Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya lueddemanniana

+37
Ralf G
BrigitteB
Zwergi
Michaela
Sabine62
Angi
Nona
Wurzel
Catty
cklaudia
teri
Biene
jolly
Phips
Purpurateiro
KarMa
Daz
Muralis
Robert
Ed
NorbertK
maxima
walter b.
max4orchids
Rudi
Machu Picchu
Usitana
pit
Klaus1
Leni
zwockel
sabinchen
emmily
Rolf
Peregrinus
laetitia
Franz
41 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 23 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 6 von 40]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Die Queen hat nun mal die besten verhexten Blüten. Very Happy


Liebe Grüße

Will

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

jetzt blüht meine C. lueddemanniana var. semi-alba "Cerro Verde" auch wieder! Dieses Jahr sogar mit drei Blüten! Und ja, Emmi - Deine "Cerro Verde" ist wirkliche eine! Die "Stanleyi", Klaus, hat einen ganz anders gezeichneten Lippenvorderlappen und - wie Emmi schon schrieb - keinen Splash! Außerdem ist ihr Habitus viel kleiner als der von "Cerro Verde". Ob die "Cerro Verde" tatsächlich eine reine lueddemanniana oder (auch wegen der ausgeprägten gelben "Augen" und des großen Habitus) eine Kreuzung mit C. warszewiczii ist, ist eine andere Frage! In ein paar Jahren werden wir es wissen, denn meine "Cerro Verde" ist gerade von den Holms geselbstet worden!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya lueddemanniana var. semi-alba "Cerro Verde"

Freundliche Grüße
Rolf

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

ich muss wieder einmal Dich zitieren mit einer Frage bzw. einer Annahme:

Es wird vieles als 'Cerro Verde' angeschrieben.
Ich habe jedoch immer die Blüten der einen Pflanze im Kopf, die in Deinem Buch abgebildet ist, deren Zeichnung extrem schön, dunkel und intensiv ist und die eigentlich bei all den anderen 'Cerro Verde''s nie auch nur annähernd erreicht wird. Ebenso unterscheiden sich meiner Meinung auch die Formen der Lippen, auf Deinem Bild im Buch ist sie extrem ausladend, mehr als bei den von mir vermuteten Kopien...
Sind das nicht vielleicht nur Abkömmlinge in Form von Selbstungen oder innerartliche Weiterkreuzungen des Klones und haben deswegen mehr oder weniger sichtbare, aber nie so starke Splashes und füllige Lippen?

Vegleiche selbst, mich würde Deine Meinung interessieren!

Viele Grüße
Walter

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Walter,

ich habe mir mein Foto aus den 90er Jahren in meinem Buch nochmal angesehen. Das Foto ist offenbar in vollem Sonnenschein entstanden. Hierdurch entstehen Farbintensitäten und Kontraste, die mit Blitz (wie bei meinem jetzigen Foto) nicht erreicht werden!

Ansonsten dürfen nur Teilstücke oder Meristeme (also vegetativ vermehrte Nachkommen) die Bezeichnung "Cerro Verde" tragen! Ich weiß, dass diese Regelung im Handel bei vielen bekannten Klonbezeichnungen meist ignoriert wird, und dass i.d.R. Selbstungen angeboten werden, welche die Klonbezeichnung ihrer Eltern nicht tragen dürfen (sie müssten dann mit x self bezeichnet werden!). Meine jetzige, hier gepostete "Cerro Verde" besitze ich jetzt seit vier oder fünf Jahren, und sie stammt als Teilstück aus zuverlässiger Quelle!

Freundliche Grüße
Rolf

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

deine 'Cerro Verde' ist wunderschön ! ja1 ja1 ja1










Gruß Klaus

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Rolf,

nur als kleinen Hinweis. In den letzten Beiträgen fällt sehr oft der Name der Orchideengärtnerei Holm.

Dabei fällt mir aus der Vergangenheit folgender Untertext ein: Achten sie auf auch auf Schleichwerbung.


Es gibt noch viele andere gute Orchideenbetriebe die so etwas auch durchführen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Franz schrieb:Hallo Rolf,

nur als kleinen Hinweis. In den letzten Beiträgen fällt sehr oft der Name der Orchideengärtnerei Holm.

Dabei fällt mir aus der Vergangenheit folgender Untertext ein: Achten sie auf auch auf Schleichwerbung.


Es gibt noch viele andere gute Orchideenbetriebe die so etwas auch durchführen.
Hallo Franz,

aber meines Wissens keinen Orchidenbetrieb, in welchem Du rd. 200 Pflanzen "for nothing" überwintern kannst!

Freundliche Grüße
Rolf

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Na Rolf, dann war das ja ein Treffer.
 

Dann sollen sich Andere ein Bild von der Eigennützigkeit machen, Danke.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

ich habe die beiden Bilder noch einmal verglichen und bin erstaunt über Deine Behauptung bezüglich der Identitäten. Mir kann doch niemand ernsthaft erklären dass die beiden Bilder denselben Klon zeigen. Die Unterschiede lassen sich meiner Meinung nach auch nicht mit irgendeiner unterschiedlichen Beleuchtung erklären, da stimmt doch die ganze Blütenform nicht überein.

Eine der beiden Pflanzen kann meines Erachtens keine echte 'Cerro Verde' sein, egal wie vertrauenwürdig die Quelle auch sein mag. Ich würde bei der Echten auf die prächtigere Pflanze tippen, und die ist doch eindeutig in Deinem Buch abgebildet...

Viele Grüße
Walter

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Walter,

die Blütenfarbe und -haltung ein und desselben Klones, ja sogar ein- und derselben Pflanze, kann durchaus unterschiedlich ausfallen! Je nach z.B. Kultur, Pflanzstoff, Licht- und Temperatureinwirkug sowie Jahreszeit der Blütenentfaltung! Schau Dir zum Beispiel Emmis Fotos auf Seite 3 (Vorjahr) und auf Seite 7 (diesjährig) dieses Threads an. Beide Aufnahmen zeigen dieselbe Pflanze - mit unterschiedlicher Blütenhaltung!

Freundliche Grüße
Rolf

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Um dann bei einem Contest die Medaile/Auszeichnung zu erhalten, gehört eben viel Fingerspitzengefühl dazu, der Pflanze die richtigen (optimalsten) Bedingungen für eine auszeichnungswürdigen Blüte geliefert zu haben.

Freundliche Grüße Norbert

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Rolf
Habe deine Cattleya lueddemanniana var. semi-alba "Cerro Verde" gerade erst gesehen, das ist ein absoluter Sabberverursacher! ja1 ja1 ja1

LG

Leni

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Cattleyenfreunde!

Cattleya lueddemanniana var. coerulea
( Sique-Siqui x Mariauxi ) x (Martin)

Die erste von insgesamt 3 coeruleas die endlich nach 4 Jahren mit einer Blüte aufwartet!
Für einen Erstblüher hat diese Pflanze alles was man braucht,,,,
tolle Farbe und der Stand ist gut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], on Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], on Flickr

Ich freue mich riesig darüber!!!

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1 ja1 foto
Einfach Klasse !



Zuletzt von Eli1 am 02.02.15 18:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Die Lippe ist die große Klasse, aber auch sonst, wie alles aus dem Hause Emmily. ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja die passt ins Hexenhäusle. Wink


Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Ganz nach meinem Geschmack. ja1

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüte, Emmi  ja1 ja1 ja1
mit einer super Färbung !


Die coerulea Formen gefallen mir persönlich ganz besonders gut.










Gruß Klaus

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Holla Emmi, die blaue luedemanniana ist wieder mal ganz wunderbar. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Emmily,
Die sieht wirklich ganz fantastisch aus und ist mir auf den Fotos aus Deinem Gewächshaus gleich ins Auge gestochen. ja1 ja1 ja1 

Liebe Grüße
Friedl

Ed

Ed
Orchideenfreund

Sehr schön Emmily!!!


....viele Grüsse
Edgar

Gast

avatar
Gast

Hallo Emmily,

die Färbung der Lippe ist fantastisch!

MfG Max

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Wunderschöne Zeichnung der Lippe und tolle Haltung der Blüte!

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Emmi,

tolle Fotos einer sehr schönen C. lueddemanniana var. coerulea!!
Zum Vergleich nochmal die Blüte einer meiner beiden coeruleas aus dem Sommer 2014 (Erstblüher, die andere hat noch nicht geblüht) mit deutlich weniger gezeichneter Lippe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freunliche Grüße
Rolf

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

eine sehr schön geformte coerulea Blüte  ja1  ja1  ja1
mit dunkler Lippenzeichnung.










Gruß Klaus

Nach oben  Nachricht [Seite 6 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 23 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten