Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Pleionen Kultur

+4
sphingidae
Henning
BrigitteB
Christian N
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Pleionen Kultur Empty Pleionen Kultur 17.02.24 19:25

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,

Pleionen sind Randfiguren bei den Orchideen, auch bei uns im Forum.

Man findet Beiträge zu ihnen bei den Erdorchideen, obwohl einige in ihrer Heimat epiphytisch wachsen, bei den Miniaturen sind sie noch nicht aufgetaucht, obwohl ihre geringe Größe es durchaus zuläßt und auch bei den Sonstigen sind Beiträge zu finden.

Außerdem habe ich den Eindruck, daß sie vor Jahren mehr Aufmerksamkeit fanden.
Vielleicht liegt das auch am Preis und der Verfügbarkeit?

Dabei reicht ein Garten aus, um zumindest die im Frühjahr blühenden Pleionen zu kultivieren.
Ein frostfeies Plätzchen, das auch dunkel sein kann, reicht hierfür völlig aus.
Mit etwas Erfahrung lassen sich Pleione formosana und P. limprichtii auch im Freiland überwintern, machen also so gut wie keine Arbeit.

Bei den Frühjahresblühern, die im Kühlschrank oder Keller überwintern, sollte man jetzt aber den Zustand kontrollieren, die Pseudobulben dürfen noch nicht schrumpfen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und so sehen sie jetzt aus. Eingeräumt wurden die Pflanzen im Spätherbst, als fast alle Blätter welk waren.
Jetzt lösen sich die Blätter von allein und können entsogt werden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier sehen wir die alte , vertrocknete Pseudobulbe, an deren Basis die vorjährige Blüte entsprang.
Ihre Substanz wurde in das neue, jetzt welke, Blatt gesteckt, das im Herbst die pralle Pseudobulbe ausbildete.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Links im Bild befindet sich eine der sog. Bulbillen, die sich oft auf der Spitze reifer Bulben bilden.
Diese sind vergleichbar mit den Kindeln anderer Orchideen und für eine sortenreine vegetative Vermehrung geeignet. Man kann damit sehr gut Gemeinschaftstöpfe machen.

Die Töpfe dürfen noch nicht warm und hell stehen, sonst entwickeln sich aus den neuen Trieben rechts keine Blüten, sondern gleich Blätter.

Die Pflanzen im Freiland sind noch nicht so weit, sie halten ihren Winterschlaf.



Gruß
Christian

Usitana, eleinen, Befi, weeand, Miniorchideen, BrigitteB, sphingidae und Gefällt dieser Beitrag

2Pleionen Kultur Empty Re: Pleionen Kultur 18.02.24 15:06

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Meine Hybride wurde letztes Jahr von den Amseln zerlegt, das ist der gerettete Rest:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Noch steht sie wie jedes Jahr im kalten Gewächshaus und bekommt kein Wasser. Ich hoffe auf wenigstens eine Blüte.

Usitana, eleinen und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

3Pleionen Kultur Empty Re: Pleionen Kultur 18.02.24 21:55

Henning

Henning
Orchideenfreund

Moin zusammen,
ich stolpere hier gerade über Eure Beiträge zu den Pleionen und lese, dass Ihr sie sogar im ungeheizten Gewächshaus überwintert. Das habe ich mich nie getraut.
Macht denen denn Frost nichts aus?
Wie haltet Ihr die ruhenden Pflanzen denn im kalten Winter? Vollkommen trocken? Oder gebt Ihr "ab und an 3 Tropfen "?
Falls meine paar Pleionen den aktuellen Winterschlaf im Wintergarten überstehen sollten, würde ich es im kommenden Winter tatsächlich mal im kalten Gewächshaus versuchen.
Tipps und Tricks nehme ich gerne entgegen.
Danke und Gruß
Henning

4Pleionen Kultur Empty Re: Pleionen Kultur 19.02.24 8:42

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Henning,

die gezeigten Fotos sind von Pl. formosana und Pl. limprichtii.
Die haben sich bei mir als unproblematisch in der Kultur erwiesen.
Ich habe mich auch an Pl. humilis, forrestii, grandiflora u. a. versucht,
die haben bei mir aber nicht für längere Zeit überdauert.

Während ich einen Teil der beiden ersten Arten seit einigen Jahren im Freiland erfolgreich ausgepflanzt habe, wird der andere Teil in Töpfen kultiviert.
Diese stehen nach der Blüte im Sommerhalbjahr im Freien und werden in einem Kellerfensterlichtschacht frostfrei überwintert. Dieser ist zum Schutz gegen
Regen mit einer schrägen Glasplatte abgedeckt, weil dort auch andere Pflanzen überwintern.

Die Pleionen im Freiland sind mit Laub bedeckt. Unsere Winter sind in den letzten Jahrzehnten wesentlich milder geworden und es kommt kaum noch zu den sog. Frost-Tau-Wechseln, die den Pleionen gefährlich werden können.
Wenn es bei regnerischen Witterung zu Nachtfrösten kommt, decke ich die Pflanzbereiche mit Noppenfolie ab. Wichtig ist ein ausreichendes Luftpolster darunter, um Verrottung zu vermeiden.
Unter diesenBedingungen hat sich insbes. Pl. formosana im Freiland stetig vermehrt.


Gruß
Christian

sphingidae Gefällt dieser Beitrag

5Pleionen Kultur Empty Re: Pleionen Kultur 19.02.24 8:56

sphingidae

sphingidae
Orchideenfreund

Moin zusammen,
ich habe 1976 mal 3 Pseudobulben von P.limprichtii aus einer Wildaufsammlung für 30 DM gekauft,
was damals für mich sehr viel Geld war. Diesen Zuchtstamm kultiviere ich bis heute sehr erfolgreich
in einem frostfrei ( minimal Temp. + 2°C ) gehaltenem Gewächshaus bei hoher Luftfeuchtigkeit und
Dauerventilation. Bei Freilanhaltung, die je nach Region, bei gutem Winter/Nässeschutz durchaus
möglich ist, haben bei mir die Rötelmäuse ( Myodes glareolus ) nicht eine übrig gelassen. weinen

Gruß
Heiner

Christian N Gefällt dieser Beitrag

6Pleionen Kultur Empty Re: Pleionen Kultur 19.02.24 10:16

Henning

Henning
Orchideenfreund

Moin zusammen,
danke für Eure Meinungen!
Ich werde jetzt mal abwarten, ob und was aus meinen Bulben demnächst so rauskommt. Und dann könnte ich im kommenden Winter mal das eine oder andere "Versuchskaninchen" im ungeheizten Gewächshaus ruhen lassen. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Vor Jahren hatte ich mal einige in meinem "Moorbeet" zwischen den Fleischfressern im Torfmoos "versenkt". Dort haben sie auch sehr gut überwintert - die Schnecken allerdings auch. Natürlich haben die Schnecken dann den zarten Neuaustrieb komplett weg geraspelt...
Bis bald.
Gruß Henning

7Pleionen Kultur Empty Re: Pleionen Kultur 19.02.24 18:53

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Mein Gewächshaus hat eine Mindesttemperatur von +4°C, da geht es gut. Im Freien geht es bei uns in Oberbayern im Winter nicht, im Sommer brauchen sie ein Netz weil die Amseln mit Vorliebe die Bulben zerhacken oder weg tragen.

Christian N und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

8Pleionen Kultur Empty Re: Pleionen Kultur 20.02.24 20:19

pmmGarak

pmmGarak
Orchideenfreund

Also meiner Erfahrung nach leiden Pleionen massiv unter den wärmer werdenden Sommern, Schattenplatz hin oder her. Über kurz oder lang rechne ich mit einem Totalausfall.

Christian N Gefällt dieser Beitrag

9Pleionen Kultur Empty Re: Pleionen Kultur 30.03.24 12:17

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nicht mein Verdienst... Den Topf mit Knospen nahm ich im Palmengarten mit. Welche Arten an der Hybride beteiligt sind, ist unbekannt. Davon lasse ich mich bei diesem Eindruck doch nicht stören. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

KarMa, Usitana, eleinen, BrigitteB und Mara Gefällt dieser Beitrag

10Pleionen Kultur Empty Re: Pleionen Kultur 30.03.24 17:11

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschön ist die! ja1

11Pleionen Kultur Empty Re: Pleionen Kultur 31.03.24 14:11

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

möchte meine Erfahrungen in der Pleionenkultur beitragen.
Seit 2020 halte ich 3 verschiedene Pleione Arten/Hybriden zusammen mit meinen anderen Gartenorchideen in draußen stehenden Blumenkästen.

Pleione "Glacier Peak" (Pleione formosana alba und Pleione grandiflora)
Pleione bulbocoioides
Pleione formosana

April 2023

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Aktuelle Bilder

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Der von mir gewählte Standort ist an einer schattierenden Hauswand, Sonne kommt nur nachmittags, stundenweise auf die Pflanzen.
Zusätzlich gegossen wird nur bei andauernder Trockenheit, ansonsten hält sich eine Grundfeuchte durch Regen im Blumenkasten.
Pflanzstoff ist eine Mischung aus Orchideenerde und Blumenerde mit Styroporanteil.

Die Pflanzen werden nach dem Eintrocknen der Blätter regendicht abgedeckt (Oktober/November) und verbleiben bis -5° ohne zusätzlichen Schutz stehen.
Nur bei stärkerem Frost > -5° decke ich mit zusätzlichem Styroporplatten ab. Je nach Witterung werden sie im März wieder abgedeckt.
Die Pflanzen haben sich schon geringfügig vermehrt Very Happy


_________________
LG Leo

KarMa, BrigitteB, sphingidae, Thea und Mara Gefällt dieser Beitrag

12Pleionen Kultur Empty Re: Pleionen Kultur 31.03.24 18:12

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Schön wie die schon blühen, Leo!
Meine brauchen noch ein paar Tage.

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

13Pleionen Kultur Empty Re: Pleionen Kultur 13.04.24 22:04

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

jetzt sind sie alle aufgeblüht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
LG Leo

Franz, Christian N, zwockel, KarMa, Wurzel, weeand, Ralf G und Gefällt dieser Beitrag

14Pleionen Kultur Empty Re: Pleionen Kultur 14.04.24 11:04

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön Leo,tolle Vielfalt.
ja1

Liebe Grüße

Will

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

15Pleionen Kultur Empty Re: Pleionen Kultur 14.04.24 19:44

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Da kann ich Will nur zustimmen!

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

16Pleionen Kultur Empty Re: Pleionen Kultur 15.04.24 15:58

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Zwei Blüten hat meine Pleione Hybride jetzt offen, ob die noch vorhandenen Knospen aufgehen bezweifle ich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

KarMa, Biene, Miniorchideen, sphingidae und Mara Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten