Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis bastianii

+15
max4orchids
Leni
weeand
KarMa
sabinchen
maxima
Peregrinus
Befi
*Felix*
Jutta
Maria
UweM.
Fabi
Linde
Rudi
19 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 3]

26Phalaenopsis bastianii - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis bastianii 12.05.15 19:13

Gast

avatar
Gast

Hallo Orchideenfreunde,



bei mir blüht Phalaenopsis bastianii:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Sie ist derzeit ein kleines Sorgenkind, da sie Blattveränderungen aufweist... habe sie auch kürzlich bei den Krankheiten eingestellt (Phalaenopsis mit Blattveränderungen - Pilz???)


Viele Grüße,

Julia

27Phalaenopsis bastianii - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis bastianii 12.05.15 19:24

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Abgesehen von eventuellen Blattschäden sieht das nach super Kultur aus! ja1

28Phalaenopsis bastianii - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis bastianii 12.05.15 19:32

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Ein Prachtexemplar mit sehr schönen Blüten! ja1

29Phalaenopsis bastianii - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis bastianii 23.04.16 20:15

Maria

Maria
Orchideenfreund

Diese bastianii ist jetzt seit Februar 2014 bei mir. Voriges Jahr hat sie genau eine Blüte gemacht, die ich fotografieren wollte und mit meinen geschickten Händen augenrollen  habe ich die Pflanze durchs Wohnzimmer geschmissen. Heuer würde eine Blüte weniger gar nicht mehr so auffallen. Sie steht südseitig und wird Einmal die Woche getaucht. Sie ist richtig schön intensiv gefärbt. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

So ist sie 2014 bei zu mir gekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

30Phalaenopsis bastianii - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis bastianii 23.04.16 20:56

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Julia & Maria,

eure Pflanzen sind Prachtstücke.
Mein Glückwunsch ja1

@ Maria,
und mit meinen geschickten Händen habe ich die Pflanze durchs Wohnzimmer geschmissen.
Das kommt mir bekannt vor Embarassed

31Phalaenopsis bastianii - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis bastianii 23.04.16 21:43

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Befi schrieb:Hej Julia & Maria,

eure Pflanzen sind Prachtstücke.
Mein Glückwunsch ja1

@ Maria,
und mit meinen geschickten Händen habe ich die Pflanze durchs Wohnzimmer geschmissen.
Das kommt mir bekannt vor Embarassed

Die hätte ich gern aufgefangen! Meine Streikt dieses Jahr.
Bis bald, Rudi! ja1 ja1 ja1

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke euch! Bin ich froh das die Pflanzen nicht nur bei mir fliegen, oft ist es Gott sei Dank nicht. Aber da wir ja alle mehr wie eine Pflanze haben kann das schon vorkommen. Very Happy

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Maria! Es ist noch nicht lange her, da wollte ich den Blütentrieb meiner Phalaenopsis Mini Mark in die richtige Richtung biegen. Du kannst Dir denken, was passierte! ueberlegen
Bis bald, Rudi!

34Phalaenopsis bastianii - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis bastianii 01.05.17 22:49

Befi

Befi
Orchideenfreund

Meine Phal. bastianii blühen auch wieder. Laughing
Leider treiben zwei weitere kräftige Pflanzen  immer noch keine Blütentriebe. Mad

Phal. bastianii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach einer erfolgreichen Selbstung gibt es leider nur eine Blüte.
Aber dafür sind viele Kleine im Glass.
Phal. bastianii Yellow
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

35Phalaenopsis bastianii - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis bastianii 02.05.17 12:25

Maria

Maria
Orchideenfreund

Die sind beide wunderschön Bernd ja1! Eine gelbe bastianii habe ich in Dresden schon bewundert.  Wenn du einmal eine kleine loswerden willst denke an mich.

36Phalaenopsis bastianii - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis bastianii 02.05.17 14:57

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Bernd,

zwei wunderschöne Exemplare ja1

37Phalaenopsis bastianii - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis bastianii 02.05.17 18:09

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Jutta schrieb:Hallo Bernd,

zwei wunderschöne Exemplare ja1
Da stimme ich uneingeschränkt zu! Die kräftig gefärbten gefallen mir aber doch 'nen Tick besser.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

38Phalaenopsis bastianii - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis bastianii 02.05.17 19:52

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Maria und Julia,

wunderbar eure Phal. bastianii ja1 ja1


@Bernd gefällt mir besonders gut deine Phal. bastianii Yellow staun

39Phalaenopsis bastianii - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis bastianii 04.05.17 20:28

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Schön.  Laughing

Hej Maria,
wenn die Anzucht gut läuft flasche ich die Kleinen in ca. 14 Monaten aus.
Aaaaber man weiß nie ob die Aussaat ein Erfolg wird.  Question
Wenn es funktioniert bekommst du ein Pflänzchen.

@ Edith
Ich mag die Phal. bastianii Yellow auch besonders gerne. ja1

40Phalaenopsis bastianii - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis bastianii 04.05.17 21:26

Maria

Maria
Orchideenfreund

Das ist lieb von dir Bernd. Na dann halte ich dir und mir die Daumen. Very Happy

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen, eine simple frage an die vielen bastianii experten : wie lange blüht bzw hält eine geöffnete Blüte bei einer Phala. bastianii ?
Grüße Andreas

Gast

avatar
Gast

Sehr hübsch Bernd !!! ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

AndreasK schrieb:Hallo zusammen, eine simple frage an die vielen bastianii experten : wie lange blüht bzw hält eine geöffnete Blüte bei einer Phala. bastianii ?
Grüße Andreas
Hei Andreas,
ich habe nicht auf den Kallender gesehen, aber über den Daumen würde ich sagen
so um die 4 bis 6 Wochen.

44Phalaenopsis bastianii - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis bastianii 08.07.19 19:12

Gast

avatar
Gast

Danke für die rasche Antwort.
4 - 6 Wochen ist eine verwertbare Auskunft.
Die restlichen Zeit des Jahres gibt es ‘nur‘ Wachstum ?

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

AndreasK schrieb:
Die restlichen Zeit des Jahres gibt es ‘nur‘ Wachstum ?

... wie bei jeder anderen Pflanze auch Shocked

Jede Pflanze hat ihren genetisch festgelegten Lebenszyklus:

eine aktive Wachstumsphase wird durch eine mehr oder weniger ausgeprägten Ruhezeit abgelöst. Dazwischen liegen üblicherweise das Wurzelwachstum und die Blütezeit.

Orchideen, die diese Wachstumsphase parallel zu den Jahreszeiten Frühling und Sommer haben sind deutlich einfacher zu kultivieren. Die sommerblühenden Arten wachsen oftmals im Winter - ohne Zusatzbeleuchtung wird es dann schwierig, ein zufriedenstellendes Wachstum zu erhalten. Ist der Jahrestrieb (Blatt) nicht ausreichend gewachsen, fällt u.U. auch die Blüte eher sparsam aus.

46Phalaenopsis bastianii - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis bastianii 09.07.19 19:44

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wunderschöne Färbung haben die. Ich bin begeistert. I love you ja1 ja1 ja1

47Phalaenopsis bastianii - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis bastianii 14.07.19 23:04

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ich habe mal in meiner Kartei nachgesehen Andreas, die Blütezeit liegt bei mir zwischen März und Juni.

Und nun habe ich noch aktuelle Bilder von diesem Jahr. 

Phalaenopsis bastianii Yellow


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phalaenopsis bastianii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

48Phalaenopsis bastianii - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis bastianii 30.03.20 20:17

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo in die Runde,
hier ist meine Phalaenopsis bastianii. Sie war lange Zeit ein Sorgenkind, nun ist sie übern Berg.
Bis bald, Rudi!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

49Phalaenopsis bastianii - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis bastianii 30.03.20 20:53

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten, Rudi. ja1

50Phalaenopsis bastianii - Seite 2 Empty Re: Phalaenopsis bastianii 30.03.20 21:34

weeand

weeand
Admin

Besonders schöne Blüten, Rudi. Gut gemacht. ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten