Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gestern bei Wichmann

+3
Angi
emmily
Franz
7 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Gestern bei Wichmann - Seite 2 Empty Re: Gestern bei Wichmann 14.01.13 20:50

Gast

avatar
Gast

Ach so, na, dann kann man der "Großen" ja schon sagen, dass man dran nicht knabbert lol! Sorry, ich meins nicht böse!
Sollte dann aber kein Problem sein, denke ich.

27Gestern bei Wichmann - Seite 2 Empty Re: Gestern bei Wichmann 14.01.13 23:02

Gast

avatar
Gast

Was mich manchmal wundert, ist, dass Gärtnereien also Schädlingsbekämpfungsmittel besitzen bzw. verkaufen, aber selbst die Plage haben. Warum benutzen sie diese dann nicht (effektiv)?

Hier vor Ort ist auch eine kleine Orchideengärtnerei, wo man immer wieder Läuse aller Art (Blatt-, Schild-, Schmier-,...) finden kann. Dazu Schnecken usw.
Finde so was ärgerlich!

28Gestern bei Wichmann - Seite 2 Empty Re: Gestern bei Wichmann 15.01.13 6:41

Gast

avatar
Gast

Steffi M. schrieb:Was mich manchmal wundert, ist, dass Gärtnereien also Schädlingsbekämpfungsmittel besitzen bzw. verkaufen, aber selbst die Plage haben. Warum benutzen sie diese dann nicht (effektiv)?

Hier vor Ort ist auch eine kleine Orchideengärtnerei, wo man immer wieder Läuse aller Art (Blatt-, Schild-, Schmier-,...) finden kann. Dazu Schnecken usw.
Finde so was ärgerlich!

Ich bin da Deiner Meinung. Man verläßt sich darauf, etwas Gutes zu kaufen und wird dann enttäuscht.

29Gestern bei Wichmann - Seite 2 Empty Re: Gestern bei Wichmann 15.01.13 10:24

Gast

avatar
Gast

passon schrieb:
Steffi M. schrieb:Was mich manchmal wundert, ist, dass Gärtnereien also Schädlingsbekämpfungsmittel besitzen bzw. verkaufen, aber selbst die Plage haben. Warum benutzen sie diese dann nicht (effektiv)?

Hier vor Ort ist auch eine kleine Orchideengärtnerei, wo man immer wieder Läuse aller Art (Blatt-, Schild-, Schmier-,...) finden kann. Dazu Schnecken usw.
Finde so was ärgerlich!

Ich bin da Deiner Meinung. Man verläßt sich darauf, etwas Gutes zu kaufen und wird dann enttäuscht.

...Spritzmittel sind teuer... schaut mal, was Confidor so kostet...

30Gestern bei Wichmann - Seite 2 Empty Re: Gestern bei Wichmann 15.01.13 10:53

Gast

avatar
Gast

PaphDaddy schrieb:
...Spritzmittel sind teuer... schaut mal, was Confidor so kostet...

Naja. Auf lange Sicht kommen ausbleibende Kunden aber teurer ...

31Gestern bei Wichmann - Seite 2 Empty Re: Gestern bei Wichmann 15.01.13 10:57

Gast

avatar
Gast

PaphDaddy schrieb:
passon schrieb:
Steffi M. schrieb:Was mich manchmal wundert, ist, dass Gärtnereien also Schädlingsbekämpfungsmittel besitzen bzw. verkaufen, aber selbst die Plage haben. Warum benutzen sie diese dann nicht (effektiv)?

Hier vor Ort ist auch eine kleine Orchideengärtnerei, wo man immer wieder Läuse aller Art (Blatt-, Schild-, Schmier-,...) finden kann. Dazu Schnecken usw.
Finde so was ärgerlich!

Ich bin da Deiner Meinung. Man verläßt sich darauf, etwas Gutes zu kaufen und wird dann enttäuscht.

...Spritzmittel sind teuer... schaut mal, was Confidor so kostet...

Jo,
unser Leumund hier im Netz, kostet sicherlich auf Dauer mehr, oder?

32Gestern bei Wichmann - Seite 2 Empty Re: Gestern bei Wichmann 15.01.13 11:10

Gast

avatar
Gast

Theodora schrieb:
PaphDaddy schrieb:
...Spritzmittel sind teuer... schaut mal, was Confidor so kostet...

Naja. Auf lange Sicht kommen ausbleibende Kunden aber teurer ...

Das steht außer Frage, Theodora, da hast Du nat. recht. Allerdings habe ich keine andere Erklärung. Ist ein Betrieb gesund, hat genug Geld und Personal sollte ein möglichst "schädlingsfreier Showroom" eigentlich selbstverständlich sein. Ich spreche nicht davon, daß hier und da immer mal ein "Vieh" auftauchen kann und das nicht gleichbedeutend einer schlechten Gärtnerei ist. Ist der Ruf erstmal ruiniert, bleibt nat., wie Du schon schreibst, die Kundschaft aus.

@Goldina: ???

33Gestern bei Wichmann - Seite 2 Empty Re: Gestern bei Wichmann 15.01.13 11:50

Gast

avatar
Gast

PaphDaddy schrieb:
Theodora schrieb:
PaphDaddy schrieb:
...Spritzmittel sind teuer... schaut mal, was Confidor so kostet...

Naja. Auf lange Sicht kommen ausbleibende Kunden aber teurer ...

Das steht außer Frage, Theodora, da hast Du nat. recht. Allerdings habe ich keine andere Erklärung. Ist ein Betrieb gesund, hat genug Geld und Personal sollte ein möglichst "schädlingsfreier Showroom" eigentlich selbstverständlich sein. Ich spreche nicht davon, daß hier und da immer mal ein "Vieh" auftauchen kann und das nicht gleichbedeutend einer schlechten Gärtnerei ist. Ist der Ruf erstmal ruiniert, bleibt nat., wie Du schon schreibst, die Kundschaft aus.

@Goldina: ???

Du hast doch alles gesagt!
Ich würde als Gärtnerei, auf meinem Ruf, im Internet etwas mehr eingehen.
Weil ich dieses Problem schon vor über einem Jahr erlebt habe!
Es gibt auch ein Foto davon.

Wir unterhalten uns darüber. Und Wichmann bekommt ein Problem!
Dann würde ich lieber Geld für Sprühmittel ausgeben, bevor ich pleite gehe, oder?

34Gestern bei Wichmann - Seite 2 Empty Re: Gestern bei Wichmann 23.01.13 16:13

Gast

avatar
Gast

[quote="PaphDaddy]
...Spritzmittel sind teuer... schaut mal, was Confidor so kostet...[/quote]
Heiliger Schwede staun

Bei Amazon kosten 200 g = Euro 379,38 - Kilopreis = Euro 758,76

35Gestern bei Wichmann - Seite 2 Empty Re: Gestern bei Wichmann 23.01.13 17:24

Gast

avatar
Gast

iris schrieb:[quote="PaphDaddy]
...Spritzmittel sind teuer... schaut mal, was Confidor so kostet...
Heiliger Schwede staun

Bei Amazon kosten 200 g = Euro 379,38 - Kilopreis = Euro 758,76[/quote]

...ja, Iris, das meinte ich...

36Gestern bei Wichmann - Seite 2 Empty Pflanzenschutz 24.01.13 14:04

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Hallo zusammen,

der hohe Preis kann auch ein probates Mittel sein um Endverbraucher abzuschrecken - Confidor z.B. hat nur eine zeitlich eingeschränkte Anwendungszulassung für den Hopfenanbau - nicht jedoch für Orchideenkulturen.
Das gleiche gilt übrigens auch für viele andere Mittel.

Der Gesetzgeber erstellt regelmäßig eine Liste der zulässigen Mittelchen für den Privatbereich incl. Kleingarten - und nur diese Mittel sind im "Giftschrank" der Gartencentren bzw. über der Ladentheke erhältlich.

Andere Gifte dürfen nur im Profibereich mit Schutzanzug und Atemschutzmaske in geschlossenen Räumen (Gewächshäusern etc.) ausgebracht werden und dürfen danach für einige Tage nicht betreten werden.
Einige Gifte haben verheerende Wirkungen wenn sie auf Blüten gesprüht werden, andere schädigen massiv Pflanzen im Knospenstadium.


Darum:

Augen auf beim Pflanzenkauf - auch hier gilt: gekauft wie gesehen

wenn dann doch Plagegeister auftreten:

Stufe 1 - erstmal mit Spiritus "abwischen"

Stufe 2 - zulässige Spritzmittel verwenden

Stufe 3 - wenn das alles nicht hilft, dann .....


Gruß
Uwe

37Gestern bei Wichmann - Seite 2 Empty Re: Gestern bei Wichmann 24.01.13 17:05

Gast

avatar
Gast

@Uwe:
Danke erstmal für Deine Infos.
Eine Frage: Daß Confidor für den Privatverbraucher so nicht erhältlich ist, ist mir bekannt. Soll ich aus Deiner Ausführung schließen, daß Orchideengärtner es garnicht für die Orchideen verwenden dürfen?
Wenn ja, erstaunt es mich schon sehr, da es über Jahre das Mittel der Wahl bei den meisten Orchideengärtnereien, die ich kenne (einge) nach eigener Aussage war bzw. noch ist. Es wurde mir immer gesagt, daß es bei Paphis nicht bzw. eingeschränkt anzuwenden sei und nicht geeignet sei bei Spinnmilbenbefall. Also das Mittel bei einem Befall mit z.B. vorgenannten Schmier- bzw. Wollläusen.
Der Wirkstoff Imidacloprid ist bei Confidor 70%, sprich 700g/1kg, bei den allseits recht beliebten Lizetan Stäbchen, die für den Normalverbraucher über die Theke zu kaufen sind, ebenso, allerdings hier nur 25(!)g/1kg. Der Rest ist hier wohl mehr oder weniger "Dünger", dafür sind diese Stäbchen auch echt teuer und meist, nach meiner Erfahrung, recht wirkungslos bei wirklichem Befall.

Augen auf, kann ich Dir in jedem Fall nur zustimmen, wie gesehen so gekauft, na ja, ich denke, bei einer Fachgärtnerei sollte man schon erwarten können, daß man nicht mit der Lupe alle Blattachseln nachsehen muß. Aber das ist nur meine Meinung. Im übrigen steht es ja jedem frei, wo er kauft, bzw. auch noch ein zweites bzw. drittes Mal etc. kauft. Wink

38Gestern bei Wichmann - Seite 2 Empty Re: Gestern bei Wichmann 25.01.13 8:35

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Hallo Jo,

die Folgewirkungen beim Einsatz von "nicht zugelassenen" Mitteln vermag ich nicht zu beurteilen, dazu kenne ich auch nicht die sich ständig ändernden gesetzlichen Vorschriften.

Ich wollte nur erreichen, dass sich jeder ein paar Gedanken macht beim Umgang mit den unterschiedlichen giftigen Mitteln:

Gift schadet nicht nur den Plagegeistern, auch den Pflanzen und ggfs. auch dem "Anwender".

Viele Grüße
Uwe

39Gestern bei Wichmann - Seite 2 Empty Re: Gestern bei Wichmann 25.01.13 11:08

Gast

avatar
Gast

Hallo Uwe,

Damit hast Du natürlich abermals recht - vielleicht setze ich zuviel als selbstverständlich voraus - aber mancher/em ist die Gefahr bzw. Nebenwirkung doch nicht bewußt.

40Gestern bei Wichmann - Seite 2 Empty Re: Gestern bei Wichmann 10.12.23 19:50

Befi

Befi
Orchideenfreund

So mal ein Update!
Ich war vorgestern bei Wichmann, weil es da Vanda Blue Magic gibt.
Man sollte besser vorher anrufen und sich die Pflanzen raussuchen lassen, weil Kunden nicht in die
Gewächshäuser dürfen. Was natürlich nicht so toll ist, sonst wäre ich viel öfter da. Ich wohne ganz in der Nähe!

Übrigens waren alle Pflanzen im Verkaufshaus ohne Schädlinge und waren augenscheinlich gesund.

Und nun noch ein paar Bilder aus dem zugänglichen Teil der Gewächshäuser.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, mom01, Usitana, eleinen, Sabine62, weeand, cklaudia und Gefällt dieser Beitrag

41Gestern bei Wichmann - Seite 2 Empty Re: Gestern bei Wichmann 11.12.23 7:05

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Tolle Bilder Bernd.😍😍😍👍
Hast du mal einen Blick auf die Cattleyen Jungpflanzen werfen können? Woe sehen die aus?

42Gestern bei Wichmann - Seite 2 Empty Re: Gestern bei Wichmann 11.12.23 7:48

Gast

avatar
Gast

Danke für die schönen Bilder ja1

43Gestern bei Wichmann - Seite 2 Empty Re: Gestern bei Wichmann 11.12.23 9:16

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Very Happy

Jungpflanzen stehen im Verkaufsraum fast nie Sabine!
Ich würde auch gerne nach kleinen Phalaenopsis schauen, aber in die Gewächshäuser darf man nicht.
Einzige Ausnahme ist beim Tag der offenen Tür.

44Gestern bei Wichmann - Seite 2 Empty Re: Gestern bei Wichmann 11.12.23 9:51

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Befi schrieb:Danke Very Happy

Jungpflanzen stehen im Verkaufsraum fast nie Sabine!
Ich würde auch gerne nach kleinen Phalaenopsis schauen, aber in die Gewächshäuser darf man nicht.
Einzige Ausnahme ist beim Tag der offenen Tür.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dort regelmäßig an Sonntagen (?) Führungen durch die Anzuchthäuser. Ggfs. mal nachfragen...

Wenn man bestimmte Pflanzen bei einem persönlichen Besuch in der Gärtnerei sucht und "freundlich" nachfragt, kann man ggfs. auch mal in ein Anzuchthaus gelangen...

45Gestern bei Wichmann - Seite 2 Empty Re: Gestern bei Wichmann 12.12.23 8:48

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ja Uwe Führungen werden regelmäßig angeboten!

Aber in die Anzuchthäuser darf man bei Wichmann auch wenn man freundlich fragt nicht.
Es ist nicht genug Personal vor Ort, dass einen begleiten kann.
Ich bin da seit 40 Jahren bekannt, und darf auch nicht alleine los.


mom01 und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

46Gestern bei Wichmann - Seite 2 Empty Re: Gestern bei Wichmann 16.12.23 17:51

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke für die schönen Bilder, Bernd! Das hat die Firma aber wirklich schön arrangiert foto

47Gestern bei Wichmann - Seite 2 Empty Re: Gestern bei Wichmann 17.12.23 19:30

Befi

Befi
Orchideenfreund

Gerne Bärbel Very Happy

Diesmal war es wirklich ganz besonders gut gemacht.
Leider ist für mich da nix bei, aber die vielen Blüten sind schon schön anzusehen.

Naturformen stehen im Schauhaus leider fast nie, und welche ohne Blüten ohnehin nicht.

mom01 und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten