Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphiopedilum herrmannii

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Paphiopedilum herrmannii Empty Paphiopedilum herrmannii 03.08.12 10:39

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Paph. herrmannii wird von einigen Taxonomen als Naturhybride zwischen Paph. helenae und Paph. esquirolei angesehen. Diese Pflanzen sollen im Grenzbereich von Vietnam und China wachsen.

Nach Angaben von Rolf Herrmann (vgl. Zeitschrift Die Orchidee 1 /2012) wächst diese Art ausschließlich in der Provinz Hoa Binh und damit 150 km von dem veröffentlichten Fundort.
Nach Angaben der Sammler wächst im Umkreis von 100 km kein anderes Paphiopedilum - damit scheint die These, Paph. herrmannii sei eine Naturhybride nahezu ausgeschlossen.

Die Pflanzen wachsen in Höhen von 600 - 1000 m und sind daher im temperierten Bereich zu kultivieren.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


andere Pflanzen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

es blühen gerade:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



und was ist das hier - eine Varietät von herrmannii (mit fremden Gast :-( ):


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]





und jetzt im Vergleich: links = herrmannii Varietät? recht = herrmannii


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Bei mir hat P. herrmannii gerade die Erstblüte geöffnet. Ich sehe in der hüschen Blüte auch keine wirkliche Ähnlichkeit zu P. helenae und P. esquirolei, die mutmaßlichen Eltern in der Naturhybriden-Theorie. Und Herr Canh hat behauptet, dass bei ihm nur herrmanni und concolor wachsen, sonst keine Papphiopedilen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne Blüte ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Geniale Blüte, gratuliere!
Unter welchen Bedingungen hältst Du es?
Michael

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Genial ist die Blüte noch nicht, weil noch nicht voll entwickelt. Aber morgen denke ich, werd ich ein abschließendes Foto schießen.
Ich halte sie so, wie alle meine Paphis. Ich habe nur Monsun-Arten, die es auch etwas kühler mögen. Diese kann ich im Sommer hinausstellen (beschattet natürlich, wettergeschützt) und sonst im Wintergarten halten, wo sie den Winter ungeheizt überstehen müssen. Im Sommer muss man natürlich fleißig sein und regelmäßig wässern. Das war´s dann schon. Unter diesen Bedingungen wächst auch tigrinum ganz brav, schiebt gerade 2 neue NT.

Anscheinend wird dieses herrmannii wenig gehalten, was ich nicht verstehe, weil es eine durchaus niedliche, attraktive Art ist. Aber es hängt wohl damit zusammen, dass es verbreitet für eine Hybride gehalten wird. In Wahrheit ist es wahrscheinlich eine gute Art mit einem kleinen Verbreitungsgebiet in Nord-Vietnam.

VG Wolfgang

weeand

weeand
Admin

Eine schöne Art und eine interessante Geschichte! ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Gast

avatar
Gast

Danke Wolfgang!

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Nach 2-jähriger Pause gibt es wieder einmal eine Blüte bei der größeren Hauptpflanze. Ein erster Knospenansatz im Herbst ist mir leider draußen noch abgefault. Nun wurde aber Ersatz bereitgestellt Wink

Beide Pflanzen haben sich mittlerweilen gut etabliert und ich hoffe in den nächsten Jahren auf Mehrblütigkeit.
Die Tageslichtaufnahme stellt sich für mich - im Vergleich zur Blitzaufnahme - realer dar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Wolfgang, sehr schöne Blüte ja1 ja1. Ich hoffe, dass mein Paph. herrmannii dieses Jahr auch blüht.

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ja, ist für mich auch eines der hübschesten Paphiopedilen. Die Blütezeit ist jetzt eigentlich schon vorbei, aber im Herbst gibt´s die nächste Chance. Ich habe auch noch einige vielversprechende Triebe.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Das ist aber mal ein schönes Paphiopedilum, Muralis ! So natürliche Farben, das finde ich gerade so hübsch.

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Eine sehr schöne Blüte, Wolfgang! ja1

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Die ist eine meiner speziellen Lieblinge. Im nächsten Jahr sollte es schon mehr als eine Blüte geben.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten