Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphiopedilum fairrieanum

+18
Orchigirl
BrigitteB
Wurzel
lillihihn
weeand
Leni
KarMa
Peregrinus
Hauzi
walter b.
Marcel
Muralis
mom01
Pooferatze
Wodka
*Felix*
Christian N
UweM.
22 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 5]

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Michael,

beide Pflanzen standen immer nebeneinander und hatten die gleichen Bedingungen.
Ich werde aber Deine Frage zum Anlaß nehmen, die Pflanzen zu kennzeichnen und bei der nächsten Blüte die Stiellängen zu kontrollieren.



Gruß
Christian

Gast

avatar
Gast

Hallo Christian,
finde ich spannend, denn der Unterschied ist ja schon beachtlich.
Michael

Christian N

Christian N
Moderator

Paphiopedilum fairrieanum blüht wieder.

Es ist die Pflanze, bei der die seitl. Sepalen etwas hoch geschlagen sind, was mich immer an
die Häubchen der Holländerinnen erinnert.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Auch diesmal ist der Blütenstiel bei diesem Klon sehr lang.

Die zweite Pflanze ist noch knospig.



Gruß
Christian

zwockel, mom01, Wurzel, Sabine62, Marcel, Nona, sphingidae und Gefällt dieser Beitrag

104Paphiopedilum fairrieanum - Seite 5 Empty Paphiopedilum fairrieanum 09.12.21 17:40

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian

Hab ich auch gleich gedacht "Hallo Frau Antje" llaachen

Aber hübsch winken

mom01 Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Damit hat dieser Klon seinen Namen weg: 'Frau Antje'.

Gruß
Christian

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Tolle Blüte und schöne Bilder.  ja1

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,

es ist um die Paphiopedilen in letzter Zeit ein bischen still geworden in unserem Forum.
Sind sie nicht mehr in Mode?

Ein "eiserner" Bestand gehört doch eigentlich in jede Sammlung.


Meine Pflanzen blühen wieder:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


und der Klon'Frau Antje' :


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Haltbarkeit der Blüten auch bei dieser Art ist ernorm, sie geht über viele Wochen.




Gruß
Christian

zwockel, mom01, Befi, Wurzel, Sabine62, Marcel, cklaudia und Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Faszinierende Blüten! ja1

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wunderbar Christian!
Doch, es gibt sie noch, die Paphiopedilen...meine sind alle noch da und sie blühen auch gerade, jedenfalls viele. Ich muss nur mal Fotos einstellen Laughing

rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Tolle Blüte Christian ja1 , es gibt sie auch bei mir noch die Paphiopedilum, sie sind knospig.

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Toller Erfolg! Es gehört nicht zu den leichtesten Übungen, das fairrieanum mehr als einmal zum Blühen zu bringen.

Christian N

Christian N
Moderator

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Gruß
Christian

Karou

Karou
Orchideenfreund

Bei mir gibt es auch seit Anfang des Jahres ein kleines fairrieanum, neben einigen anderen Schuhen 😊 Ich dachte ich trau mich mal, da Schuhe in meiner Wohnung ganz gut gehen...Klein-Fairrieanum steht aktuell in seinem Minipöttchen bei den anderen Schuhen im Hausflur unter dem fast permanent offenen Ostfenster. Die Temperaturen schwanken zwischen 18 und 26 Grad, das Licht ist eher diffus, da ich dort nur ein Dachfenster habe. Scheint aber bisher gut zu gehen, die Pflanze bastelt am zweiten neuen Blatt dieses Jahr und die Wurzeln kommen auch gut...ich hoffe das bleibt so und es blüht in zwei bis drei Jahren 🥰
LG Lara

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, mom01, Usitana, Befi, Michaela und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Ein alter Bekannter öffnet wieder seine Blüte.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Gruß
Christian

mom01, Usitana, Befi, Muralis, Sabine62, Biene, Nona und Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Eine wunderschöne Blüte! ja1

Christian N

Christian N
Moderator

Danke Brigitte.

Gruß
Christian

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ein feiner, stolzer Kerl, Christian!

Christian N

Christian N
Moderator

Danke, Bärbel!


Gruß
Christian

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 5]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten