Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cymbidium Hybriden

+25
Sandrinchen
AstridB
plantsman
sabinchen
Zwergi
Ralf
BrigitteB
Nona
Christian N
Sabine62
eleinen
Biene
Wurzel
mom01
Rudi
Phips
Franz
emmily
Robert
Ed
Peregrinus
zwockel
maxima
KarMa
Leni
29 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 13 von 15]

301Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Re: Cymbidium Hybriden 19.03.22 19:36

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Dankeschön Very Happy !

302Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Re: Cymbidium Hybriden 20.03.22 11:14

Nona

Nona
Orchideenfreund

Hallo Sabine,

sehr schöne Blüten.

ja1 ja1

303Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Re: Cymbidium Hybriden 24.04.22 10:44

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ausfahrt in den Garten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Ed, Wurzel, simone und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

304Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Re: Cymbidium Hybriden 25.04.22 7:16

Ed

Ed
Orchideenfreund

Das ist doch mal ne tolle Idee, Will, dafür hast du einen Like verdient. ja1

Solch große Töpfe zu transportieren ist gar nicht so einfach, ich kenne es aus eigener Erfahrung.

305Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Re: Cymbidium Hybriden 25.04.22 9:22

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Ed,geht nur zu zweit und an den Ecken,sonst geht der Behälter kaputt.
Den ersten Regen hat sie auch eben abbekommen.
Vier Neutriebe hat sie auch schon.
Alles ohne Blaukorn.

Liebe Grüße

Will

306Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Re: Cymbidium Hybriden 26.04.22 10:20

Ed

Ed
Orchideenfreund

Mit Blaukorn habe ich es ja auch nicht so, Will. Vor Jahren habe ich es mal probiert aber mit kaum sichtbarem Erfolg.

In den vergangenen Monaten habe ich regelmäßiger Dünger verwendet und kann mich über die zahlreichen Neutriebe nicht beklagen.
Es ist natürlich schwierig zu sagen wie groß der Einfluss der Maßnahme gewesen ist.

307Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Re: Cymbidium Hybriden 26.04.22 21:30

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Einige Autoren schreiben ja das sie Blaukorn vertragen können.
Es geht auch ohne wie man sieht.

Liebe Grüße

Will

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

vor Jahren hat die Belegschaft der Gruson-Gewächshäuser mal einen Betriebsausflug nach Hannover-Herrenhausen in den Berggarten gemacht. Dabei hat ein Kollege sein Herz an eine gerade blühende Cymbidium-Primärhybride verloren. Es handelte sich um Cymbidium Tiny Tiger mit den in der Überschrift genannten Eltern. Insgeheim hatte er auf ein Teilstück für sich zu Hause spekuliert, glaube ich jedenfalls, als sie uns dann aber eine größere Ampel in die Hand gedrückt hatten, musste er zugeben, das seine Wohnung doch nicht so groß ist. Also wurde sie in unserem Bestand übernommen, auch wenn unser Botaniker Hybriden nicht so mag......... aber wir haben ja nicht nur Schauhäuser mit Lebensraum-Imitaten und den Besuchern ist es meist egal....... wobei....... Cymbidium tigrinum würde mich schon reizen.

Nun hängt sie in voller Blüte wieder in unseren Eingangshaus.

Für eine Cymbidie ist dieser Grex recht handlich, das kommt sicher von der kleineren Cymbidium tigrinum und auch die Kultur macht keine nennenswerten Schwierigkeiten. Ein kühl-trockener Winter (nachts bis ca. 4° C) mit morgendlichen Nebelgaben und ein warm-feuchter Sommer mit viel Wasser und Dünger sind die typischen Ansprüche vieler handelsüblicher Cymbidien und der "kleine Tiger" macht da keine Ausnahme.

Leider ist kein Duft warnehmbar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, zwockel, KarMa, Phips, Wurzel, Sabine62, simone und Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

309Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Re: Cymbidium Hybriden 24.05.22 20:34

AstridB

AstridB
Orchideenfreund

Hui, die ist ganz zauberhaft, nun hab ich mich aber schwer verknallt I love you

Eine wahre Pracht, da muss ich mal gucken wo ich so etwas Schönes finde  bounce


Liebe Grüße
Astrid

310Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Cymbidium Hybriden 24.05.22 21:06

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Plantsmann

Kann ich gut verstehen ja1
Tolles Teil winken

311Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Re: Cymbidium Hybriden 25.05.22 8:23

Christian N

Christian N
Moderator

Eine sehr schöne Primärhybride, die offensichtlich die Merkmale beider Elternarten vorteilhaft vereint.
Eine meiner ersten Cymbidiumhybriden war auch eine Cymbidium tigrinum - Hybride mit dunklen gefleckten Blüten und die blieb sogar noch deutlich kleiner als die sog. Minicymbidien mit helleren Blüten.

Den Begriff Lebensraum-Imitate finde ich sehr treffend.


Gruß
Christian

312Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Re: Cymbidium Hybriden 25.05.22 18:30

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wow ist die toll. ja1 ja1

313Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Re: Cymbidium Hybriden 25.05.22 19:06

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

plantsman schrieb:Moin,

vor Jahren hat die Belegschaft der Gruson-Gewächshäuser mal einen Betriebsausflug nach Hannover-Herrenhausen in den Berggarten gemacht. Dabei hat ein Kollege sein Herz an eine gerade blühende Cymbidium-Primärhybride verloren. Es handelte sich um Cymbidium Tiny Tiger mit den in der Überschrift genannten Eltern. Insgeheim hatte er auf ein Teilstück für sich zu Hause spekuliert, glaube ich jedenfalls, als sie uns dann aber eine größere Ampel in die Hand gedrückt hatten, musste er zugeben, das seine Wohnung doch nicht so groß ist. Also wurde sie in unserem Bestand übernommen, auch wenn unser Botaniker Hybriden nicht so mag......... aber wir haben ja nicht nur Schauhäuser mit Lebensraum-Imitaten und den Besuchern ist es meist egal....... wobei....... Cymbidium tigrinum würde mich schon reizen.

Nun hängt sie in voller Blüte wieder in unseren Eingangshaus.

Für eine Cymbidie ist dieser Grex recht handlich, das kommt sicher von der kleineren Cymbidium tigrinum und auch die Kultur macht keine nennenswerten Schwierigkeiten. Ein kühl-trockener Winter (nachts bis ca. 4° C) mit morgendlichen Nebelgaben und ein warm-feuchter Sommer mit viel Wasser und Dünger sind die typischen Ansprüche vieler handelsüblicher Cymbidien und der "kleine Tiger" macht da keine Ausnahme.

Leider ist kein Duft warnehmbar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

WOOOOOW ist das klasse I love you I love you I love you ja1

314Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Re: Cymbidium Hybriden 26.05.22 11:12

Zwergi

Zwergi
Orchideenfreund

Hallo Stefan,

der Kleine Tiger ist wirklich eine schöne Hybride und man kann als kundiger Besucher auch noch die
verwendeten Arten nachvollziehen - allen Anderen bringt die Pflanze sicher auch so viel Freude und Begeisterung.
Tolle Schaupflanze! ja1

Schönen Männertag!
Ralf

315Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Re: Cymbidium Hybriden 14.08.22 21:14

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Die dicke Berta legt wieder los.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

KarMa, eleinen, Ed, Wurzel und Biene Gefällt dieser Beitrag

316Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Cymbidium Hybriden 25.11.22 0:24

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo,

Es blüht die erste Hybride bei mir.

url=https://servimg.com/view/19199169/1958][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/1959][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

zwockel, KarMa, eleinen, Befi, Ed, Wurzel, Sabine62 und Gefällt dieser Beitrag

317Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Re: Cymbidium Hybriden 25.11.22 10:04

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Super ja1

Liebe Grüße

Will

318Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Re: Cymbidium Hybriden 25.11.22 16:15

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Klasse! ja1

319Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Re: Cymbidium Hybriden 16.12.22 12:56

Sandrinchen

Sandrinchen
Orchideenfreund

Meine große Cymbidium Majolika hat mir diesen Winter 15 Blütentriebe geschenkt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, KarMa, eleinen, Befi, Ed, Wurzel, Sabine62 und Gefällt dieser Beitrag

320Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Re: Cymbidium Hybriden 16.12.22 18:32

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Die ist ja toll Sandra ja1 ja1

321Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Cymbidium Hybriden 16.12.22 20:57

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sandra

Herzlichen Glückwunsch ja1
Klasse winken

322Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Re: Cymbidium Hybriden 16.12.22 23:12

Befi

Befi
Orchideenfreund

Voll klasse Sandra.
Das hast du gut hinbekommen. ja1

323Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Re: Cymbidium Hybriden 17.12.22 9:08

Sandrinchen

Sandrinchen
Orchideenfreund

Lieben Dank euch!

324Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Re: Cymbidium Hybriden 31.01.23 18:41

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Meine kleinere von den Zweien die ich besitze steht nun fast vollständig in Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Jörg

Machu Picchu, Christian N, zwockel, KarMa, eleinen, Befi, Ed und Gefällt dieser Beitrag

325Cymbidium Hybriden - Seite 13 Empty Re: Cymbidium Hybriden 03.02.23 23:44

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Das erste Cymbidium, das bei mir wieder nach langer Pause blüht. Es stand - wie meine anderen auch  - den Sommer über im Freien (Nordseite), bis der Frost kam. Die anderen zucken noch nicht. Seinen Namen hat es vergessen, dafür erfreut es mich mit zwei Stielen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

zwockel, KarMa, eleinen, Befi, Zwergi, Ed, Wurzel und Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 13 von 15]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten