Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Kunststoffflaschen gut verwerten

+10
Frank_L
zwockel
Angi
Peregrinus
Ed
sabinchen
Franz
weeand
Sabine62
Christian N
14 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 3]

Frank_L

Frank_L
Orchideenfreund

Man kann den Docht auch ganz weglassen und die Pflanze direkt in den Übertopf setzen, nennt sich dann SGK. Funktioniert sehr gut, mach ich seit über 5 Jahren mit allen meinen Orchideen so.
ciao
Frank

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Frank,hast Du mal Bilder Deiner SGK?

Liebe Grüße

Will

Christian N

Christian N
Moderator

Franz schrieb:Dann sind wir in einigen Monaten auf deine gemachten Erfahrungen neugierig.


Hier Bilder von der Epiphronitis in der Flasche:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Das Oncidium andreanum konnte die Flasche bereits verlassen, weil sich Wurzeln gebildet hatten.


Gruß
Christian

sabinchen, zwockel, Wurzel und Thea Gefällt dieser Beitrag

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Das sieht doch gut aus. Also, gelungen. ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian

Das sieht doch gut aus ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

Alles Gute Ideen! ja1
Besser als Entsorgung.
Aber ich kaufe aus Prinzip nur Glasflaschen.

Christian N

Christian N
Moderator

Kunststoffe sind Hightec-Prokte mit erstaunlichen Eigenschaften und in vielen Bereichen unverzichtbar.

Der groß angelegten Feldzug gegen Trinkhalme und Einwegtüten ist naiv und irreführend, solange ein großer Teil unseres Mülls erst getrennt gesammelt und dann gemeinsam verbrannt, oder sogar ins Ausland "verkauft" wird.
Diese Kampagnen erinnert an die historischen "Maschinenstürmer".

Schuld an der Umweltkatastrophe sind nicht Kunststoffe, sondern der Umgang der Menschen mit ihnen.

Der Einsatz von Kunststoffbehältern in der Orchideenkultur ist weniger dem Umweltschutz geschuldet als dem vielseitig einsetzbaren Werkstoff Kunststoff.

Gruß
Christian

dc3yc, BrigitteB und Thea Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian

da gehe ich mit dir mit.
Ich nutze auch gerne mehrfach. winken

Gast

avatar
Gast

Ich entsorge nur mehr geringe Teile der Plastikflaschen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi

Befi
Orchideenfreund

Gut Eli, so haben sie wenigstens ein zweites Leben ja1

Gast

avatar
Gast

Als Orchideenwächser brauchen wir schon viele Plastikbehälter.
Ob wir die als Töpfe oder Plastikflaschen benutzen macht im grossen Sinne weniger Unterschied.
Ich hab gehört dass Bakterien entwickelt werden die Plastik in Vanillin umwechseln könnten.
Das wäre dann richtiges recycling und dann wäre Plastik was wert.
Irgendwas muss ja entwickelt werden.
Ich wusste gar nicht das Vanillin aus Rohöl produziert wird. Wir essen so viel süsses da kann die Vanillapflanze nicht mithalten.

Christian N

Christian N
Moderator

Hier wieder ein Beispiel für die Kultur in seitlich aufgeschnittenen Flaschen, die durchaus etwas anderes ist, als die in durchsichtigen Töpfen (siehe vorherigen Beitrag).


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Dieses Dendrobium trantuanii verbrachte lange Zeit in einer Vitrine, ohne zu Blühen.
Ich habe es zusammen mit dem Korkring, in dem es wächst, in die Flasche getan und das ganze in Augenhöhe ins temperierte GWH gehängt. Im unteren Teil der Flasche befindet sich immer ein Wasserrest.
Nach einem halben Jahr die Blüte.



Gruß
Christian

sabinchen, Befi, Ed, simone, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Da warst du richtig kreativ Christian!
Und der Kulturerfolg gibt dir Recht.
Eine wirklich gute Idee. ja1

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian

Na toll ja1
Herzlichen Glückwunsch zum Blüherfolg und recycling ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das ist sehr schön, Christian! ja1
Der Erfolg heiligt die Mittel...


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Christian N

Christian N
Moderator

Vielen Dank für Eure Kommentare,

hier ist noch ein Exxemplar, das gerade blüht.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Das ist ein Kindel von Dendrobium harveyanum, das zum ersten Mal blüht.


Gruß
Christian

sabinchen, Befi, Ed, Sabine62, simone und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Ein schönesr Erfolg, Christian, und ein guter Tipp, vielen Dank!
So könnte ich es mit dieser zauberhaften Art noch einmal versuchen, ich hatte mit ihr bisher keinen Erfolg...

Befi

Befi
Orchideenfreund

Das ist ein sehr schöner Erfolg Christian ja1
Optisch gewöhnungsbedürftig, aber die Blüte ist genial. 😍

Ed

Ed
Orchideenfreund

Bei mir habe nun die XXL Flaschen Einzug gehalten.

Vor einiger Zeit hatte ich mit diesen Flaschen schon gearbeitet. Als Minigewächshaus oder Aufzuchtstation für Kindle hatte ich sie in Benutzung.

Nun hatten wir wieder einige dieser Flaschen im Hause.
Aufgrund einige Beiträge in diesem Themenbereich kam mir die Idee meine verbliebenen Dendrobien in diesen Flaschen zu kultivieren. Die Kultur in den mit Korkstücken befüllten Plastiknetzen hatte sich nicht bewehrt.

Nun, nach den ersten Wochen sieht das Ergebnis gar nicht so schlecht aus. Da wir hier aber häufige Regenfälle hatten muss ich aber erstmal abwarten ob die höhere Luftfeuchte von außen  einen Einfluss hat.

Die Zeit wird es zeigen ob diese Kulturform bei mir zum Erfolg führt, auf jeden Fall sehen die Orchideen erstmal recht vital aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, sabinchen, mom01, eleinen, Befi, Biene, weeand und Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

Es schaut bis jetzt gut aus !!!!

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Gute Idee! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Ed Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Gute Ideen 👍👍👍👏🙋‍�

Ed Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Sieht echt gut aus Ed. ja1
Bin gespannt wie die Pflanzen sich entwickeln.

Ed Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich bin auch gespannt, bitte berichte weiter.

Bei mir, mit nur geringer LF im Innenraum, wird das vermutlich nicht klappen Crying or Very sad

Ed Gefällt dieser Beitrag

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke für eure Beiträge ja1


Einen Versuch, von deiner Seite, wäre es doch wert, Bärbel.

Bei mir ist im Normalfall die Luftfeuchte auch zu gering und die Wurzeln vertrocknen mir regelrecht. Durch das Wasser am Flaschenboden, etwa 1bis 2cm hoch, sollte im Wurzelbereich und an den unteren Bulbenbereichen die LF über einen längeren Zeitraum höher sein, so der Plan.

Natürlich berichte ich über den weiteren Verlauf.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten