Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphiopedilum und Phragmipedium

+45
Annette
Karou
Orchi 68
rauhaariger
Rudi
Mausohr72
sphingidae
Orchigirl
simone
Ahern65
Sabine62
Sabine O
Ilona
Christian N
BrigitteB
Michaela
Usitana
Angi
walter b.
Biene
Fuchs
cklaudia
Wurzel
Purpurateiro
Pooferatze
weeand
Fabi
Hauzi
Leni
Franz
Daz
Phips
Muralis
emmily
eleinen
Ed
KarMa
*Felix*
Klaus1
mom01
zwockel
sabinchen
Peregrinus
Linde
lillihihn
49 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 26 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 12 von 40]

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Ich danke euch beiden.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Mit meinem P. venustum geht es weiter aufwärts: 2 Blüten mit 10cm Breite Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Den finde ich einfach nur super ja1 ja1 ja1

Schade, dass dieser schöne Schuh so groß wird.

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Cooles Ding. Das wär was für mich. Smile
Sieht super aus. Hast du auch ein Bild vom Blattwerk?

gez. Hauzi



Zuletzt von Hauzi am 14.03.17 19:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

https://www.pflanzenfreunde.com

weeand

weeand
Admin

Sehr schöne Schuh! Ich mag vor allem die Adern. Finde ich toll. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

So arg groß ist der eigentlich wieder gar nicht.
Das Blattwerk wiederum wurde schon einmal eingefordert. Daran hat sich inzwischen nicht so arg viel verändert (ein paar Blätter mehr): [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und ja - die Adern im Schuh machen´s bei dieser Art aus. Die Blüten werden ja fast immer geblitzt, daher die leuchtenden Farben. Bei Tageslicht geht es ein bisschen unauffälliger zu und die Rottöne werden dann zu mehr bräunlich mit schwacher Rotkomponente. Aber dennoch - für mich war es immer schon eine Wunschart, die ich mir spät erfüllen konnte.

Gleichzeitig habe ich auch wieder ein fairrieanum zur Blüte gebracht. Das 2. blüht heuer nicht, wächst aber gut weiter. Man müsste sich halt mehr anstrengen und besser düngen. Dieses mit Tageslicht geknipst, die Farben sind also echt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Auch dieser Schuh gehört zu meinen Paphiopedilum Favoriten. ja1 ja1 ja1

Würde ich mit Schuhesammeln anfangen, gehörten deinen beiden hier gezeigten bestimmt dazu.

Von Paph. fairrieanum habe ich schon oft gehört, dass er nicht ganz einfach in der Kultur ist. Ist das auch deine Erfahrung?

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Ah, stimmt, danke.
Die stand schon auf meiner Liste. Smile

gez. Hauzi



Zuletzt von Hauzi am 16.03.17 1:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

https://www.pflanzenfreunde.com

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Auch dieser Schuh gehört zu meinen Paphiopedilum Favoriten. ja1 ja1 ja1

Würde ich mit Schuhesammeln anfangen, gehörten deinen beiden hier gezeigten bestimmt dazu.

Von Paph. fairrieanum habe ich schon oft gehört, dass er nicht ganz einfach in der Kultur ist. Ist das auch deine Erfahrung?

Aus meiner Sicht ist er nicht soo schwierig, wie oft beschrieben. Man muss halt die passenden Bedingungen haben, dann funktioniert es schon. Ich habe die Pflanzen im Sommer draußen und im Winter im faktisch ungeheizten Wintergarten. fairrieanmum dürfte schon ein wenig empfindlicher sein als die anderen, auf den muss man im Winter immer ein Auge haben, dass nicht etwa Blattspitzen faulen usw. Vom Laub her wirkt er immer etwas blässlich und empfindlich. Aber beide Pflanzen haben schon 2-3 Winter bei mir überstanden und blühen dann. Der 2. hat nicht geblüht, weil ich ihn zu wenig beachtet und gefüttert habe letzten Sommer. Aber er wächst jetzt sehr gut weiter und wird wohl nächstes Jahr wieder blühen.
Ein tigrinum hab ich nun geordert, das wird wohl die Königsdisziplin werden, denn der sollte schon vom Preis her keinesfalls misslingen...

Ich kann mit meinen Bedingungen aber eben nur die kühle Fraktion sammeln.

VG Wolfgang

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Jetzt blüht noch P. hainanense. Der wächst bis jetzt sehr gut, blüht nun das 2. Mal und stellt auf 3 Triebe um Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Faszinierend diese Blüte, vor allem wenn man die einer Paph. lowii kennt. Ist das eine Hybride davon?
Einer Paphiopedilum appletonianum sieht die jedoch noch ähnlicher.
Danke jedenfalls fürs Zeigen.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

mom01

mom01
Orchideenfreund

weeand schrieb:Sehr schöne Schuh! Ich mag vor allem die Adern. Finde ich toll. ja1

Die finde ich auch so toll! Sehr schöne Schuhe, Wolfgang ja1

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Zuletzt noch Paphiopedilum tranliemianum - mit Tageslicht und Blitz:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wunderbar Wolfgang ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang
Ich wußte nicht, dass du Schuhe auch so gut kannst Smile ja1 ja1

LG

Leni

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Leni schrieb:
Ich wußte nicht, dass du Schuhe auch so gut kannst Smile ja1 ja1

Ich kann eigentlich nix wirklich gut Laughing
Leni, was führt dich als sehr seltenen Gast überhaupt einmal ins Schuhe-Forum Question

Aber Spaß beiseite - der tranliemianum ist eigentlich eine rel. müde Kreatur und ein bisserl windschief. Aber gemessen an dem wenigen Aufwand, den ich im letzten Jahr auch meinen Orchideen angedeihen lassen konnte mit meinem lädierten Knie, bin ich ihm dankbar, dass er so wie einige andere überhaupt blüht Wink

Bärbel, danke auch für deine immer positiven Kommentare! Ist ja auch ansonsten nicht so viel traffic bei den Schuhen.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Muralis schrieb:
Leni schrieb:
Ich wußte nicht, dass du Schuhe auch so gut kannst Smile ja1 ja1

Ich kann eigentlich nix wirklich gut Laughing
Leni, was führt dich als sehr seltenen Gast überhaupt einmal ins Schuhe-Forum Question

Aber Spaß beiseite - der tranliemianum ist eigentlich eine rel. müde Kreatur und ein bisserl windschief. Aber gemessen an dem wenigen Aufwand, den ich im letzten Jahr auch meinen Orchideen angedeihen lassen konnte mit meinem lädierten Knie, bin ich ihm dankbar, dass er so wie einige andere überhaupt blüht Wink

Bärbel, danke auch für deine immer positiven Kommentare! Ist ja auch ansonsten nicht so viel traffic bei den Schuhen.
Hallo Wolfgang
Wenn du wüsstest.... blume

LG


Leni

mom01

mom01
Orchideenfreund

Muralis schrieb:
Bärbel, danke auch für deine immer positiven Kommentare! Ist ja auch ansonsten nicht so viel traffic bei den Schuhen.
Embarassed Sehr gerne, Wolfgang!

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Leni schrieb:
Hallo Wolfgang
Wenn du wüsstest.... blume

Bin jetzt grad noch beim Überlegen, was ich wissen sollte.... Da hilft mir auch der Smilie mit dem Schmetterling nicht weiter. scratch ueberlegen

Zum tranliemianum noch: Interessant ist an der Art, dass sie nach dem endlos langsamen Aufblühen wie eine mickrige Missgeburt aussieht. Da ist man zunächst richtig verzweifelt. Innerhalb mehrerer Tage wächst die Blüte aber noch und bildet ihre endgültige Form aus. In der Form gibt es das bei den anderen Arten nicht.

VG Wolfgang

Leni

Leni
Orchideenfreund

Muralis schrieb:
Leni, was führt dich als sehr seltenen Gast überhaupt einmal ins Schuhe-Forum Question

Leni schrieb:
Hallo Wolfgang
Wenn du wüsstest.... blume

LG


Leni

Das is mein wenn du wüsstest
Phragmipedium schlimmii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Phragmipedium besseae var. guarumales
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leni

Leni
Orchideenfreund

Und noch 2 Stück
Phragmipedium pearcei
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanze
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und zu guter Letzt noch eine Phrag. schlimii ffm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


LG


Leni

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Sehr schön! Ja, auf die Südamerikaner habe ich vergessen. Ich habe von denen keine in Kultur.

VG Wolfgang

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Alle sehr schön und genau mein Ding ja1

Grüße Jan

Leni

Leni
Orchideenfreund

Purpurateiro schrieb:Alle sehr schön und genau mein Ding ja1

Grüße Jan
Hallo Jan
Meins auch. Ein kovachii wärs noch, Hab etliche beim Tdot Röllke gesehen, wirklich gute Pfflanzen, der Preis war noch zu hoch, da muss ich noch etwas sparen.


LG


Leni

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Sehr schön, die gefallen mir. Smile
Welches Substrat benutzt für diese?

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Nach oben  Nachricht [Seite 12 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 26 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten