Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Die unfreiwillige Sammlung

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

AnniN

AnniN
Orchideenfreund

Hallo ihr Lieben,

ich komme zu euch, weil ich vor 2 Jahren die Sammlung meines großvaters übernommen habe und nun, da ich zeit finde mich mit ndieser zu beschäftigen, gern wissen möchte was ich da eigentlich habe. Viele von ihnen blühen gerade toll da da habe ich die chance genutzt ein paar Bilder zu machen. Mit einem Buch und dem Internet bin ich leider nicht gut voran gekommen.

1)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

5)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Zuletzt von AnniN am 11.06.23 14:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

zwockel Gefällt dieser Beitrag

AnniN

AnniN
Orchideenfreund

6)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

7)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Cool
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

9)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

10)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


AnniN

AnniN
Orchideenfreund

11)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

12)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

13)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

14)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

zwockel Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Auf den ersten Blick sind alles Phalaenopsis, Falterorchideen und vermutlich Multihybride, wie man sie in jedem Gartenmarkt bekommt. Was ihren Reiz in keiner Form schmälert, ich mag sie auch gerne, sind sie doch herrlich unkompliziert.
Standort: hell, keine direkte Sonne im Sommer.
Gut, dass Du sie durchnummeriert hast, das macht die Aussagen, was es ist, leichter ja1

Sollte eine besondere dazwischen sein, so wird Dir das sicher jemand rückmelden, Anni.

Auf Anhieb sehe ich: Du solltest alle umtopfen, in frisches OrchideenSubstrat und die Töpfe dazwischen ordentlich saubermachen.

Willst Du alle Pflanzen behalten?

AnniN

AnniN
Orchideenfreund

Umtopfen klingt gut. ich habe noch sustrat da (nicht genug, aber da kauf ich nach) und fang gleich mal an. Gibt es etwas zu beachten? hast du da einen guten Link?

Ja, sie stören mich nicht und deswegen durfen alle bleiben Smile Ich werde jetzt mal die gezeigten mit schildchen versehen damit ich weiß was ihr schon kennt und sobald eine der unnummerierten mal blüten zeigt, stell ich sie euch vor Smile

mom01

mom01
Orchideenfreund

Och, ich würde die erste austopfen, (den Blütentrieb kann man gut über eine Tischkante legen, damit die Blüten
nicht gedrückt werden). Den Topf mit warmem Wasser (und Allesreiniger) säubern, gut abspülen. Den Wurzelballen dann in einen Eimer mit warmem Wasser stellen, die Wurzeln von losem Substrat säubern. Dann vergammelte Wurzeln abschneiden.
Substrat in den sauberen Topf, Pflanze wieder rein, rundum auf den Topf klopfen, damit das Substrat schön zwischen die Wurzeln rutscht und fertig.

AnniN Gefällt dieser Beitrag

AnniN

AnniN
Orchideenfreund

dankeschön, das hilft mir sehr weiter. ich habe gut die hälfte heute schon umgetopft, aber die topfgröße teilweise auch angepasst. oftmals erwartete mich ein sehr gut gefüllter topf, eng liegend viele wurzeln woraufhin ich dann einen größeren topf gewählt habe. nur bei zwei pflanzen, habe ich einen kleineren topf gewählt.

wie du geraten hast werde ich den rest in den nächsten tagen noch umtopfen, aber mein substrat war alle Smile ich muss erst mal einkaufen gehen.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

AnniN

AnniN
Orchideenfreund

Es geht weiter mit Nr 15, die seit heute blüht 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Ansonsten geht es voran mit dem Umtopfen. Es gibt sogar ein paar Ableger. Aus einer Pflanze konnte ich gerade 3 machen 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Diese Seite ist bereits fertig... 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hier muss ich noch dran... Puhhh

zwockel, mom01, Sabine62 und weeand Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wie die Nr. 15 richtig heißt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Das können andere besser.

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Könnte Colmanara Black Pearl sein

AnniN Gefällt dieser Beitrag

niemand

niemand
Orchideenfreund

die Nummer 1

könnte Colmenara Wild Cat sein oder was ähnliches

AnniN Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten