Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya lueddemanniana

+37
Ralf G
BrigitteB
Zwergi
Michaela
Sabine62
Angi
Nona
Wurzel
Catty
cklaudia
teri
Biene
jolly
Phips
Purpurateiro
KarMa
Daz
Muralis
Robert
Ed
NorbertK
maxima
walter b.
max4orchids
Rudi
Machu Picchu
Usitana
pit
Klaus1
Leni
zwockel
sabinchen
emmily
Rolf
Peregrinus
laetitia
Franz
41 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39, 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 38 von 40]

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

franz schrieb:Ehe wir hier von einem gesicherten Virusschaden sprechen, würde ich erst einmal separieren und sehen welche Blüten sich im Folgejahr zeigen.

Hallo Franz, ich denke, Sabines Kommentar spricht für sich. Es ist seriös erläutert und für mich ausreichend dokumentiert. Sogar mehr als das, sie hat derartige Pflanzen ausschließlich positiv getestet, was kann man mehr wollen? Ich würde auch meinen dass es sich allerhöchstwahrscheinlich um einen Virus handelt, das ist einfach ein ganz typisches Schadbild. Ich wüsste auch nicht was sich bis nächstes Jahr daran ändern sollte, selbst wenn das Bild nicht mehr auftaucht, außer der Erhöhung der Durchseuchungsgefahr in Max' Sammlung.
Rein aus Vorsicht habe ich solche Pflanzen allerschleunigst entsorgt, man weiß ja nicht wie lange sie schon so in der Sammlung hängen oder stehen bzw. wie viele Pflanzen sie nicht eh schon schon angesteckt haben. Aber bei Demaskierung ("Ausbruch") des Virus ist allerhöchster Handlungsbedarf.

max4orchids schrieb: Ich fürchte auch, dass es sich um einen Virus handeln könnte; aber ich gebe der Pflanze eine Chance, sich aufzurappeln - machen wir bei uns ja auch nicht anders (nur weil jemand Grippe hat, wird er deswegen doch nicht gleich entsorgt).
Max, ich hoffe dass, wenn ich irgendwann einmal beginnen sollte Pflanzen mit Menschen zu vergleichen oder gleichzusetzen, mich irgendjemand ganz rasch ganz fest wachschüttelt!

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

heute zeige ich Euch meine
am kräftigsten gefärbte
Cattleya lueddemanniana.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

emmily

emmily
Orchideenfreund

Fantastisch gefärbte Blüten Klaus!! Ich bin total begeistert!! ja1 ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Ich schließe mich an, die Blütenfarbe ist sehr schön! Pink geht immer!

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Klaus, sagenhaft! king

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Also Klaus, diese Blüten sind wirklich sensationell!! Nicht nur die Farbe/Farben ist/sind großartig, auch die Haltung ist ausgewogen und absolut top!!!

(Zur Erkärung, keine Kritik oder Meckern, nur persönliche Haltung: Mir gefällt es nicht, wenn lueddemanianas "Segelohren", das heißt unausgewogen lange Petalen haben. Das kommt gerade bei dieser Art ab und zu vor. Bei Deiner Blüte sind die Petalen für mich persönlich absolut im "Schön"-Bereich, ergeben eine ausgewogene Blüte.)

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ganz großartig, Klaus! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Die ist wunderbar kräftig gefärbt. ja1 ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Wow !!!!!! ja1 ja1 ja1

935Cattleya lueddemanniana  - Seite 38 Empty Cattleya lueddemanniana 05.09.20 20:34

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Klaus,

Ich finde - schöner geht nicht ja1

Gast

avatar
Gast

Hallo Klaus,

die Blüten sind fantastisch! ja1

Viele Grüße
Basti

Zwergi

Zwergi
Orchideenfreund

Hallo Klaus,

die erfüllt Ihre Signalwirkung für Bestäuber perfekt.
Phantastisch! ja1 ja1

Schöne Grüße
Ralf

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Oh,schön ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Danke Euch allen recht herzlich.  Smile

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hier habe ich eine lueddemanniana deren Bilder ich zu Freunden nach Venezuela und Brasilien geschickt habe.
Es wird noch über den Namen der Farbe disskutiert.

Cattleya lueddemanniana
atropurpurea flamea oder nur flamea
Dieses Jahr ist die Blüte nicht sehr gut, ich hoffe auf die nächste Blüte bei der man die Farbe dann endgültig festlegen kann
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Orchigirl

Orchigirl
Orchideenfreund

Sie ist bildschön!
Toller Kulturerfolg!

Cattleyen haben so ihren eigenen Charme!
Du hast diesen Charme ganz gut mit der Kamera festgehalten.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Auch die gefällt mir sehr gut! ja1 ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Eine wirklich sehr außergewöhnliche Blüte, wirklich toll, Sabine! Aber bist Du Dir mit dem Art-Namen ganz sicher? Ich weiß nicht woran ich es festmachen soll, aber irgendwas macht mich stutzig...

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Vielen lienem Dank. winken winken winken

Ja Walter, mit dem Artnamen bin ich mir sicher. Wurde bestimmt! winken

Klaus, deine Blüten sind herrlich. Gratulation! I love you ja1 ja1 ja1

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Sabine. ja1 ja1 ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Die bis zum Grund durchgefärbte Lippe ist ein Hit, sehr außergewöhnlich! Das ist es wohl was mich irritiert hat, habe ich so noch nicht gesehen. Wirklich toll!!

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hab jetzt nochmal genau hingesehen:die Petalen sind ja sogar etwas labelloid. Unglaublich!

949Cattleya lueddemanniana  - Seite 38 Empty Cattleya lueddemanniana 15.11.20 20:02

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sabine

Wow - wunderschön sabber 2
Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Erfolg winken

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Tolle Farben Sabine ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 38 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39, 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten