Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium wangliangii

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Dendrobium wangliangii Empty Dendrobium wangliangii 27.02.24 10:48

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo zusammen, ich wollte nach Erfahrungen mit der Kultur und Erfolgen mit dieser außergewöhnlichen Art fragen, pflegt sie vielleicht Jemand oder hat es schon versucht?
Vielen Dank, herzliche Grüße Walter

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hallo Walter,

das D. wangliangii [G. W. Hu, C. L. Long & X. H. Jin] wurde gefunden in China (Nord-Yunnan) und 2008 beschrieben. Ebenfalls dort gefunden wurde das D. hekouense [Z. J. Liu & L. J. Chen], 2011 beschrieben. Beide Pflanzen sollen sich sehr ähnlich sein.
Man findet für diese Neulinge noch nicht viel im Netz. Ich vermute, sie werden wegen ihren Neuheit und des eng begrenzten Standortes noch kaum angeboten.
Die Kultur dürfte ähnlich sein wie bei anderen Pflanzen an diesem Standort. Doch: Dort gibt es große Höhenunterschiede (Berge bis über 2000 m)!
Das D. hancockii kommt auch etwa aus dieser Gegend und lebt auch in großer Höhe.

LG Friedrich

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Friedrich, die Pflanzen sind sich im Wuchs recht ähnlich, die Blüten sind allerdings sehr unterschiedlich.
Das verwundert aber nicht weiter, müssen sich doch Blüten am schnellsten entwickeln um die Vermehrung von einer Generation zur Nächsten sicherzustellen.
Darüber hinaus wächst D. hekouense an der Unterseite von Ästen, während D. wangliangii an deren Oberseite vorkommt.

Dendrobium wangliangii wurde vor mehreren Jahr(zehnt)en in größerer Menge importiert, ist aber bald wieder aus den Angeboten verschwunden. Das mag auch an der geringen Verbreitung der Art liegen, sie kommt nur an einer Seite eines einzigen Tales vor.

Auch D. hekouense tauchte bereits vor einiger Zeit auf und wurde kurz auch in guter Stückzahl angeboten.

Doch sind beide Pflanzen bald aus den Sortimenten verschwunden, und ich glaube auch nicht dass sich viele Pflanzen in Kultur erhalten haben.

Ich hatte zweimal D. wangliangii in Kultur, doch war mir ein längerer Erhalt der Pflanzen nicht möglich. Blüten habe ich überhaupt nur ein Mal gesehen.

Da ich jetzt dem neuerlichen Erwerb von D. wangliangii aus Nachzuchten erwäge, wollte ich einfach nachfragen, ob vielleicht Jemand, und wenn ja, wie, Erfolg mit den entzückenden Pflanzen hat.

Viele Grüße Walter

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Walter,


Im April 2021 bekam ich von den Schwerter ein Dendrobium hekuense...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...und so sieht die Pflanze jetzt aus...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

... 3 Bülbchen, eins davon mit Blatt.


Dabei hat die Pflanze vor einem Jahr noch geblüht.
Vor mir hatte aber eine Schnecke die Blüten entdeckt und so angefressen, daß ich auf ein Foto verzichtet habe.

Mit ihrem Zustand reiht sich diese Art bei mir zu den Problemfällen D. vietnamense, D. devonianum und D. falconeri ein, alles Arten bei denen die richtige Winterruhe über das Überleben entscheidet.
Zu feucht gehalten, sterben die Bulben von der Basis her ab und zu trocken gehalten, vertrocknen sie.
Das Ganze läßt sich noch durch zu hohe Nachttemperaturen im Winter beschleunigen.
Ebenso verlieren die Pflanzen im Sommer nach Hitzeperioden mit über 30°C an Substanz.

Wie Du liest, kann ich nur Empfehlungen dazu geben, was unbedingt vermieden werden soll, im Ausschlußverfahren mußt Du jetzt erraten was die Pflanzen  brauchen.



Gruß
Christian

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Christian N schrieb:

Mit ihrem Zustand reiht sich diese Art bei mir zu den Problemfällen D. vietnamense, D. devonianum und D. falconeri ein, alles Arten bei denen die richtige Winterruhe über das Überleben entscheidet.
Zu feucht gehalten, sterben die Bulben von der Basis her ab und zu trocken gehalten, vertrocknen sie.
Das Ganze läßt sich noch durch zu hohe Nachttemperaturen im Winter beschleunigen.
Ebenso verlieren die Pflanzen im Sommer nach Hitzeperioden mit über 30°C an Substanz.


So ähnlich waren meine Erfahrungen, leider...

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ja, die Pflanzen waren einige Zeit ganz gut im Angebot (z.B. O&M), aber ich hab mich da nicht drüber getraut. Umso kleiner Arten sind, umso gefährlicher wird es. Aber wenn die Pflanzen so wie devonianum funktionieren würden, wäre es einfach für mich, das ist bei mir ein Selbstläufer Wink

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten