Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Stanhopea

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Stanhopea Empty Stanhopea 26.02.14 19:23

Gast

avatar
Gast

nun blüht sie,
heute sind alle auf einmal geploppt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Stanhopea Empty Re: Stanhopea 26.02.14 19:44

Gast

avatar
Gast

Ganz toll. Wie heißt sie denn, die Gute? Du hast die doch wohl zur zum fotografieren raus geholt. Oder?

3Stanhopea Empty Re: Stanhopea 26.02.14 20:19

Gast

avatar
Gast

Ein schönes Überraschungspaket Werner  ja1 .

4Stanhopea Empty Re: Stanhopea 27.02.14 7:40

Gast

avatar
Gast

conologo schrieb:Ganz toll. Wie heißt sie denn, die Gute? ..

deswegen steht sie ja unter Identifikation

5Stanhopea Empty Re: Stanhopea 27.02.14 11:21

Gast

avatar
Gast

Evtl. auch eine Stanhopea oculata?

Das ist meine. Die ähneln sich schon (finde ich).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Duft ist sehr stark, hat was Pfefferminziges - wird mit "Pfefferminz-Schokolade" beschrieben.

6Stanhopea Empty Re: Stanhopea 03.03.14 19:10

Gast

avatar
Gast

Hallo,

Ich denke auch Es' ist oculata


Gruss Jesse

7Stanhopea Empty Re: Stanhopea 04.03.14 10:14

Gast

avatar
Gast

Hallo Werner,
ich bin auch für Stanhopea oculata mit kräftiger Augenzeichnung. ja1  gießen 

8Stanhopea Empty Re: Stanhopea 04.03.14 12:39

Gast

avatar
Gast

die von Waldi ist eine St. oculata
meine sicher nicht,
die ist eher platyceras oder dodsoniana

9Stanhopea Empty Re: Stanhopea 04.03.14 14:33

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Werner,

ich bin zwar kein Stanhopea-Spezialist, aber St. platyceras würde ich ausschließen! St. oculata oder St. dodsoniana kommt schon eher hin. Wobei die beiden sich ja sehr ähnlich sind!

Freundliche Grüße
Rolf

10Stanhopea Empty Re: Stanhopea 04.03.14 15:01

Gast

avatar
Gast

die sind ja alle so ähnlich , das ist ja ds Problem  lol! 

Jesse meint auch dodsoniana bei meiner,
warum schließt du platyceras aus? Ich hätte hier nur den Anhaltspunkt, dass platyceras kaum mal 6 Blüten auf einem Stiel macht.

11Stanhopea Empty Re: Stanhopea 04.03.14 16:51

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

werner b schrieb:die sind ja alle so ähnlich , das ist ja ds Problem  lol! 

Jesse meint auch dodsoniana bei meiner,
warum schließt du platyceras aus? Ich hätte hier nur den Anhaltspunkt, dass platyceras kaum mal 6 Blüten auf einem Stiel macht.
Hallo Werner.

ganz einfach: Bei St. platyceras fehlen die beiden Augen rechts und links auf dem Mittelteil der Lippe! Diese sind bei St. oculata und St. dodsoniana sehr ausgeprägt. Außerdem hat St. platyceras viel breitere "Hörner" am Lippen-Vorderteil (daher auch der Name platyceras = breite Hörner) als St. oculata und St. dodsoniana. Allerdings sehen m.E. die "Augen" (= oculata) sowohl bei St. oculata als auch bei St. dodsoniana etwas anders aus, als die auf Deinen Fotos! Ich finde, Deine Pflanze hat Merkmale sowohl von St. platyceras als auch von St. oculata/dodsoniana. Vielleicht gibt es eine Naturhybride oder Hybride zwischen diesen Arten?

Freundliche Grüße
Rolf

12Stanhopea Empty Re: Stanhopea 30.11.14 20:58

Gast

avatar
Gast

Stanhopea platyceras bluht mit max 2 bluhten sehr selten wirden 3 bluhten gebildet, kann es daher nicht sein

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten