Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dringend - Kindl ohne Wurzeln Stamm vertrocknet + Befall

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

discover7

discover7
Orchideenfreund

Guten Morgen,
Ich brauche dringend eure Hilfe. Es geht um eine Phaelaenopsis. Sie hat aktuell Befall von kleinen Tierchen und bildet ein Kindl aus.

Das Kindl wächst erst seit paar Wochen. Ebenso neben dem Kindel hat sich eine Blüte gebildet, die sich für eine Woche geöffnet hatte bevor sie verwelkte. Der Stamm an dem das Kindl ist hat begonnen zu vertrocknen und ist unter dem Kindl bereits gelblich. Das Kindl hat noch keine Wurzeln bekommt aber gerade sein 3tes Blatt. Durch Befall befindet sie sich nicht an ihrem normalen Standort.

Wegen hoher Temperaturen kann ich kein Insektizid anwenden. Die Pflanze stand in Green24 Feiner Körnung. Die Erde wird getauscht. Verwendet wird eine Mischung aus Green24 Mittlerer Körnung ( 5 Teile - habe  keine andere) und 2 Teile Spagnum Moos.

Wie kann ich das Kindl retten, ich denke mal der Stamm ist hinüber oder?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Foto folgt von den Wurzeln beim Umtopfen + neue Erde

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wie ich's machen würde: Kindl abschneiden, auf beiden Seiten noch ein wenig Blütenstiel dran lassen. Satt mit Spiritus (reiner Geist, der Bedeutung nach) einsprühen und auf Küchenpapier trocknen. Das ist eine radikale Methode, funktioniert aber. Das Pflänzchen in einen kleinen Topf mit bügelfeuchtem Sphaghum setzen und abwarten. Es sollten sich Wurzeln bilden.
Die Mutterpflanze solltest Du so auch frei von den kleinen Tierchen bekommen. Falls das Substrat kontaminiert ist, entweder neues oder in Backofen oder Mikrowelle sterilisieren.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Sabine62 und Marcel Gefällt dieser Beitrag

discover7

discover7
Orchideenfreund

Hi Matthias,

vielen Dank für deinen Rat. So werde ich es morgen bei dem Kindl machen. Spiritus hatte ich gerade noch besorgt und ein kleines Töpfchen für das Kindl ist auch noch vorhanden.

Umgetopft bzw Erde gewechselt hatte ich heute Mittag schon. Hier wurde ich bei den Wurzeln geschockt: abgesehen von ein paar wenigen waren die alle platt. Beim nass machen färbten sie sich allerdings noch grünlich. Die Blätter an der Orchidee sind aber fest. Ich hatte vor 1 bis 2 Monaten das Substrat von reinem Spagnum umgestellt. Gegossen habe ich definitiv nicht zu viel. Woran kann es liegen, dass die Wurzeln alle so platt sind und muss ich die abschneiden?

Viele Grüße aus Berlin
Tom

Edit - hier noch ein paar Fotos:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo,

Die faulen, weichen Wurzeln alle wegschneiden. Die festen und neuen Wurzeln natürlich lassen.
Phalaenopsen wachsen aufrecht und bilden immer wieder neue Wurzeln.
Die abgestorbenen Wurzeln sind sicher aufgrund des Substratwechsels abgestorben. Rinde hat andere Eigenschaften als Moos. Die neuen Wurzeln sind ja ins Substrat gewachsen und sollten weiter einwurzeln.

Befi, Sabine62 und cklaudia Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten