Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Thripse

+6
UweM.
cklaudia
Schlawenski
TA20
laris
Duchesse
10 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

1Thripse Empty Thripse Mo 15 Mai 2023 - 18:30

Duchesse

Duchesse
Orchideenfreund

Hallo zusammen,

ich möchte euch meine Erfahrungen mit diesen ekligen Viechern übermitteln, vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja doch.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mein geliebtes GW aufgegeben, da ich diese Biester einfach nicht los geworden bin. Ich meine hier nicht unsere Gewittertierchen sondern den kalifornischen Blütenthrips, Frankliniella occidentalis, der auch schon ganze Rosenfelder ruiniert hat.

Ich habe wirklich alles, an das man als Nichtprofi rankommen kann, probiert:
Spruzit, Carera, Neem, Schmierseife mit Spiritus, Promanal (ich weiß, das ist eigentlich nicht das Mittel der Wahl), sogar Rogor, wovon ich anfangs noch etwas hatte. Auch Nützlinge wie Raubmilben aus dem Fachhandel haben nicht gefruchtet. Ein befreundeter Landwirt hat mir sogar ein spezielles Pilzmycel besorgt, dass gegen diese Viecher getestet wurde, da wohl auch Schäden im Weinbau verursacht werden.
Wie gesagt, alles nichts.

Ich habe dann vor ca. 3 Jahren auf der Fensterbank neu angefangen und alle Neuzugänge kommen in Quarantäne, heisst mindestens 3 Tage Müllbeutel mit Gelb- und Blautafeln. Wenn ich so kontrolliert Befall bemerke, schneide ich die Blüten ab, so hart es ist, und bade  die Wurzeln (habe hauptsächlich Vandas) alle 1-2 Tage. Die Thripse verstecken sich außer in den Blüten auch oft im Wurzelbereich. Alle 2 - 3 Tage gibt es dann noch abwechselnd Careo und Spruzit.
Bis jetzt habe ich mir 4 Mal Thripse mit "eingekauft" und diese damit tatsächlich eliminieren können.

Ich weiss auch nicht, ob das Problem noch so akut ist wie vor 4 - 5 Jahren. Ich habe im März in Dresden eingekauft, auch 2 Cattsen aus Taiwan, und Gott lob nichts mitgebracht, außer den superschönen Orchis  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Duchesse

mom01, Sabine62 und Biene Gefällt dieser Beitrag

2Thripse Empty Re: Thripse Di 16 Mai 2023 - 1:12

laris

laris
Orchideenfreund

Halo Duchesse,
tut mir sehr leid zu hören dass du so radikal dein GH und die orchis so loswerden musstes aber das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich sag immer Orchideen wachsen ist einfach aber die Viecher die man mit denen manchmal reinschleppt sind so was von hartnäckig.
Bei mir blüht alles zuverlässig ohne Probleme ausser die Pflanzen haben Biester die sich auf denen verstecken. Auf den Vandeen mögen Sie gerne sich verstecken, das stimm ich dir mit und Dendrobien scheinen Sie am liebsten zu haben!
Danke für deine Erfahrung. Waschen probier ich auch. Das funktioniert schon recht gut Sie alle zu töten nur ist es ärgerlich das mit einer grossen Sammlung mehrmals wiederholen zu müssen.
Ich hab vor kurzem dieses Jahr berichtet wie ich den Schaden entdecke - auf den Wurzeln. Aber das Problem beseitigen ist so verdammt schwer, da erwähne ich es gar nicht mehr wenn jemand fragt warum deren Wurzeln aufhören zu wachsen (Kann natürlich auch mehrere andere Gründe geben).
Die sind so hartnäckig, wenn man Sie nicht loswerden kann dann ist das weniger Sinnvoll das zu erwähnen. Ich hab selber noch eine ganze Vitrine die ich hier behandele... Du bist nicht die einzige!
Die die ich erfogreich behandelt habe werden anderswo hingestellt aber selbst da habe ich nach 4 Monaten manchmal ohne Symptome zu sehen wieder welche entdeckt.
Was kann man machen..
Deine Idee ist auf jeden fall die richtige und was ich jetzt auch sehr wichtig halte ist Orchideen nicht zu nah aneinander setzten, das hilft auch die Verbrietung zu mindern sonst krabbeln Sie leicht von einer Pflanze zur nächsten rüber.
Aber das hab ich natürlich anfacngs nicht gemacht weshalb ich mir auch solche PRobleme verursacht habe, hab nie geträumt wie hartnäckig Sie sein können aber das lohnt sich sehr neue Pflanzen mindestens einen Monat in Quarantäne zu halten und den neuen Wurzelwachstum erst beobachten wo der Schaden am ehesten und am leichtesten zu entdecken ist.

3Thripse Empty Thripse Di 16 Mai 2023 - 9:45

Duchesse

Duchesse
Orchideenfreund

Hallo Laris,

ja genau so ist es. Im GW hab ich einiges über 100 Orchis gehabt, das schmerzt immer noch, und einige Vandeen in grober Rinde gehalten. Das war natürlich der reinste Brutkasten für die Thripse. Vandeen werden bei mir jetzt nur noch in Glasvasen oder ganz "nackisch" gehalten, wenn ich sie raus hängen kann und die Luftfeuchtigkeit passt. Aber im GW mit ca. 60 Vandeen kann man nicht 2 - 3 Mal in der Woche Vasen aufgießen und wieder abgießen.
Wenn du oder jemand aus dem Forum weitere Tipps hat, immer gerne, man weiß ja nie...


LG

Duchesse

4Thripse Empty Re: Thripse Di 16 Mai 2023 - 17:05

TA20

TA20
Orchideenfreund

Was ist mit Kohlendioxid? Konzentration und Dauer müssen noch erforscht werden, aber die Auswirkungen auf Pflanzen sind relativ gering, und es gibt eine breite Palette von Gegenwirkungen durch Erstickung

5Thripse Empty Thripse Di 16 Mai 2023 - 17:27

Duchesse

Duchesse
Orchideenfreund

Dann bräuchte man nur noch ein als Druckkammer geeignetes Gewächshaus... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Duchesse

6Thripse Empty Re: Thripse Di 16 Mai 2023 - 17:39

TA20

TA20
Orchideenfreund

Zunächst müssen Sie wissen, ob und wann Sie die Thripse zuverlässig bekämpfen können, indem Sie sie in luftdichten Gefäßen oder Plastikbeuteln isolieren.

7Thripse Empty Re: Thripse Fr 19 Mai 2023 - 9:31

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Habe mich letztens mal über ätherische Öle gegen Milben und Thripse informiert. Mir sind die Gifte in Pflanzenschutzmitteln einfach nicht geheuer. Laut Erfahrungsberichten hilft ätherisches Öl sehr gut gegen Thripse. Da gibt es verschiede, manche nehmen Teebaumöl (mag ich nicht riechen), oder Neemöl, aber da können auch weniger eklig stinkende helfen. Habe ich selber noch nicht probiert, aber schon eine Auswahl an Ölen da. Geraniol riecht sehr gut, damit werde ich mal einen Versuch starten, sobald ich mal wieder Thripse auf dem Balkon habe.

Netzfund:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auf Seite 9 stehen wirksam getestete Öle gegen Thripse

8Thripse Empty Thripse Fr 19 Mai 2023 - 16:42

Duchesse

Duchesse
Orchideenfreund

Hallo Tanja,

wie ich schon berichtet habe, hat Neemöl bei mir nicht geholfen. Mit Teebaumöl wär ich sehr vorsichtig, das halten die etwas weichlaubigeren Orchiblätter nicht ohne Schaden aus.
Berichte doch mal, ob das Gardenienöl was bringt und wie du es mischst. Auf jeden Fall riechen die Orchis dann lecker Very Happy

LG
Duchesse

9Thripse Empty Re: Thripse Fr 19 Mai 2023 - 17:11

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Oh ja tatsächlich, hatte ich übersehen dass da "Neem" stand.
Ich verwende sowas gar nicht an den Orchideen sondern nur in der Wohnung.
Wie man das jetzt Pflanzen anwendet ist mir auch noch unbekannt, ich weiß aber, dass das manche Leute auch an Pflanzen anwenden. Wahrscheinlich dann genauso wie das Neem schätze ich.  ueberlegen  Teebaumöl kenne ich, und deshalb verwende ich nicht, das wird aber oft gegannt. Thymol, was gegen genau die Art Thripse helfen soll die du genannt hast habe ich leider nicht da.

10Thripse Empty Thripse Di 25 Jul 2023 - 10:24

Duchesse

Duchesse
Orchideenfreund

Hallo zusammen,

wollte nur alle warnen, habe grade wieder einen Befall feststellen müssen.
Keine Ahnung, wo die Biester hergekommen sind. Auf jeden Fall hat es die Blütten meiner Vanda Fire Brick, meiner Indigo spots und von einer wunderschönen 2-farbigen Hybride gekostet, die ich halt abschneiden musste.

Also, kontrolliert eure Schönen gut. Ich schreib dann nochmal, ob meine Maßnahmen, Blüten keulen, Pflanze komplett für 10 Min. ins Wasser legen und 14 Tage im Wechsel alle 3 Tage mit Spruzit und Lizetan
spritzen, erfolgreich waren.

LG

Duchesse

11Thripse Empty Re: Thripse Di 25 Jul 2023 - 10:32

Duchesse

Duchesse
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

12Thripse Empty Re: Thripse Di 25 Jul 2023 - 10:40

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Oh je, viel Glück bei der Bekämpfung. hammer
Hast du die am Fensterrahmen?

13Thripse Empty Re: Thripse Di 25 Jul 2023 - 13:55

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Schlawenski schrieb:

Netzfund:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]  

Auf Seite 9 stehen wirksam getestete Öle gegen Thripse


Was für ein interessanter Artikel - allerdings gibt es überhaupt keine Anwendungsempfehlungen bzw. Dosiervorgaben.

Der Artikel ist damit für uns überhaupt nicht zu gebrauchen - schade affraid

14Thripse Empty Re: Thripse Di 25 Jul 2023 - 13:55

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Hallo Duchesse, so ein Mist mit den Viechern. Ich hatte auch im vorigen Jahr einen starken Befall vom normalen und dem Blütenthrips. Durch Unwissenheit,(weil ich hatte Woll- und Schildläuse) aber Thripse waren mir neu. Besonders Phalaenopsis war bei mir betroffen. Ich konnte es zuerst nicht glauben, dachte das sind Trauermücken oder Essigfliegen, zu der Zeit machte mein Mann Obstwein selbst. Die Vandeen standen in einem anderen Raum und es hat sie nicht erwischt. Auch an die Cattleyen sind sie nicht gegangen. Ich will auf Holz klopfen koopf , aber ich bin seit Anfang diesen Jahres hoffentlich Thripsfrei. Ich habe jetzt immer die Blau Tafeln hängen. Meine Behandlung bestand im wesentlichen in ständigem Abspritzen mit Wasser.Ich habe alle umgetopft bzw. umgeglast und die Wurzeln abgewaschen. Und dann Behandlung mit abwechselnd Careo, Lizethan und auch Neemöl. Also volle Düse Chemie. Einige Pflanzen habe ich in meiner Verzweiflung sogar mit Bi 58 behandelt. verlegen

Ich werde jetzt immer sehr vorsichtig mit neuen Pflanzen sein. Die Idee mit der Tüte ist gut. Obwohl ich ein Quarantaine Zimmer habe. Und alle Pflanzen behandeln, vorsichtshalber, ehe sie vom Sommeraufenthalt zurück ins Zimmer kommen. Das habe ich auch nie gemacht und ich habe seit 20 Jahren Orchideen.

Dir wünsche ich das du die Viecher loskriegst. Berichte mal weiter.

laris Gefällt dieser Beitrag

15Thripse Empty Re: Thripse Di 25 Jul 2023 - 14:02

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Alle Orchideen, die in mein GWH kommen, werden vor dem Einzug mit Brennspiritus pur und ca. 30 Tropfen (auf 500 ml Spiritus) von einem ÄÖ (Orange, Thymian oder Teebaumöl) gründlich gesprüht.

Sabine62 und Biene Gefällt dieser Beitrag

16Thripse Empty Re: Thripse Di 25 Jul 2023 - 14:54

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Das ist sehr interessant, das mit dem Teebaumöl habe ich hier im Forum zum ersten Mal gehört. Das werde ich auch mal probieren.

17Thripse Empty Re: Thripse Di 25 Jul 2023 - 15:15

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

... das Problem bei den ÄÖ ist die Dosierung. Versuch macht klug 👻

Außerdem benötigt man einen Emulgator z.B LV 41 - das Öl schwimmt sonst auf dem Wasser

Alles nicht so einfach

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

18Thripse Empty Thripse Di 25 Jul 2023 - 19:09

Duchesse

Duchesse
Orchideenfreund

Das Fiese war, ich hab keinen Neuzugang gehabt, da pass ich auch immer höllisch auf. Mit den Blautafeln ist eine gute Idee, da sieht man den Befall dann schneller. Hab ich etwas vernachlässigt. Embarassed
Ja, die schwarzen Punkte waren Thripse auf dem Fensterrahmen.
Mit Öl ist immer so eine Sache, zu hohe Dosierungen schädigen die Blätter und zu wenig bringt halt gar nix. Leider ist nicht wirklich viel dazwischen.
Man hört derzeit viel von Wasser mit Milch gemischt 2 :1, soll gegen Blattläuse helfen. Ist mir jetzt aber zu heikel als Versuch gegen Thripse, wenn es nicht wirkt, hat man da gleich wieder die nächste Kolonie.
@ Sabine: wo hast du denn noch Bi 58 her bekommen? Konnte ich nicht (mehr) finden.

LG

Duchesse

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

19Thripse Empty Re: Thripse Do 27 Jul 2023 - 20:57

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

UweM. schrieb:
Schlawenski schrieb:

Netzfund:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]  

Auf Seite 9 stehen wirksam getestete Öle gegen Thripse


Was für ein interessanter Artikel - allerdings gibt es überhaupt keine Anwendungsempfehlungen bzw. Dosiervorgaben.

Der Artikel ist damit für uns überhaupt nicht zu gebrauchen - schade affraid

Ich habe es nicht an den Pflanzen angewendet (War zum Glück nicht nötig) also brauchte ich keine spezielle Dosierung. Das kann man einfach so mischen wie man es auch für einen Diffusor mischen würde. Da kann man sich an die Empfehlung die auf der Packung steht halten. 30 Tropfen auf 500ml Wasser, wie es hier genannt wurde, ist z.B. ein häufig empfohlenes Mischungsverhältnis. Für meine Zwecke, gegen Staubläuse und Vorratsmilben auf Polstermöbel und Decken, hat es jedenfalls geholfen.


@Duchesse

Da braucht man nicht mal einen Neuzugang. Das ist einfach denen ihre Saison. Auf dem Balkon oder der Terrasse kann man vielleicht noch was gegen die machen, aber wenn die aber übers Dach rein kommen wird es schwierig.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

20Thripse Empty Re: Thripse Fr 28 Jul 2023 - 8:03

Gast

avatar
Gast

Duchesse schrieb:
@ Sabine: wo hast du denn noch Bi 58 her bekommen? Konnte ich nicht (mehr) finden.

LG

Duchesse

Steht noch immer in Amazon.

21Thripse Empty Re: Thripse Fr 28 Jul 2023 - 8:45

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Ich hatte das Bi 58 noch von meinem Gärtner vor Jahren bekommen. War noch aus alten
Beständen.

22Thripse Empty Thripse Fr 28 Jul 2023 - 10:19

Duchesse

Duchesse
Orchideenfreund

Ja, das dachte ich mir, an das gute Zeug kommt man nicht mehr ran.

LG

Duchesse

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

23Thripse Empty Re: Thripse Sa 29 Jul 2023 - 19:00

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Doch wie Eli schon schrieb, es gibt das noch, ob es in der Konzentration wie früher ist weiß ich nicht. Musst du mal schauen Duchesse.

24Thripse Empty Thripse Sa 29 Jul 2023 - 19:28

Duchesse

Duchesse
Orchideenfreund

Danke nochmal, ich hab es jetzt bestellt, mal schauen. Die Zusammensetzung von Lizetan wurde ja leider auch geändert (schon länger). Klar, man muss halt auch immer auf die Nützlinge achten.
Ich bin jetzt seit 11 Tagen dran, hab aber immer noch nicht alle erwischt Shocked


LG

Duchesse

25Thripse Empty Re: Thripse Sa 29 Jul 2023 - 22:45

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Ich kenne das Bi 58 noch aus der DDR-Zeit und benutze es auch noch. Leider ist es heute nicht mehr "58" sondern eher "57" oder weniger.

Bei Schädlingsbefall spritze ich immer zuerst mit Kampfer-Spiritus (siehe dazu hier einen Beitrag). Wenn es kräftiger sein soll, gieße ich mit Actelic (1:1000). Das übersteht kein Insekt! Actelic wurde früher im großen Maßstab in der Landwirtschaft eingesetzt, ist jedoch heute wegen der großen Giftigkeit abgesetzt. Im Internet kann man es legal kaufen. Bitte nicht in Innenräumen sprühen!!!

Bi 58 wirkt auch systemisch bei der Pflanze, hält also etwas länger an.

LG Friedrich

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten