Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vorsorge gegen Ungeziefer

+3
weeand
cklaudia
DrParasek
7 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Vorsorge gegen Ungeziefer Empty Vorsorge gegen Ungeziefer 17.08.23 13:19

DrParasek

DrParasek
Orchideenfreund

Habe heuer meine Sammlung das erste mal am Balkon untergebracht- zum Leidwesen meiner Lebensgefährtin^^

wie behandelt ihr eure Pflanzen bevor sie wieder ins Haus müssen? Ich plane dieses Jahr präventiv alle Pflanzen zu behandeln, nachdem es letzten Winter zu einer Lausexplosion gekommen ist, und leider haben diese Mistviecher sogar eine gewisse Resistenz gegen meine Spritzmittel entwickelt und am Ende musste ich meine Dieffenbachia "aufgeben".

Des Weiteren hat eine Dendrobium Thripse, die steht isoliert im Garten, dachte sie wären völlig weg.

Wäre es möglich die Pflanzen in Neemöl zu tauchen? oder killt mir dass die Wurzeln?


Würde mich freuen wenn ihr mit mir eure Handhabe teilt und mir vielleicht die eine oder andere Keule empfehlen kann. (oder gleich zwei, noch einmal kämpfe ich nicht gegen resistentes Ungeziefer)

Lg

Gast

avatar
Gast

Ich habe hier einen Tipp bekommen: Dr. Stähler. Hat gewirkt bei Spinnmilbe und falscher Spinnmilbe z.B.

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ich dusche sie mit relativ starkem Strahl in der Badewanne gründlich ab und wische danach jedes Blatt mit einem Lappen ab. Ohne Auffälligkeiten spritze ich nichts zusätzlich (aber ich verstehe deinen Wunsch, nach der schlechten Erfahrung...)

weeand

weeand
Admin

Meine Sammlung ist von Juni bis September draußen. Als Vorsorge verwende ich jeden 14 Tage Neemöl. Ich spritze damit alle Blätter, Oberseite und Unterseite. Die Blüten mögen es nicht so.
Bis jetzt keine Viecher 😁


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

5Vorsorge gegen Ungeziefer Empty Vorsorge gegen Ungeziefer 18.08.23 21:21

Biene

Biene
Orchideenfreund

Ich habe die Pflanzen im Sommer in Körben auf Gestellen stehen. Beim Einräumen kontrolliere ich jede und wenn ich Bewohner feststelle, behandle ich.
Ansonsten beobachte ich und behandle, sobald ich einen Befall feststelle.
Dann ggf. Aber den ganzen Bestand - z.B. bei den Spinnmilben.

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Es wird nicht ausbleiben, dass wieder Ungeziefer kommt. Wo viele Pflanzen, da viele Läuse u.a. Genossen! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich meinen Bestand - ob in der Wohnung oder im Gewächshaus - nie völlig ungezieferfrei bekomme! Irgendwo knappert immer mal eine Laus. Beseitigung: Erst mal abwischen mit viel Wasser, dann besprühen mit Kampfer-Spiritus. Bei starkem Befall kommt dann die chemische Keule. Prophylaktisch mache ich nichts. Da käme ich bei meinen vielen Pflanzen nicht rum.
Doch leider geht es irgendwann von neuem los.
Als es in den letzten Tagen viel geregnet hatte, standen viele unserer Zimmerpflanzen (auch Dendrobien, Phalaenopsen, Cattlaeyen etc. auf dem Balkon. Jeden morgen wurden die vollgelaufenen Töpfe ausgegossen. Und: Es ist den Pflanzen prächtig bekommen! Hat man Läuse an den Pflanzen, so kommen auch gleich Ameisen, die die süßen klebrigen Ausscheidungen mögen. Der Regen wäscht alles weg und auch die Ameisen ersaufen.
Selbst im Garten habe ich Läusebefall an einzelnen Kübelpflanzen, abhängig von der Wetterlage im betreffenden Jahr. Die lassen sich jedoch leicht bekämpfen.
Also: Nicht verzweifeln!!! Eine Laus tötet noch keinen Orchideenfreund.

LG Friedrich

konrad, Sabine62 und Biene Gefällt dieser Beitrag

DrParasek

DrParasek
Orchideenfreund

Was ich selbst empfehlen kann ist der Apfeltest.
Ich mache das regelmäßig selbst, ausrotten kann man Thripse so nicht, aber deutlich reduzieren, bzw den Befall feststellen

Apfelstück rauf und ein paar Stunden warten, schon sollten am Apfelstück Thripse sein

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Das wusste ich noch nicht, interessant .Allerdings lockt das erfahrungsgemäß auch Essigfliegen an. Gut mit der Lupe erkennst du was es ist.

laris

laris
Orchideenfreund

Ich bin in der gleichen Situation wie Friedrich der das gut beschrieben hat, wo viele Pflanzen sind, kommen die Viecher immer wieder zurück. Muss man einfach immer beobachten. Ich meine es gibt 2 Sorten Orchideenwächser.
Die die bewusst Insekten haben und die die neue Gläser brauchen.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten