Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Oncidium only

+15
mom01
Pooferatze
Rudi
KarMa
Hauzi
Wodka
niemand
zwockel
emmily
Franz
konrad
sabinchen
Peregrinus
Christian N
Leni
19 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 5]

51Oncidium only - Seite 3 Empty Re: Oncidium only 26.11.15 11:02

Gast

avatar
Gast

super !!!

sag mal das auf dem ersten Foto in der Mitte ist aber eine Hybride???

kannst du kurz was zur Kultur sagen, vor allem zur Temperatur,
mir kommt vor, dass die Hitze gar nicht mag und bei uns im heißen Sommer immer schlecht wächst. Aber im Frühjahr und Herbst gehts ganz gut ...

52Oncidium only - Seite 3 Empty Re: Oncidium only 27.11.15 4:12

niemand

niemand
Orchideenfreund

hallo werner
keine ist eine hybride ,ich glaube hybriden hat hier noch keiner gemacht
meinst du die zweite von links ?? ueber die habe ich auch gestaunt
die ist in natur noch schoener als im foto
die weniger gefaerbten rechts und links sind vom habitus wesentlich groesser als die in der mitte ,ungefaehr doppelte groesse der anderen in der mitte

zur kultur : sie bekommen keine schutz gegen zuviel wasser in der regenzeit
sie vertragen auch ohne grosse probleme ueber wochen 30-35 grad
allerdings mit luftbewegung
ich kultiviere sie halbschattig bis schattig
wenn es heiss ist giesse ich immer abends
optimal scheint eine temperatur am tag von 22 -26 grad nachts ca 15-18 grad zu sein
ich denke sie sind bei euch anfaellig gegen pilzinfektionen
bei mir aber auch .....ich spritze nun seit einem jahr propylaktisch alle 3 wochen mit fungizide alle pflanzen ,was sich als sehr erfolgreich erwiesen hat gerade auch bei der verwandten art miltoniopis /miltoniahybriden
seither ist mir keine pflanze mehr kaputtgegangen
meist mit Amistar ,das andere zeug taugt nix
aber das waere ein extra thema
zudem duenge ich recht oft mit aminosaeureduenger plus normalem duenger
liebe gruesse
albi


53Oncidium only - Seite 3 Empty Lophiaris bellaniana 30.12.15 12:52

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

Königer folgt ja nicht dem taxonomischen Mainstream

Oncidium only - Seite 3 Lophia10

54Oncidium only - Seite 3 Empty Re: Oncidium only 30.12.15 15:37

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ooh sehr schön! Die würde mir auch gefallen. ja1 ja1 ja1

55Oncidium only - Seite 3 Empty Re: Oncidium only 30.12.15 21:29

Leni

Leni
Orchideenfreund

Ja die gefällt mir auch sehr gut. ja1 ja1 ja1
Wie groß ist denn die Hübsche?

LG


Leni

56Oncidium only - Seite 3 Empty Re: Oncidium only 01.01.16 19:15

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Wodka,

sehr schöne Art, hast Du ein Foto von der ganzen Pflanze (vielleicht auch mit Größenangabe) ?


Gruß
Christian

57Oncidium only - Seite 3 Empty Re: Oncidium only 02.01.16 19:53

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

habe mal nachgeschaut, die Pflanze ist ein typisches Eselohr, wie carthagenense oder cavendishianum, d.h. mit bis 40cm langen Blättern, verzweigtem Blütentrieb mit an die 100 3-4 cm großen Blüten. Zeitgemäß wäre es ein Trichocentrum.

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Letztes Jahr habe ich diese Oncidium als Teilstück mit 3 Trieben erhalten. Neben einer anderen, zur selben Zeit Erhaltenen, die Einzigen, bis jetzt. Es freut mich, dass sie ein Jahr darauf sogleich blüht.
Nichts besonderes: Oncidium "Tiny Twinkle".

Oncidium only - Seite 3 Oncidi10

Danach geht es ans Neutriebe bilden. Smile Das Substrat ist schon ordentlich durchwurzelt.

gez. Hauzi



Zuletzt von Hauzi am 04.12.16 17:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

https://www.pflanzenfreunde.com

59Oncidium only - Seite 3 Empty Re: Oncidium only 04.12.16 12:42

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sieht gut aus, auch wenn noch klein.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

60Oncidium only - Seite 3 Empty Re: Oncidium only 14.01.17 12:38

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi
Ich schubs den Thread mal nach oben.
Heir blüht gerade mein Oncidium gardneri. Es stammt aus der Sektion crispa, die ich für mich als die schönste Sektion betrachte. Das Crispa oder forbesii kennen einige, die anderen Arten sind eher nicht bekannt. Warum das so ist, ist mir schleierhaft, denn von den großen markanten Blüten bis hin zu dem nicht all zu schweren Kulturbedingungen bringt diese Sektion alles mit, um mehr im Blick und Begehrpunkt der Orchideenfreunde zu sein.
Da viele Arten auch auf Importlisten stehen, denke ich, es liegt einfach daran, dass die meisten die Namen lesen, aber garnicht wissen, was sich dahinter versteckt.

O.gardneri
Oncidium only - Seite 3 31673803520_bcbf91273c_b

Oncidium only - Seite 3 31238905413_7ddfc8aef8_b


LG


Leni

61Oncidium only - Seite 3 Empty Re: Oncidium only 14.01.17 14:08

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Einfach toll Leni. Und klasse Bild! ja1 ja1 ja1

62Oncidium only - Seite 3 Empty Re: Oncidium only 14.01.17 15:47

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Ja super, Leni. ja1

63Oncidium only - Seite 3 Empty Re: Oncidium only 14.01.17 15:56

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Leni, Blüte ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

64Oncidium only - Seite 3 Empty Re: Oncidium only 14.01.17 18:02

konrad

konrad
Orchideenfreund

Der BT sieht sehr kräftig aus,Länge 1 m ?

65Oncidium only - Seite 3 Empty Re: Oncidium only 14.01.17 18:06

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schick, Leni. ja1

Leni schrieb:
Da viele Arten auch auf Importlisten stehen, denke ich, es liegt einfach daran, dass die meisten die Namen lesen, aber garnicht wissen, was sich dahinter versteckt.

So wird es sein, denke ich. In den gängigen Nachschlagewerken kann man sich aber durchaus über unbekannte Arten informieren und man findet auch mal etwas neues auf Ausstellungen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

66Oncidium only - Seite 3 Empty Re: Oncidium only 14.01.17 19:42

Leni

Leni
Orchideenfreund

konrad schrieb:Der BT sieht sehr kräftig aus,Länge  1 m ?
Hallo Konrad
Ich kann es nicht genau sagen, habs noch nicht nachgemessen, aus dem Bauch heraus 50-60 cm.
Leider hat sie bei der Entstehung etliche Knospen schwarz werden lassen, wahrscheinlich stand Wasser über Nacht daran.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass da noch ein paar cm drinne sind und der BT bis auf 80 cm geht.


LG


Leni

67Oncidium only - Seite 3 Empty Re: Oncidium only 15.01.17 12:19

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo in die Runde!
Zurzeit blüht eine der kleinsten Orchideen die ich habe. Oncidium eurycline (Hybride?), ist leicht in der Kultur. Wenn man sie nicht zu warm kulturviert blüht sie leicht. Im Sommer kommt sie in den Garten.
Bis bald, Rudi!

Oncidium only - Seite 3 Dscf9813



Zuletzt von Rudi am 15.01.17 19:31 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : 2 Schreibfehler)

68Oncidium only - Seite 3 Empty Re: Oncidium only 15.01.17 12:29

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Rudi
Das ist ein sehr schönes Oncidium. Es müsste euricline heißen.
Ich halte es absichtlich im Konjunktiv, weil deines so garnicht nach all den euriclines ausschaut, oder auch croesus, die ich kenne.
Mir gefällt deins sogar besser als euricline, nur was es genau ist, kann ich aus dem Stehgreif garnicht sagen. Hast du eventuell ein Habitusfoto deiner Hübschen?


LG


Leni

69Oncidium only - Seite 3 Empty Re: Oncidium only 15.01.17 13:03

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Wenn man ganz korrekt ist, müsse es Oncidium eurycline heißen aka Gomesa longipes.
Hübsch ist es, aber ich finde auch, dass es nicht typisch nach Oncidium eurycline oder croesus aussieht. Aber es hat was von beiden. Eine Hybride?



Zuletzt von Pooferatze am 15.01.17 14:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

70Oncidium only - Seite 3 Empty Re: Oncidium only 15.01.17 13:22

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Leni! Bei Großräschener Orchideen wird aber mein Oncidium mit y geschrieben? Nun es kann schon sein, das es keine echte Oncidium eurycline ist, auf dem Schild steht es aber.
Bis bald, Rudi!

71Oncidium only - Seite 3 Empty Re: Oncidium only 15.01.17 16:24

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Leni schrieb:Hallo Rudi
Das ist ein sehr schönes Oncidium. Es müsste euricline heißen.
Ich halte es absichtlich im Konjunktiv, weil deines so garnicht nach all den euriclines ausschaut, oder auch croesus, die ich kenne.
Mir gefällt deins sogar besser als euricline, nur was es genau ist, kann ich aus dem Stehgreif garnicht sagen. Hast du eventuell ein Habitusfoto deiner Hübschen?


LG


Leni

Im Vergleich mit dem Foto von  Großräschener Orchideen ist es keine Oncidium eurycline höchstens eine Hybride! Ein Habitusfoto zeige ich nächste Woche, es ist schon zu dunkel für ein Foto. Aber das Y scheint richtig zu sein?
Bis bald, Rudi!

72Oncidium only - Seite 3 Empty Re: Oncidium only 15.01.17 18:55

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Rudi
Ja, das y ist richtig Smile

LG


Leni

73Oncidium only - Seite 3 Empty Re: Oncidium only 16.01.17 9:07

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

tolle Farbe Rudi ja1 ja1 ja1

74Oncidium only - Seite 3 Empty Oncidium cebolleta 16.01.17 12:26

Gast

avatar
Gast

Angetan der schönen Beiträge möchte ich den Interessenten nicht vorenthalten meine Standortfotos einer Mexikoreise im Frühjahr 2015 zu zeigen. Ich glaube es handelt sich um Oncidium cebolleta. Die Fotos entstanden in Yucatan bei den Mayaruinen Ek Balam. Hier ist es ganzjährig warm und über den Sommermonaten bis zum Herbst fallen Niederschläge, jedoch herrscht im Winter eine ausgeprägte Trockenzeit. Ich meine deshalb braucht die Art die sukkulenten Blätter um überleben zu können. Jedenfalls eine wunderschöne Art.

Oncidium only - Seite 3 K800_d10

Oncidium only - Seite 3 K800_d11

75Oncidium only - Seite 3 Empty Re: Oncidium only 16.01.17 18:50

mom01

mom01
Orchideenfreund

Oncidium Twinkle 'Jasmine'

Oncidium only - Seite 3 32199341132_3dd4d8a62d_c

Oncidium only - Seite 3 31972635880_971d6379e8_c

Sie ist geglast und liebt es. Steht temperiert nach Süden, 3. Reihe. Den Duft konnte ich noch nicht feststellen, aber ich denke, sie duftet nur bei Sonneneinstrahlung.

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 5]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten