Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya jenmanii

+35
Ed
Orchigirl
Zwergi
Christian N
weeand
BrigitteB
Catty
pit
Nona
jolly
Michaela
NorbertK
Purpurateiro
mom01
teri
Wurzel
Biene
Daz
eleinen
Pooferatze
walter b.
Machu Picchu
Rolf
Klaus1
Leni
zwockel
KarMa
Rudi
maxima
Angi
sabinchen
Peregrinus
emmily
laetitia
Franz
39 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 26 von 27]

626Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 17.05.23 17:18

Timchen

Timchen
Orchideenfreund

Was ist denn da für euch am wahrscheinlichsten ?
Also gegen C. warneri spricht die einfach Blütenscheide, C. gaskelliana wäre jetzt recht früh dran, C. mendelii? Da kenne ich die Wachstumsmuster nicht.
Zumindest ist sie ziemlich rosa angehaucht für semi-alba, daher die Idee C. mendelii ?

Bin da sehr auf die Meinung von den ganz erfahrenen angewiesen.
Hoffe Freitag ist sie dann ganz offen.

627Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 18.05.23 9:21

Timchen

Timchen
Orchideenfreund

Jetzt ist es so weit ![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

628Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 18.05.23 9:21

Timchen

Timchen
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Machu Picchu, zwockel, KarMa, simone und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

629Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 19.05.23 5:59

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Ich bleibe dabei: Vermutlich Cattleya gaskelliana. Die ist ja - genauso wie auch C. jenmanii - in Venezuela beheimatet. Vielleicht hat da jemand einfach beide "Arten" verwechselt oder das Etikett aus Unkenntnis falsch beschriftet?

Freundliche Grüße
Rolf

Timchen Gefällt dieser Beitrag

630Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 19.05.23 7:13

Timchen

Timchen
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

die Pflanze ist von Max Strauß, keine Ahnung wann da wo, was vertauscht wurde, sicher ist nur das etwas vertauscht wurde.
Nach was riecht C gaskelliana denn, bzw hat Sie im Regelfall einen ausgeprägten Geruch ?
Ich rieche meine nur ganz schwach.

631Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 19.05.23 7:27

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Rolf, wieso sollte das keine jenmanii sein? Manchmal ist die Position der Fotografie entscheidend über das Aussehen.  Hier ist mehr in die Lippe fotografiert,  also mehr von unten.
Meiner Meinung nach kann es durchaus sein.
Im Internet gibt es sehr viel ähnliche Blütenformen und besondere Klone.
Ich würde Max noch einmal darauf ansprechen.

632Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 19.05.23 14:01

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

sabinchen schrieb:Rolf, wieso sollte das keine jenmanii sein? Manchmal ist die Position der Fotografie entscheidend über das Aussehen.  Hier ist mehr in die Lippe fotografiert,  also mehr von unten.
Meiner Meinung nach kann es durchaus sein.
Im Internet gibt es sehr viel ähnliche Blütenformen und besondere Klone.
Ich würde Max noch einmal darauf ansprechen.
Hallo Sabine,

weil die Blütezeit dagegen spricht. Wie ich schon schrieb, ist C. jenmanii ein Herbst-/Winterblüher (wie auch C. labiata), während aktuell Blütezeit von C. gaskelliana ist.

Freundliche Grüße
Rolf

633Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 19.05.23 15:19

Timchen

Timchen
Orchideenfreund

Also noch eine Korrektur zum Duft, sie duftet und es riecht leicht nach Rose.

634Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 19.05.23 15:19

Timchen

Timchen
Orchideenfreund

Ich habe Max Strauß derweilen angeschriben und warte auf eine Antwort.

635Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 19.05.23 16:06

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Rolf da wir das Klima künstlich nachahmen, oder manche durchkultivieren, würde ich bei der Blütezeit nicht so genau hinsehen. In meiner eigenen Kultur muss ich feststellen dass ich oft Blüten von Orchideen habe die nicht zur Blütezeit passen.
Ich kultiviere durch, meine Orchideen machen meistens im Hochsommer ihre Ruhezeit, wo es bei mir am heißesten ist.
Aktuell blüht noch eine trianae, obwohl die Zeit schon längst um wäre. Ich habe gaskelliana's die blühen einmal im Winter, und auch mal im Sommer. Das Gleiche bei lueddemanniana und auch mal trianae.
Cattleya labiata hatte ich schon sehr früh im Jahr, 2 Jahre später wieder in ihrer normalen Zeit.
Ich denke Ausreißer gibt es immer mal, darüber würde ich mir auch keine Sorgen machen. Die Pflanze blüht, wenn es für sie am besten ist. 😁🙋‍�🙋‍�🙋‍�

636Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 19.05.23 16:33

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Da Max Strauß auch Importe weiter veräußert, kann es doch sein, dass ihr Rhytmus noch ein Blühzeitpunkt vom südlichen Exporteur beinhaltet. In der Blüte sehe ich nichts was dagegen spricht und es nach so kurzer Zeit nur am Blühzeitpunkt fest zu machen muss aus vorgenanntem Grund nicht unbedingt zutreffend sein.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

637Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 19.05.23 17:05

Timchen

Timchen
Orchideenfreund

Ich möchte anmerken das die Pflanze schon seit 2021 bei mir ist.
Das ist ihre erste Blüte bei mir.
Ich versuche immer die natürlichen Zeiten einzuhalten, sprich Ruhezeiten naturgemäß einzuleiten etc.
Ist natürlich möglich das es eine jenmanii auf Irrwegen ist.
Ich hatte gelesen das man einer C. jenmanii durch ihren Geruch auf die Schliche kommt.
Daher wäre auch interessant gewesen was eure Erfahrungen bezüglich der Gerüche von C. gaskelliana und C. jenmanii in Relation zueinander sind.
Da der Geruch von jenmanii als speziell beschrieben wird.
Generell habe ich jetzt mal Bilder von C. jenmanii und gaskelliana verglichen, dabei sehen die Blüten von C. jenmanii oft spitzer zierlicher aus als die von C. gaskelliana.
Bei C. gaskelliana wirken die Petalen oft bulliger und haben diese besondere eingedrehte Haltung.
Ich werde sie, sofern Max Strauß keine neuen Erkenntnisse liefern kann, erst einmal als C. gaskelliana auszeichnen.
Außer ihr habt noch Ideen?


Ich habe darüber hinaus noch etwas bei Chadwick gefunden das ich allerdings schwer einzuordnen finde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

638Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 19.05.23 17:54

emmily

emmily
Orchideenfreund

Timchen schrieb:Ich habe Max Strauß derweilen angeschriben und warte auf eine Antwort.

Und ich hab längst die Antwort.....

es ist eine sehr schöne Cattleya gaskeliana semi alba!!!

639Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 19.05.23 18:12

Timchen

Timchen
Orchideenfreund

Hallo Emmily,

aus deinem Mund ist das Kompliment Balsam für die Seele, vielen Dank dafür.
Ich habe sie für mich schon als C. gaskelliana deklariert, werde Sie als solche führen.
Bei semi alba bin ich aber nicht ganz dabei, sie ist leich rosa überhaucht, also eine sehr schöne Tipo!
Meint Ihr sie verträgt es nach der Blüte umgetopft zu werden? Eigentlich wäre sie letztes Jahr schon reif gewesen…

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel Gefällt dieser Beitrag

640Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 19.05.23 18:16

emmily

emmily
Orchideenfreund

Nein, ist es nicht!!
Ich bin ein Mensch der den direkten Weg geht.
Habe bereits mit Max Strauß geredet.

Es ist eine semi alba,,,,ausserdem kann es passieren, wenn diese sehr hell stehen - die Überhauchung ins rosé!

Timchen Gefällt dieser Beitrag

641Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 19.05.23 18:40

Timchen

Timchen
Orchideenfreund

Um so besser, zu einer semi alba sag ich nicht nein.
Ich danke dir ganz herzlich für die Klärung Emmily.
Da es sich wohl nicht um einen Klon handelt bekommt sie, da sie mir sehr gefällt, auch einen Namen!
Cattleya gaskelliana s/a "Coronation Year"

642Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 19.05.23 18:41

emmily

emmily
Orchideenfreund

Prima,,,,Fall gelöst!

Timchen Gefällt dieser Beitrag

643Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 19.05.23 19:18

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hier mal 3 Beispiele aus dem Internet für jenmanii semialba

Das sind 3 Screen shots
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

644Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 20.05.23 7:42

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hier noch eine Info aus Rolf Diekmann's Buch.
Die venezulanischen Orchideengruppe in Facebook bestätigt das durch einstellen der Bilder.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

645Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 21.05.23 1:09

laris

laris
Orchideenfreund

Ich mag mich nur einmischen....

Gaskelliana hat einen bestimmten Geruch wie Hyazinthen, Jenmanii riecht nach Rosen.

Das ist einfach nur was Google sagt...

sabinchen und Biene Gefällt dieser Beitrag

646Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 21.05.23 14:16

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Das ist keine Einmischung, hier darf jeder seine Meinung tun.
Oder auch Fragen stellen, davon lebt das Forum😁👍👍👍
Danke für den Hinweis.

Biene und laris Gefällt dieser Beitrag

647Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 22.05.23 7:33

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Der Geruch dürfte für die Identifikation von Arten ein wichtiger Faktor sein. Der Bestäuber findet zu den Blüten bevor sie zu sehen sind. Man kann den Duft nur leider nicht weiter vermitteln wie Farbe oder Form, zumal er auch schnell verschwindet, weswegen das Merkmal in keiner Beschreibung auftaucht.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Timchen Gefällt dieser Beitrag

648Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 22.05.23 9:15

Timchen

Timchen
Orchideenfreund

Eine kurze Ergänzung, Laris scheint damit auch völlig recht zu haben!
Der anfänglich unangenehm Geruch hat sich langsam zum Duft entwickelt und nachdem die Blüte nun zur vollständigen Entfaltung gekommen ist kommt Hyazinthe/ Frühlingsblüher sehr viel eher hin als Rose.
Hyazinthe hatte ich nicht im Kopf, allerdings konnte ich den Duft dann auch einordnen.
Verglichen mit meiner Augusta Louise und den anderen Rosen im Garten riecht sie eher nach Hyazinthe denn nach Rosen…

Eindeutiger Duft war aber auch erst Tage später wahrnehmbar.

649Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 22.05.23 10:02

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Das ist wohl ziemlich sicher eine gaskelliana, allerdings keine semi-alba. Ich würde sie eventuell als Pergola bezeichnen oder als zart gefärbte tipo.
Der Duft von jenmanii ist unvergleichlich, zur Süße kommt ein würzig-schärfer Aspekt dazu. Gaskelliana hingegen riecht lieblich süß.

650Cattleya jenmanii - Seite 26 Empty Re: Cattleya jenmanii 22.05.23 11:09

emmily

emmily
Orchideenfreund

Es ist eine semi alba! Bekannt ist wenn man diese Pflanzen so hell kultiviert,
man kann das an der gelbgrünen Farbe erkennen, verfärbt sich die semi alba ganz gerne und nimmt
einen rosé Stich an!

Nach oben  Nachricht [Seite 26 von 27]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten