib!

+2
Angi
Rudi
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo zusammen!
Hier habe ich noch einen kleinen Erfolg. Sie ist ein Erstblüher, meine Phalaenopsis cornu- cervi red x sib! Leider hat sie nur eine Blüte, wenn sie einmal mehrer Blüten hat sieht sie sicher ganz toll aus. Anfängerglück?
Bis bald, Rudi!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Wunderschön, auch wenn es nur eine Blüte ist  Very Happy 

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo, besser eine so wunderschöne als gar keine Blüte.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

emmily

emmily
Orchideenfreund

Rudi, die ist wirklich superklasse!!!  ja1 ja1 ja1 
Gefällt mir irrsinnig gut diese rote Blüte.

Gast

avatar
Gast

Die knallt Rudi,  ja1 

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hier tut sich WAS! Die Entwicklung der Blüten bei dieser Phalaenopsis braucht einige Zeit, das ist hier nichts für ungeduldige!
Bis bald, Rudi!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Ich hab auch eine cornu-cervi, deine geht ja schon sehr Richtung chattaladae von der Farbe her, meine ist heller rot und gemustert.

Meine ist auch recht groß, am Anfang der Blühsaison brauchen die Knospen wirklich lange, aber ab Mai/Juni geht das Ganze in der Regel schneller.

Auf jeden Fall sehr schöne Blüten.

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Frederick!
Ich bin da kein Fachmann um das zu beurteilen, meine habe ich im letzten Jahr bei Currlin gekauft und verlasse mich was auf dem Schild steht! Solche wurden ja schon oft vertauscht.
Dieser dunkle Farbton gefällt mir auch sehr und sie verträgt etwas mehr Sonne als die Anderen!
Bis bald, Rudi!

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

LuteousForb schrieb:Ich hab auch eine cornu-cervi, deine geht ja schon sehr Richtung chattaladae von der Farbe her, meine ist heller rot und gemustert.

Meine ist auch recht groß, am Anfang der Blühsaison brauchen die Knospen wirklich lange, aber ab Mai/Juni geht das Ganze in der Regel schneller.

Auf jeden Fall sehr schöne Blüten.

Zeige doch Bitte deine einmal, damit man den Unterschied sieht!
Danke, bis bald Rudi!

Gast

avatar
Gast

Meine ist auch von Currlin, allerdings ohne jeglichen Namenszusatz.

Hier die 1. Blüte von heuer, noch nicht ganz gestreckt;
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

Und hier von 2013;
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

Viele Leute haben Phal. cornu-cervi chattaladae gekauft (laut Schild), die um einiges schwächer gefärbt sind als Deine, du hattest echt Glück. Smile
Ja, Licht mag und braucht die cornu-cervi schon recht viel, ich halte sie fast so sonnig wie Cattleyen, 1. Reihe Ost-Fenster.

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Das ist auch eine ganz tolle Musterung und Farbgebung, die gefällt mir auch sehr! ja1  Ist das nun die eigentliche Naturform, oder auch ein Mix? Entschuldige diese Frage, wie gesagt ich bin kein Fachmann!
Bis bald Rudi!

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

es ist Naturform, siehe hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sib: auch „sibbed“ oder „sibbling“. Eine Frucht wurde mit Pollen einer Pflanze der gleichen (Kreuzung) bestäubt, hier der gleichen Art.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Der Zusatz red x sib bedeutet eigentlich nur, dass eine rotblühende cornu-cervi mit einer anderen cornu-cervi bestäubt wurde die nahe mit ihr verwandt ist.

Die Kreuzung wurde zwischen Geschwisterpflanzen vorgenommen, die aus derselben Aussaat stammen.

Trotz der Namenszusätze bleibt es im Grunde cornu-cervi x cornu-cervi, also eine Naturform. Smile

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo in die Runde!
Endlich tut sich was, bei meiner Phalaenopsis corni cervi.
Bis bald, Rudi!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Sehr schön Rudi ja1

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Rudi,

ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Habe mal einen Rundgang durch die c.-c. Reihe gemacht. Da fast alle blühen, hier die Bilder.

f. flava: meine Backup-Pflanze, von der Mutter ist nur noch ein trauriger Rest übrig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Standardform:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und die roten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine beiden als "chattaladae" ausgeschilderten roten wollen dieses Jahr wohl
immer noch nicht blühen - ziemlich blühfaule Teile.

Angi

Angi
Orchideenfreund

Klasse ja1 Vor allem gefällt mir die flava - dieses intensive gelblich-grüne....

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Schließe mich da Angi an!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten