Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium spectabile

+9
Sabine62
mom01
Christian N
sabinchen
Leni
Fabi
emmily
Angi
Peregrinus
13 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium spectabile 30.12.18 11:51

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOOW Fabian, so was habe ich noch nie gesehen. Sieht super aus! ja1 ja1 ja1

27Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium spectabile 02.02.19 4:33

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

28Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium spectabile 02.02.19 9:24

Christian N

Christian N
Moderator

Da hat die Evolution etwas zusammen geknüllt und wollte es wegwerfen, hat es aber offensichtlich zum Glück vergessen.

Der Name spectabile sagt alles!


Gruß
CHRISTIAN

29Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium spectabile 14.01.20 9:58

Gast

avatar
Gast

Nach langem hat mein Den spectabile auch lust gehabt zu blühen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Liebe Grüße
Michael

30Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium spectabile 14.01.20 14:50

Gast

avatar
Gast

Hallo Michael,
die Blüten sehen tatsächlich spektakulär aus, aber schön. ja1 ja1

31Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium spectabile 14.01.20 19:52

Gast

avatar
Gast

Oh, Wahnsinn !!

Die sind ja unglaublich !!!



Ganz liebe Grüße !
Ilona

32Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium spectabile 14.01.20 22:09

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schräges Blütenensemble...
Es gefällt mir, auch das eigentümliche Muster der Lippe


_________________
herzliche Grüße
Matthias

33Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium spectabile 15.01.20 19:52

mom01

mom01
Orchideenfreund

Die ist soooo toll!!! Herzlichen Glückwunsch, hast Du gut gemacht ja1

34Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium spectabile 16.01.20 22:11

Gast

avatar
Gast

Danke Euch, ich freu mich auch riesig, dass sie jetzt blüht, nachdem sie letztes Jahr einen BT vorzeitig abgeworfen hatte.
Ich hab nur noch keine Orientierung was die Blütenanatomie angeht, hab also keine Ahnung wie ich sie bestäuben kann. Muss mich da mal einlesen.
Liebe Grüße
Michael

35Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium spectabile 17.01.20 13:39

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

ich find es ist mit eins der schönsten Dendrobien ...gerade wegen dieser bizarren, eigenwilligen Blüten. Ich liebäugel damit seit fast 10 Jahren.....hadere aber auch mit mir. Da es schon relativ "hoch" werden soll, wie ich bisher auf den Bildern gesehen habe.
@ Michael: pflegst du es auf der Fensterbank?

Gruß Dani(ela)

36Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium spectabile 21.01.20 12:13

Gast

avatar
Gast

Hallo Dani,

für mich ist es auch eine der schönsten Orchideen, wie ich alles mag, was schräg aussieht...

Mit Topf hat mein Den spectabile ca. 50 cm, aber sie kann tatsächlich weitaus größer werden.
Gepflegt wird sie hier in meinem Fensterbank-Dschungel, also quasi auf der Fensterbank im Wohnzimmer, nur eben von Grünzeug überwuchert. Sie hat so wohl eine etwas höhere LF und steht dauerwarm, kommt nie unter 20°C, im Sommer bis 37°C.

Liebe Grüße
Michael

37Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium spectabile 21.01.20 20:45

Gast

avatar
Gast

Danke, werd sie auf meine Haben-Will-Liste schreiben zusammen mit Dendrobium tretragonum var. giganteum ja1 Laughing

38Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium spectabile 22.01.20 19:11

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Mensch Michael ist die toll ja1 ja1

39Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium spectabile 23.01.20 10:28

Gast

avatar
Gast

Danke, Sabine!
Ich musste die auch unbedingt haben, sie ist eine von insgesamt zwei Dendrobien, also nicht mein Hauptsammelgebiet...
Michael

40Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium spectabile 14.01.21 12:21

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Mein Dendrobium spectabile f. aureum blüht jetzt endlich wieder mal und da der größere Blütentrieb nun komplett aufgeblüht ist habe ich mal ein paar schönere Bilder gemacht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich finde immer wieder, dass die Blüten dieser Art mit zu den verrücktesten gehören, die man so bei den Orchideen finden kann.

Mir ist jetzt auch wieder aufgefallen, dass die Blüten duften. Allerdings kann ich den Duft nicht so recht zuordnen. Das hatte ich so nicht mehr im Kopf.
Ich habe diese Pflanze (wie auch eigentlich alle anderen Dendrobien und andere getopften Sympods) letztes Jahr in gröberes Akadama getopft. Dies hatte zwei Gründe:
1.: Das Lava gibt es dort, wo ich es immer kaufe, nicht in entsprechend groben Körnungen, die mir bei den teils schon großen Töpfen lieber wären. Das etwas feinere Lava-Substrat lässt mir dann auch Dauer dann doch etwas zu wenig Luft in den Topf.
2.: Ich hatte es mit meinen Dendros gut gemeint und wollte es mal mit einer leichten Blaukorn-Düngung ausprobieren, denn einige haben ja schon einen höheren Bedarf an Nährstoffen. Dendrobium spectabile können ja ziemliche Klopper werden und gehören da auf jeden Fall mit dazu. Aber ich war mir mit der Dosierung etwas unschlüssig und bin es wohl auch etwas falsch angegangen. Das Ende vom Lied war, dass ich den Eindruck hatte, dass das Substrat und vor allem die Oberfläche zu stark mit dem Dünger angereichert hatte, denn eigentlich alle Pflanzen weigerten sich bei neuen Trieben Wurzeln in den Substrat wachsen zu lassen. Nach dem Umtopfen in frisches Akadama und sanfterer Düngung mit dem Schwerter Dünger bildeten einige Pflanzen gleich einige neue Wurzeln; dies bestärkte mich ein meiner Vermutung. Auf der Fensterbank werde ich wohl in Zukunft auf Blaukorn verzichten.
Dies waren also die zwei wichtigsten Gründe für mich wieder auf gröberes Akadama umzusteigen. Mit Akadama büßt man nämlich auch die absolute Stabilität ein, die Lava aufweist. Lava-Substrat zerfällt nie, das Akadama beginnt irgendwann sich doch aufzulösen und das passiert meinen Erfahrungen bei dem gröberen (wenn man nicht gerade das ganz teure gebrannte nimmt) tendenziell schneller. Aber das Umtopfen bei Akadama ist zum Glück sehr einfach, daher wird das schon passen.
Das war wohl die größte Umstellung im vergangen Jahr für diese Pflanze. Ich bin froh, dass sie dafür jetzt wieder blüht.

41Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium spectabile 14.01.21 13:12

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

42Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium spectabile 14.01.21 14:19

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Interessante Blüten! ja1 ja1

43Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium spectabile 14.01.21 18:12

Angi

Angi
Orchideenfreund

Klasse Fabi ja1 Ich finde sie trägt den Namen zu Recht - spektakulär ihre Blüten

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

44Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium spectabile 14.01.21 19:25

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Danke euch!

45Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Dendrobium spectabile 14.01.21 20:20

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Fabian

wunderschön ja1
Und danke für die Hinweise zur Düngung. Ich habe vor einem Jahr eine JP bekommen, die in jetzt ca 1 - 2 Jahre blühfähig sein soll. Da bin ich schon mal gespannt sabber 2

46Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium spectabile 15.01.21 18:42

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wow ist die Toll, der Name ist Programm. ja1 foto

47Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium spectabile 16.01.21 8:22

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Angi schrieb:Klasse Fabi ja1  Ich finde sie trägt den Namen zu Recht - spektakulär ihre Blüten

Da stimme ich Angi uneingeschränkt zu! Wobei... Blüten mit Zeichnung gefallen mir besser.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

48Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium spectabile 19.01.21 0:35

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ich danke euch!


Matthias, die normale MIT Farbe wollte noch nicht blühen, vielleicht nächstes Jahr dann. zunge

49Dendrobium spectabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium spectabile 19.01.21 8:24

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten