Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya PORTIA var. 'coerulea'

+22
BrigitteB
jolly
Klaus1
Usitana
weeand
walter b.
Leni
NorbertK
Biene
maxima
Wurzel
Franz
zwockel
eleinen
Daz
KarMa
Rudi
Robert
Jutta
emmily
Peregrinus
sabinchen
26 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 5]

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Seit ein paar Tagen blüht bei mir die Cattleya PORTIA 'coerulea'. Sie hat drei Rispen mit 4+4+3 Blüten. Letztes Jahr waren es pro Rispe eine Blüte weniger.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hey Sabine, Du hast eine beeindruckende Pflanze in klasse Optik mit wunderschönen Blüten! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

emmily

emmily
Orchideenfreund

Super schön Sabine!!
Gefällt mir fast besser wie bowringiana coerulea!!! affraid 

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

emmily schrieb:Super schön Sabine!!
Gefällt mir fast besser wie bowringiana coerulea!!! affraid 
Die beiden ähneln sich sehr, wie ich finde. Der zweite Elternteil C. labiata ist bei dieser hier jedenfalls nur schwer auszumachen. Suspect


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Die "blauen Blüten" haben schon etwas! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sehr schöner Erfolg! Glückwunsch!

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Sabine,

die Farbe ist einfach toll. ja1

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Vielen Dank Euch allen. Es war mal ein Geburtstagsgeschenk. Ich freue mich auch immer wieder über diese tollen Blüten. Das Blau nimmt von Tag zu Tag zu. Nach einer Woche denkt man es ist eine ganz andere Pflanze.

Das tolle ist, normaler Weise muß sie nicht gestützt werden. Die Blütentriebe sind sehr stabil. Ich ziehe wegen dem Platz die Triebe etwas zusammen.

Eine bowringiana coerulea werde ich mit trotzdem noch zulegen. Ich mag gerne den direkten Vergleich.

Robert

Robert
Orchideenfreund

Hallo Sabine

meinen herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfolg

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ein wenig ist sie noch nachgedunkelt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Sabine!
Diese Farbgebung gefällt mir sehr! ja1 ja1 ja1 
Bis bald, Rudi!

Robert

Robert
Orchideenfreund

Hallo Sabine.
Die gefällt mir. Ist genau nach meinen Geschmack

Gast

avatar
Gast

Hallo Sabine,
echt ein Schmuckstück Shocked ja1 !!
Sie sieht nicht so groß aus oder scheint das nur so auf dem Foto zu wirken!? Was hat sie für eine Topfgröße ?

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Wunderschön, da kann ich herzlich gratulieren zu den tollen Blüten!

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

oh doch, sie ist groß.
Der Topf hat einen Durchmesser von ca. 20cm. Ab Oberkante Topf misst sie 67cm, mit Topf 20cm mehr. Die Blüten sind 8cm breit und 9cm hoch. Also sehr imposant.

Gast

avatar
Gast

sabinchen schrieb:oh doch, sie ist groß.
Der Topf hat einen Durchmesser von ca. 20cm. Ab Oberkante Topf misst sie 67cm, mit Topf 20cm mehr. Die Blüten sind 8cm breit und 9cm hoch. Also sehr imposant.
Dankeschön Sabine, ups also dann wären meine Fensterbänke definitiv zu klein! Noch so einen "Apparat" wie Gessy Doering geht da nun wirklich nicht.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Es ist wieder so weit!
Meine C. Portia ist dieses Jahr besonders schön. Sie hat zwar nicht so viel Blüten wie das letzte Jahr, dafür sind die 3x3Blüten besonders groß.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

emmily

emmily
Orchideenfreund

Prima Sabine! ja1 ja1

Ist eine beeindruckende Pflanze mit sehr schönen Blüten geworden mittlerweile!!

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Meinen Glückwunsch, Sabine! Die Blüten sind bezaubernd, so wie der Gesamteindruck dieser Cattleya. Very Happy

Gast

avatar
Gast

Hallo Sabine,
Deine Cattleya Portia gefällt mir außerordentlich gut. ja1 
Liebe Grüße
Friedl

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Starke Farbe, Sabine! Coeruleas sind nicht immer so eindeutig blau, dass nach meinem Erachten diese Bezeichnung gerechtfertigt scheint. Bei der Portia gibt es da keine Zweifel. Cool


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Daz

Daz
Orchideenfreund

Ich habe heute eine riesige Portia 'Baronesa' in viele Teile zerpflücken müssen, weil meine Mutter darauf monatelang eine Spinnmilbenzucht betrieben hat. Rolling Eyes Ich musste der so viel Gift überkippen, dass sie bestimmt 15 Altbulben eingebüßt hat. Jetzt sind es nur noch Teilstücke mit wenig aktiven Wurzeln.  Evil or Very Mad

Es stimmt, die sind beeindruckend blau, wenn sie genug Licht bekommen. Schöne Pflanze Sabine!

Gast

avatar
Gast

sabinchen schrieb:Es ist wieder so weit!
Meine C. Portia ist dieses Jahr besonders schön.
Da hast Du recht, Sabine - die ist wirklich besonders schön! Mir gefällt die Farbe sehr gut!

Glückwunsch! ja1

Gast

avatar
Gast

ein super kultiviertes Trümmerteil !!!!

Damit wird Sabinchen der Grüne Daumen verliehen !

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Vielen, vielen Dank an alle.moegen
Ja dieses Blau ist sehr intensiv. Da sie nun einen vierten Trieb ausbildet, hoffe ich irgendwann auf 4x3 Blüten.

Gast

avatar
Gast

Ohhhh !!!
Sehr schön , super Kultur! ja1 ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 5]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten